freeeak hat geschrieben:da kommt mir noch n spontaner hirnfurz...
Ich knatter mal mit...
Leitungswasser enthält ja auch Salze, und die sind eigentlich korrosionsfördernd. Wie Winteralus ohne Lack nach kurzer Zeit aussehen, kennt man. Dasselbe mit unverzinkten Karossen und Seeluft.
Das nächste ist dann das Thema unterschiedliche Metalle im Kühlkreislauf: Verhält sich die Kühlflüssigkeit wie ein Elektrolyt (was durch höheren Salzanteil begünstigt wird) fliesst ein Strom durch die Kühlflüssigkeit zwischen den verschiedenen Materialien und das unedlere Metall wird zersetzt. Aber dafür gibts ja den Korrosionsschutzanteil in der Kühlflüssigkeit (k.A. wie der chemisch nun genau funktioniert)
Irgendwie war mir auch so, als sollte man vorzugsweise destilliertes Wasser in den Kühler kippen. Kann aber auch sein, dass das noch aus meiner Vor-Auto-Zeit hängen geblieben ist.
Ich hab auch eben mal im Keller geschaut, sowohl auf deutschem Glysantin G30 als auch auf schwedischem Billigstglykol steht nur "Wasser", also weder ausdrücklich Leitungswasser noch ausdrücklich destilliertes Wasser.
Die Sache mit Salzwasser im Kühler ist eher von der Wärmekapazität her interessant, das Salzwasser ist ja dichter, dürfte also auch etwas mehr Wärme aufnehmen. Solange die Sache unter Druck bleibt ist der Siedepunkt ja eh Latte. Allerdings stelle ich mir das rein korrosionstechnisch ziemlich übel vor.