Service
Warte warte warte versteh ich das richtig, du nutzt ein PC Netzteil um dein Auto zu starten und die Batterie zu schonen?CCandy hat geschrieben:Mit PC hat das eher nichts zu tun...
Mich nerven nur winterlich tiefgekühlte Autobatterien, die nach etwas längerer Standzeit einfach nicht mehr die volle Leistung bringen und die Karre dann gerade eben so nicht anspringt. Letztens wars mal wieder soweit, die zweite Batterie ausm warmen Keller geholt und ewig das Starthilfekabel gesucht. Nach ner Zeit hab ichs dann aufgegeben und die zweite Batterie mit 1,5qmm Tüddeldraht angeschlossen.
Weil ich ja eh ne 230V Steckdose im Auto liegen habe die zusammen mit dem Motorwärmer Saft bekommt, wärs halt einfach praktisch da ein kräftiges Netzteil zur Startunterstützung ranzuhängen.
Ein Dell AA23300 Netzteil bekommt man teilweise für 15 Euro incl. Versand, ist mit 44,5A angegeben und passt wegen der Auslegung auf 1HE 19" Rack so ziemlich überall hin.
Hast du dir das Video aus meinem Link oben angeguckt? Das geht schon mit 12 V, meine Batterie hat beim Kaltstart auch nur 11,8 V und er springt ohne Probleme an.giant_didi hat geschrieben:Ein PC Netzteil liefert maximal 12 Volt.
Das ist zu wenig fürs Auto. Das bringt höchstens was (ein klein wenig), wenn die Batterie schon zu weit entladen ist.
Eigentlich bringt das gar nichts.
Aber man bekommt doch diese Ctek bzw. Ctek-Nachbauten teilweise auch schon für gut 20 Teuro beim Discounter im Angebot.
Wenn ich das richtig verstehe willst du das Netzteil ins Auto einbauen und dann in der Garage nur noch den Stecker einstecken um zu starten oder? Vielleicht wäre so ein Starthelfer den die Pannenhilfe dabei hat nicht schlecht? Oder ne Zusatzbatterie mit nem Puffer-Elko?CCandy hat geschrieben: Ausserdem wollte ich etwas, was man zumindest fürs Winterhalbjahr halbwegs fest verkabeln kann und dann ohne Druck auf irgendeinen Startknopf auskommt.
Wenn du die Garage weg lässt, dann passt das. Der 230V-Stecker wird übrigens eh bedient - da hängt ja der Motorwärmer dran. Während der Motorwärmerbetriebszeit würde die Batterie dann also auch geladen werden. Das Netzteil soll nur "ein paar" Ampere zusätzlichen Startstrom liefern.lunic hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe willst du das Netzteil ins Auto einbauen und dann in der Garage nur noch den Stecker einstecken um zu starten oder?
Starthelfer könnte auch funktionieren, ist aber im Bedarfsfall mit zusätzlichem Aufwand verbunden.lunic hat geschrieben:Vielleicht wäre so ein Starthelfer den die Pannenhilfe dabei hat nicht schlecht? Oder ne Zusatzbatterie mit nem Puffer-Elko?