Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gentsai
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » Sa 26.01.13 22:40

Was spricht dagegen, ein "benutztes" Exemplar zu nehmen, wenn sowieso alles neu aufgebaut werden soll?
Wenn sowieso eine Rallyekiste draus werden soll, muss man sich ja keinen so guten mit wenig Laufleistung zulegen und den umbauen.

Meiner hat jetzt knapp 240.000km und wenn ich an irgendeinem Auto was größeres machen werde, dann an diesem ;)
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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Sa 26.01.13 22:51

Meinst du denn, dass die Karosserie bei ~70 tkm keinen Unterschied macht?

Ich möchte den ja vorraussichtlich das ganze Jahr über fahren und wenn ich einen für unter 3k mit ~100 tkm bekomme hab ich ja viel mehr davon :rotwerd: ... zumindest denke ich das jetzt mal so.

Geplant ist, den Peugeot als Zweitwagen zu benutzen, ob Winter oder Sommer, ist noch nicht sicher.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » Sa 26.01.13 22:59

Was den Rost angeht, gibt es da sicherlich ein paar leichte Unterschiede, aber obwohl der 306 eine relativ weiche Karosserie hat, hab ich noch keinen gesehen der durch hohe Laufleistungen irgendwelche größeren Probleme gemacht hat.

Aber ein guter ist immer eine bessere Basis für einen Umbau, wobei man da natürlich nicht nur auf den Kilometerstand gucken sollte ;)
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Sa 26.01.13 23:06

Genau, die Basis machts aus. Und da hätte ich ein viel besseres Gefühl dabei.

Die Karosserie wird durch den Überrollkäfig doch um einiges steifer, oder? Abgesehen von der Domstrebe..
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Black205gti » So 27.01.13 08:44

Hallo,

an deiner Stelle würd ich den behalten den du hast!
Bei deinem kennst wenigstens schon die Probleme die er hat ......
Kilometer sagen garnix aus, da machts eher die Pflege und Wartung aus... ich kenn 306 die laufen mit über 300 000 noch ohne irgendwelchen Problemen .......

Kann dir mal meine Geschichte vom 306 Gti6 erzähln:

89 000km gekauft
92 000km Kupplung Tot
100 000Km ca. Fensterheber spinnen
105 000Km Rostblase hinten unter der Heckscheibe
weitere defekte : Wärmetauscher Innenraum-Heizung


Kilometer sagen garnix aus oder nur ganz wenig!


Mfg

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von obelix » So 27.01.13 11:29

KimiVF hat geschrieben:Die Karosserie wird durch den Überrollkäfig doch um einiges steifer, oder? Abgesehen von der Domstrebe..
das hält sich in grenzen. die normalen bügel und käfige werden ja nur an ein paar punkten mit der karosse verbunden. richtig steif wird die karre nur, wenn du die schweissnähte komplett nacharbeitest, knotenbleche anbringst und ne einschweisszelle verbaust.

gruss

obelix
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 27.01.13 16:12

Bei meinem habe ich einige Mängel:

- rechter Fensterheber geht nur nach unten, Schloss geht auf dieser Seite nicht mit der ZV zu (Kabelbaum wahrscheinlich durch)
- rechter Spiegel halb abgerissen + Tempsensor ohne funktion
- Antenne abgerissen = undicht. Feuchtigkeit/Wasser kommt von oben rein
- Heckscheibenwischer abgerissen
- Frontschürze hängt schief + imenser Lackschaden bis zum linken Kotflügel (Nachbar gegen gefahren)
- größere Delle Fahrertür
- Peugeot Emblem an der Motorhaube seitlich leicht eingedrückt
- Stoßdämpfer hinten rechts schlägt durch (quietscht arg beim einparken auf unebener Fahrbahn
- Bremsen sind mangelhaft
- Lüftung funktioniert nicht richtig (geschweige denn Klima, wenns überhaupt eine hat)
- Motor gibt selten von alleine Gas im Stand (als ob man einen Rennmotor warm laufen lässt)
- Frittentheke kann man rechts einfach rausziehen (Schraube verrottet)

das sind nur die, die mir jetzt eingefallen sind.

Und hier steht er im Moment:

Bild

Suche schon vergeblich jemanden, der ihn dort wegholen kann damit er nicht abgeschleppt wird :(

Der Motor an sich lief bis jetzt ohne Probleme, damit bin ich auch sehr zufrieden.
Fahrwerk und Bremsen kommen so oder so neu.

Aber dieses Fahrzeug als Basis zu nehmen, habe ich sicherlich mehr Arbeit als mit einem anderen.


Ist eine Einschweißzelle Straßenzugelassen?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Rostigernagel » So 27.01.13 17:08

Nabend,
:gruebel: die liste klingt garnicht mal so schlimm.....können manche von träumen
Aufgepasst:
KimiVF hat geschrieben: 1 rechter Fensterheber geht nur nach unten, Schloss geht auf dieser Seite nicht mit der ZV zu (Kabelbaum wahrscheinlich durch)
2 rechter Spiegel halb abgerissen + Tempsensor ohne funktion
3 Antenne abgerissen = undicht. Feuchtigkeit/Wasser kommt von oben rein
4 Heckscheibenwischer abgerissen
5 Frontschürze hängt schief + imenser Lackschaden bis zum linken Kotflügel (Nachbar gegen gefahren)
6 größere Delle Fahrertür
7 Peugeot Emblem an der Motorhaube seitlich leicht eingedrückt
8 Stoßdämpfer hinten rechts schlägt durch (quietscht arg beim einparken auf unebener Fahrbahn
9 Bremsen sind mangelhaft
10 Lüftung funktioniert nicht richtig (geschweige denn Klima, wenns überhaupt eine hat)
11 Motor gibt selten von alleine Gas im Stand (als ob man einen Rennmotor warm laufen lässt)
12 Frittentheke kann man rechts einfach rausziehen (Schraube verrottet)
13 Suche schon vergeblich jemanden, der ihn dort wegholen kann damit er nicht abgeschleppt wird :(

Bonus=> Fahrwerk und Bremsen kommen so oder so neu.
Z1. wahrscheinlich elektroprob.=>Mutimeter und heidewitzga....strom brauchste ned=>es gibt gaslötkolben :)
Z2. Ebay
Z3. Antene ersetzten (ebay) oder cleanen und scheiben antene
Z4. Ebay oder cleanen
Z5. Wird vlt. gebrochen sein...bestenfalls nur gelößte schrauben....Lack=> wolltest doch sowieso umbauen :D
Z6. Warm machen, und von innen vorsichtig rausdrücken...oder spezi machenlassen...die kriegen das auch ohne schäden hin
Z7. Ach komm schoooon
Z8-9. hier kommt der Bonus ins Spiel.
Z10. Regler/schalter/vorwiederstand irgendwas elektrisches
Z11. Drosselklappe etc. richtig saubermachen
Z12. *Hust* der hat doch Frontantrieb oder nicht? :D
Z13 Mit ner Plane tricksen...ist ja im winter nicht so unüblich, Alternativ mit schnee zuschütten. :D

Ehrlich gesagt sehe ich die Pukte alle nicht sooo schlimm....bis auf die Lackgeschichte, vlt. noch die beulen, aber sonst ist alles super in eigen Regie machbar.
Sieht halt alles nach Um/Aufbau aus...und das hattest Du doch vor oder? :hilflos: :D
Mfg Rostiger

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » So 27.01.13 17:24

Wie viel willst du denn für das Wrack haben? :D
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Black205gti » So 27.01.13 19:01

Gentsai hat geschrieben:Wie viel willst du denn für das Wrack haben? :D

Hier riecht jemand ein Schnäppchen, anders kann es garnicht sein wenn schon der Verkäufer den Wagen selbst so runter macht :floet:

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