Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » So 27.01.13 19:14

Ja, man muss ihn eben von dem Elend erlösen, damit er Platz für was besseres hat ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

KimiVF
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 24211

Beitrag von KimiVF » So 27.01.13 19:56

Runtermachen würde ich nicht sagen.

Nur hasse ich es, wenn mir ein Verkäufer etwas verschweigt. Ich hingegen spiele mit offenen Karten.

Trennen möchte ich mich eigentlich von meinem Auto nicht.
Problem ist nur, das der in Bonn unangemeldet auf der Straße steht, ich aber in Kiel wohne und für mich das ein heiden Aufwand ist, ihn da weg zu holen (von den Kosten ganz zu schweigen).
Wie gesagt, passiert eben, wenn man sich auf andere verlässt :daumenrunter: ...

Für 3100 hab ich ihn erworben, und bin ca 10 tkm damit gefahren.
Du bist sehr, sehr teilweise.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 27.01.13 23:04

KimiVF hat geschrieben:Bei meinem habe ich einige Mängel:

- rechter Fensterheber geht nur nach unten, Schloss geht auf dieser Seite nicht mit der ZV zu (Kabelbaum wahrscheinlich durch)
- rechter Spiegel halb abgerissen + Tempsensor ohne funktion
- Antenne abgerissen = undicht. Feuchtigkeit/Wasser kommt von oben rein
- Heckscheibenwischer abgerissen
- Frontschürze hängt schief + imenser Lackschaden bis zum linken Kotflügel (Nachbar gegen gefahren)
- größere Delle Fahrertür
- Peugeot Emblem an der Motorhaube seitlich leicht eingedrückt
- Stoßdämpfer hinten rechts schlägt durch (quietscht arg beim einparken auf unebener Fahrbahn
- Bremsen sind mangelhaft
- Lüftung funktioniert nicht richtig (geschweige denn Klima, wenns überhaupt eine hat)
- Motor gibt selten von alleine Gas im Stand (als ob man einen Rennmotor warm laufen lässt)
- Frittentheke kann man rechts einfach rausziehen (Schraube verrottet)
So und welcher der Fehler wurde verschwiegen als du ihn gekauft hattest?

2,3,4,5,6,7, 9, 10, das sind doch offensichtliche Sachen die man bei einer Probefahrt bzw beim ersten hinsehen sieht !
Der Rest , Kabelbaum, Stossdämpfer , LLr und Dk reinigen sowie eine neue Schraube rein drehen sind doch nicht die Welt ? :gruebel:

Warum stellst du dein Auto überhaupt irgendwo ab ???

Sunny
Handbremsen-Wender

Beitrag von Sunny » Mo 28.01.13 01:26

InformatiX hat geschrieben:Wo willst du denn ein 14 Jahr altes Auto herbekommen das ohne Tachomanipulation noch keine 100tkm gelaufen ist???
Steht bei mir in der Garage :) ist sogar 16 Jahre alt und hat noch eine 9.... davor :D
KimiVF hat geschrieben:Bei meinem habe ich einige Mängel:

- rechter Fensterheber geht nur nach unten, Schloss geht auf dieser Seite nicht mit der ZV zu (Kabelbaum wahrscheinlich durch)
- rechter Spiegel halb abgerissen + Tempsensor ohne funktion
- Antenne abgerissen = undicht. Feuchtigkeit/Wasser kommt von oben rein
- Heckscheibenwischer abgerissen
- Frontschürze hängt schief + imenser Lackschaden bis zum linken Kotflügel (Nachbar gegen gefahren)
- größere Delle Fahrertür
- Peugeot Emblem an der Motorhaube seitlich leicht eingedrückt
- Stoßdämpfer hinten rechts schlägt durch (quietscht arg beim einparken auf unebener Fahrbahn
- Bremsen sind mangelhaft
- Lüftung funktioniert nicht richtig (geschweige denn Klima, wenns überhaupt eine hat)
- Motor gibt selten von alleine Gas im Stand (als ob man einen Rennmotor warm laufen lässt)
- Frittentheke kann man rechts einfach rausziehen (Schraube verrottet)

das sind nur die, die mir jetzt eingefallen sind.

Und hier steht er im Moment:

Bild

Suche schon vergeblich jemanden, der ihn dort wegholen kann damit er nicht abgeschleppt wird :(

Der Motor an sich lief bis jetzt ohne Probleme, damit bin ich auch sehr zufrieden.
Fahrwerk und Bremsen kommen so oder so neu.

Aber dieses Fahrzeug als Basis zu nehmen, habe ich sicherlich mehr Arbeit als mit einem anderen.

Ist eine Einschweißzelle Straßenzugelassen?
Das sind alles Mängel die gar nicht soo wild klingen. Wenn das Auto fahrbereit ist und "nur" abgestellt ist
wo ist das Problem es mit einem Kurzkennzeichen zu holen? eVB im Netz gekauft, Kennzeichen pressen lassen, günstige Zugverbindung gesucht und runtergefahren.... (wenn es nix kosten darf) Und je länger das Auto so steht wird es auch nicht besser....

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Di 29.01.13 07:20

Black205gti hat geschrieben:
So und welcher der Fehler wurde verschwiegen als du ihn gekauft hattest?

2,3,4,5,6,7, 9, 10, das sind doch offensichtliche Sachen die man bei einer Probefahrt bzw beim ersten hinsehen sieht !
Der Rest , Kabelbaum, Stossdämpfer , LLr und Dk reinigen sowie eine neue Schraube rein drehen sind doch nicht die Welt ? :gruebel:

Warum stellst du dein Auto überhaupt irgendwo ab ???
Ich sagte nicht unbedingt das mir die Mängel verschwiegen wurden.
Es wurden bei diesem Auto lediglich ein gebrochenes Scheibenwischergelenk, den ich durch meinen alten Diesel getauscht habe und die disfunktion der Lüftung nicht erwähnt, wenn ich nicht was vergessen habe.

Das Auto habe ich nach dem 24h Rennen 2012 auf dem Nürburgring bei meinem Kollegen gelassen, da er und sein Nachbar Lackierer und Karosseriebauer sind, und ich es im Laufe des Jahres umbauen wollte(!).
Kam aber nunmal leider anders als geplant.
Der Nachbar (den ich noch nie gesehen habe) hatte im Juli meinen Kollegen angeboten, das Auto für 10€ im Monat in seine Tiefgarage zu stellen, da mein Kollege seine eigene Garage selbst brauchte. Ist natürlich keine schlechte Idee. Nun war an Neujahr vereinbart, das er noch bis Ende Januar mindestens dort stehen kann, und habe auch wieder für Januar bezahlt, bis ich dann am 17. einen Anruf meines Kollegen bekommen habe, das mein Auto plötzlich auf der Straße steht.
Und dann stand ich da, 600km vom Ort entfernt und wusste nicht was ich machen sollte. Habe daraufhin direkt bei der Leitung des Ordnungsamts angerufen und eine frist bis zum 26.1. bekommen...
Sunny hat geschrieben:
Das sind alles Mängel die gar nicht soo wild klingen. Wenn das Auto fahrbereit ist und "nur" abgestellt ist
wo ist das Problem es mit einem Kurzkennzeichen zu holen? eVB im Netz gekauft, Kennzeichen pressen lassen, günstige Zugverbindung gesucht und runtergefahren.... (wenn es nix kosten darf) Und je länger das Auto so steht wird es auch nicht besser....
Das Problem ist, das ich zurzeit keinen Führerschein habe.
Geplant war, den Wagen schon am vergangenen Samstag mit einem gemieteten Anhänger und einen guten Freund, dessen Auto passenderweise eine Anhängerkupplung hat, abzuholen.
Wie es der Zufall aber will, ging seine Kopfdichtung am Freitag hoch, sodass ich wieder keine Möglichkeit hatte.

Klar hätte ich theoretisch auch mit 2 Mann und Zug runterfahren können, aber das Auto hat abgefahrene Sommerreifen, hinten rechts einen Reifenschaden, und Öl, was seit Mai drin ist und ich sicher nicht 600km mit dem alten Öl im Winter fahre.

Ich habe es mittlerweile anderweitig klären können, das Auto wurde gestern von der AKS Werkstatt direkt 2 Straßen weiter abgeholt und steht für vereinbarte Standgebühren dort auf dem Hof bis ich es (hoffentlich diesen Samstag) abhole.
Ohne die Hilfe der Werkstatt wäre mein Auto bestimmt schon mit den teuren kosten abgeschleppt worden..

Jetzt kann es eigentlich nur noch bergauf werden :floet:
Ob ich ihn nun doch behalte, entscheide ich je nach Portmonee und Angebot im Internet - soweit die Theorie :augenroll:

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Di 29.01.13 19:07

haj,

krasse geschichte erstmal, dafür erstmal ein :daumenhoch: das du immer am ball geblieben bist und das auto nun doch erstmal wieder sicher auf einem privatgrundstück verweilt.
glaub mir wären da schon längst die nerven durchgegangen...

mfg
Peter

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Di 29.01.13 22:26

och. solang motor + getriebe ok sind, hät ich den auch gratis zum entsorgen geholt.. :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » Fr 01.02.13 00:18

Danke für die Blumen madmadix :augenroll:

Motor und Getriebe sind noch Top in Ordnung, wobei der 3. Gang manchmal nicht gleich rein will. Und wenn ich mal Vollgas an der Ampel gebe, und dann in den 2. Gang schalte, kratzt es kurz. Das werden wohl die Synchronringe sein.

Heute, also Freitag, hole ich den Anhänger mit meinem Kollegen ab und fahren dann nach Mitternacht irgendwann los. Hoffentlich klappt es diesmal :)

KimiVF
Lenkradbeißer

Beitrag von KimiVF » So 03.02.13 00:26

Juhu hab mein Auto endlich wieder auf meinem Parkplatz stehen! :lachkreisch:

Nach 33 Stunden ohne Schlaf, und 26 Stunden im Auto ist es endlich wieder da...

Nachts um 1 aus Kiel losgefahren, um 8 in Siegburg angekommen, um 12 wieder heim (musste noch auf dem Werkstattmeister warten der extra für mich angereist kam).

Bild

(Das Organge Papier auf der Fahrerscheibe ist ein Schreiben vom Ordnungsamt, wo drauf stand, das es ja unangemeldet ist und bis 30.1. weggestellt werden muss, ansonsten wird es mit teuren kosten abgeschleppt. Das wurde am 28.1., am Montag dran geklebt, an dem Tag, wo ich die Werkstatt darum bat, mein Auto dort wegzuholen. Nochmal richtig Glück gehabt! Davon wusste ich bis heute nichts :hilflos: ..)

Das Auto war absolut tot, nichtmal eine Leuchte im Armaturenbrett ging an. Dann wurde eine Batterie zur Starthilfe angeklemmt und siehe da, nach dem 2. Start und kurzem Gasspiel läuft das Baby wie am 1. Tag.
Das Auffahren auf dem Anhänger hat erst etwas wehgetan, weil die Frontschürze richtig aufgekommen ist, aber... kommt ja sowieso alles neu, hab ich mir gedacht...
Aber die Batterie nimmt nichts mehr auf. Musste zuhause mühsam das Auto auf meinem Parkplatz schieben, weil die Motorhaube von dem Ford meines Kollegen in Siegburg nicht mehr aufging (muss ja immer was dazwischen kommen :floet: )

Habe das Auto eigentlich in einem schlimmeren Zustand erwartet, da auch das Dach an der Antenne undicht ist. Aber mehr als etwas Feuchtigkeit und leichten Schimmel im hinteren Fußbereich ist da nichts.
Der Werkstattmeister war selbst mit diesem Zustand von dem Fahrzeug sehr beeindruckend, und dieser ist gleichzeitig Karosseriemeister. Nachdem ich ihn von meinen Plänen erzählt habe, war er auch der Meinung, das ich das mit diesem noch machen könnte.
Auch die Heimfahrt über musste ich ständig in den Rückspiegel schauen.. ist eben "mein" Auto..

Mal sehen, ich tendiere nun absolut dazu das Projekt mit meinem zu vollenden, aber wenn sich tasächlich ein Angebot ergeben sollte, was in vielen Punkten dafür spricht, werde ich es Annehmen und es mit einem besser erhaltenen versuchen. Entscheidung müsste eigentlich alles spätestens im Juni/Juli 2013 fallen, da ich im September damit fertig werden will.

Bis hierhin

Kimi

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von S16Freak » So 03.02.13 16:25

Glückwünsch!!!
Schön das dein Schätzchen wieder zuhause ist. Kann richtig mit dir mitfühlen :D
Viel Glück bei deinem Projekt und halt uns auf dem laufendem!

Grüße

Antworten