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von le mOnd » Fr 30.08.02 08:58
@rainer: Also dieser Analogieschluss ist ganz schön unfair. Kann sein, dass Du Probleme mit Deinem 307 hast, aber wenn jeder die hätte und man von Peugeot deshalb besser die Finger lassen sollte, würden da mehr draufkommen und es gäbe diese Marke bald nicht mehr. Ich darf also erst mal festhalten, dass es sich bei Deinen Komplikationen wohl nicht um die gängige Praxis handelt, wenn man ein Auto dieser Marke fährt. Es ist bedeauerlich, dass Du so eine Karre erwischt hast, aber bitte mach deshalb nihct andere Fahreuge schlecht, mit denen Du gar keine Erfahrung hast.
@scorpio
So.
Mein Dad hat nen 607 V6 Platinum, seit nem Jahr und weil er sehr krank geworden ist, bin ich das Auto hauptsächlich gefahren, mehr als 7000km unter unterschiedlichsten Bedingungen (z.B einmal in einem Stück nach Düsseldorf und Essen--> Navi-Extremtest!, viel Autobahn und auch Stadtverkehr)selbst gefahren, um ihn zu besuchen oder abzuholen oder sonst was zu erledigen. dabei hab ich natürlich auch Bekanntschaft mit dem A6 gemacht, meistens auf der Autobahn.
Hier meine Eindrücke:
Der A6 hat eine größere Motorenpalette, zum Beispiel ist der 2.5TDI (180PS)selbst mit einem V6 schwer zu kriegen. Peugeot hat als Diesel leider nur den (dennoch sehr guten) 2.2 HDI FAP mit 133PS im Programm. Der V6 Motor des 607 ist technisch eine hochausgereifte Maschine, die auf der Basis des alten V6 (193PS)entwickelt und von PORSCHE optimiert wurde! Genauso fährt sich das Ding auch. Er ist butterweich, extrem leise und für einen benziner auch im unteren Drehzahlbereich nicht durchzugsschwach.
Der 607 hat in meinen Augen EIN großes Manko. Die Automatik. Denn diese hat nur 4 Gänge und auch wnen sie perfekt funktioniert, 4 Gänge reichen einfach nicht, wenn man ein Auto hat, das 240 fährt. bei normaler Fahrweise legt die Box schon ab knapp über 110 den 4.Gang rein und dann soll das Ding bis 230 raufbeschleunigen, was natürllich viel zu langsam geschieht. Um mit den 5er BMWs und den Audis mitzuhalten, muss man schon den Sport Modus einschalten und die Gänge bis mindestens 5000 U/Min ausfahren, was natürlich auf Kosten des Verbrauchs geht. Mein Verbrauch war bei "kontrollierter Raserei" auf der Autobahn etwas über 12 Liter. bei normaler Fahrweise ohne Stadtverkehr sollte man bei 10 Litern sein. Ich empfehle also trotz des unzweifelbaren Komforts der Automatik (übrigens kein Billigteil, sondern ein intelligentes Getriebe von ZF) die 5Gang-Schaltung zu ordern, macht eh mehr Spaß...
Das ist der einzige Nachteil unseres Wagens.
Ansonsten kann ich nur sagen, er ist ein absolut wunderschönes Fahrzeug, innen wie aussen, sehr gut verarbeitet (hier hört dieses ewige "Deutsche autos sind grundsätzlich qualitativ besser als..." DEFINITIV auf) und er versprüht aussen eine Sportliche und innen eine gemütliche Athmosphäre mit viel hellen Materialien, Holz und Leder und Chrom (je nach Ausstattung), die einfach Lust aufs Fahren macht. Was noch sehr praktisch ist: Für das eingebaute Telefon braucht man keine Adapter, sondern man braucht nur die SIM-Karte in den SChlitz zu stecken und man hat ein vollwertiges Handy im Auto mit Freisprecheinnrichtung, vom Lenkrad bedienbar (Auch SMS schreiben geht). Das Farbdisplay kann man auch mit nem DVD Player ansteuern (oder ner Playstation, so wie wir:-), die Navigation funktioniert auch ganz gut und der Sound der JBL Anlage hat mich mehr als zufiredengestellt!
Ansonsten muss ich mich dem Kommentar von Jarod anschließen, jeder hat einen A6, davon gibts zu viele und sie sehen langweilig aus, alle immer schwarz oder dunkelgrau, das Vertreter-Image lässt sich nicht leugnen. Ein 607 ist ein Exot auf deutschen Autobahnen und mir ist aufgefallen, dass wenn man hinten mit ordentlich Speed kommt die Leute mit deutschen Oberklasseautos keinen Repskt vor diesem Wagen haben und sich denken "nur" so n Franzose... aber wenn sie es dann auf ein Rennen anlegen und sehen, dass dieser Franzose mitgeht bis bei ihnen selber die Begrenzer alle angehen, dann lassen sie einen erst in Ruhe und es macht Spaß, sie eines besseren zu belehren. Denn jeder Opa, der sich von seiner Rente noch einen 3er gekauft hat fährt mit 120 auf der Überholspur und regt sich tierisch auf, wenn der Silberlöwe dann rechts mit 180 vorbeischießt.
Also kann ich Dir den 607 nur wärmstens empfehlen. Fahr ihn einfach probe, sieh ihn Dir mal an. Wegen dem Motor mach Dir keine Sorgen, der ist mehr als Konkurrenzfähig zu deutschen Produkten, die Verarbeitung ebenso, es ist einfach nur das IMAGE, das hier in Deutschland eben einzig und alein den (wie ich finde) langweiligen, Biederen deutschen Autos den Vorrang gibt. Eigentlich eine saudumme annahme, aber leider wahr.
Im A6 bin ich auch schon ein paar Mal gesessen, technisch ein absolut solides und perfekt abgestimmtes Auto (der Quattro ist eine geniale erfindung), aber eben einfach ein Auto, in das man sich setzt und von A nach B kommt. ich mag kein Auto haben, das ich jede Woche 10 Mal woanders rumfahren sehe.
Was ich noch vergessen habe: Der 607 ist zwar auch nicht gerade das Billigste Auto, aber eins muss ich noch zu Bedenken geben.
Unser 607 war 82000DM wert und hatte bis auf die Sprachsteuerung kein Zubehör weniger als eine 500er S-Klasse, die 184000Dm Grundpreis hat.
So, ich hoffe, das hat Dir geholfen.
Kannst Dich gerne noch per eMail melden, dann kriegst Du mehr Info oder Bilder!
le mOnd
>Wenn ein 607 genauso viele Fehler hat wie mein 307, dann würde ich evtl. die Finger von Peugeot lassen.
>Mein Chef steht auch gerade vor der Entscheidung, nachdem er mitbekommen hat, was mit meinem 307 so los ist, wird er sich wohl keinen PUG kaufen!
>Grüße,
>Rainer