Chip Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fraser
ADAC-Fan
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland

Re: AW: Chip Tuning

Beitrag von Fraser » Do 21.02.13 00:20

Ich hab in meinem hdi die von fp drin ,diese hebt den ladedruck und die einspritz Menge an.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Chip Tuning

Beitrag von mrx0001 » Do 21.02.13 01:55

und wie hebt die den ladedruck an?

durch die höhere einspritzmenge oder nicht?

je nachdem wie der ladedruck begrenzt ist wenn es denn nicht mechanisch ist könnte das wohl klappen ich kenne das aber her so das die einspritzung und der lader auf den motor dementsprechend abgestimmt sind das sowas garnicht von nöten ist. kann aber auch gut sein das es da extra sachen gibt so genau kenne ich mich mit den "modernen" diesel auch nicht mehr aus.

so ein diesel kann in der regel nur eines und das ist einspritzen ^^ wann und wie viel ist da nur die frage und ob da vielleicht noch ne nacheinspritzung kommt oder oder aber im prinzip is es wurst ob man nen motor mit PLD ner verteilereinspritzpumpe , reieneinspritzpume oder halt commonrail hat rein von der sache funktioniert alles gleich.

@CCandy

interessant ich erinnere mich das ich mal mit unserem elektriker spezi geschnackt habe der hat sich mal schlau gemacht zwecks solcher boxen da gibts wohl auch recht ausgeklügelte systeme die in echtzeit entsprechende werte vorgaukeln das ganze ist nicht mit nen paar wiederständen zu vergleichen.

ich denke mal die box wird auch nicht soo günstig gewesen sein :D

bei benzienern gibts auch vergleichbares beim E85 betrieb damit das gemisch wieder hinhaut.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 21.02.13 02:25

@Fraser:
Ich hatte eigentlich die Box für den THP gemeint, die du im Marktplatz anbietest, die scheint nur einen Zwischenstecker zu haben:
http://www.rueffer-shop.de/Powermodul-f ... :2265.html

Der Luftüberschuss, um zusätzlichen Kraftstoff ohne Luftmengenerhöhung verbrennen zu können, sollte beim Benziner ja ne Ecke niedriger als beim Diesel sein. Deswegen wäre ich ernsthaft interessiert zu erfahren, wie das da mit Modifikation nur eines Messwerts funktioniert.

Denn beim Benziner bin ich 100% bei dir - da funzt eine Leistungssteigerung eigentlich nur über mehr Sprit und mehr Ladedruck. Oder wird da nur ein Wert geändert und der Rest passiert durch die Hintertüre über die Lambdaregelung?

mrx0001 hat geschrieben: interessant ich erinnere mich das ich mal mit unserem elektriker spezi geschnackt habe der hat sich mal schlau gemacht zwecks solcher boxen da gibts wohl auch recht ausgeklügelte systeme die in echtzeit entsprechende werte vorgaukeln das ganze ist nicht mit nen paar wiederständen zu vergleichen.

ich denke mal die box wird auch nicht soo günstig gewesen sein :D
Ja, da dürfte was dran sein. :D
Zumal es dazu sogar noch einen ganzen Berg an TÜV-Gutachten für die diversen HDIs bis incl. 2,7 V6 gibt, deren Erstellung wohl für den Hersteller auch nicht ganz kostenlos war.
Hab dafür hier im Teilemarkt aber 50 Euros bezahlt, sonst wärs vermutlich ne 70 Euro Raildruckbox geworden. Ich brauch die Mehrleistung ja eh nur drei mal im Jahr zum überholen...
Mittlerweile sind "realistische" +15% Boxen wohl fast unverkäuflich, nachdem die 70 Euro Boxen optimistische 800000 Mehr-PS versprechen...

Wobei sich die Einspritzzeit mit dem Schaltungsaufbau auch nur nach hinten raus verlängern lässt, zum vorverlegen müsste die Box ja auch noch einen Spannungswandler haben um die 80V Öffnungsspannung zu erzeugen und müsste wohl auch noch ein OT-Signal bekommen.

So sieht das Ding übrigens von innen aus, echte Oldschool-Technik mit viel Analoganteil:
STH74670.jpg

Key22
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 4055
Land: Schweiz

Beitrag von Key22 » Do 21.02.13 07:20

Hier nich 2 Anbieter auf Deutsch !

http://www.ebay.de/itm/Chiptuning-Tunin ... 2225wt_996

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-5008-1-6 ... 959wt_1089

Nicht alles was günistig ist, muss schlecht sein. Oder ?

Key22
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 4055
Land: Schweiz

Beitrag von Key22 » Do 21.02.13 07:28

So, hier steht wie diese Box funktioniert !
Und das erst noch mit Motorgarantie :-)

http://www.ebay.de/itm/Chiptuning-Tunin ... 5580wt_726

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 21.02.13 08:03

hast du die garantiebedingungen auch durchgelesen? welche werkstatt bestätigt einem denn sowas?
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten