Hi,
so ist das mit Ferndiagnosen. Mein HDI raucht z. B. fast garnicht aus dem Öleinfüllstutzen. Mein alter XU9D hat wesentlich weniger geraucht, als die danzen DB-Motoren, die ich vorher hatte. Fakt ist jedenfalls, dass mit dem Motor irgendetwas nicht stimmt. Druckverlusttest hin oder her, aufgemacht werden muss das Ding auf jeden Fall, egal ob der Fehler nun am Block (Kolben, Zylinder) oder am Kopf (Ventile) liegt. Der Vorschlag, den Kopf zu planen ist bedenkenswert, zumindest sollte mit einem Haarlineal drüberweg gemessen werden.
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Schaut für mich stark nach hängenden Kolbenringen aus,irgendwann bricht einer und macht sich durch die Ringnut am Feuersteg bis zum Brennraum wohl Platz,dabei killt es dir die Lauffläche und wohl auch noch den Zylinderkopf. Ich hatte mal einen 405 der wurde im Eintank mit 100% Pöl und wenig Last mit viel Kurzstrecke betrieben,sprang immer schlechter an und die Kompression war im Keller,den haben wir dann mit Biodiesel getankt und auf der Bahn vergewaltigt,der wurde wieder frei,viel schief gehen kann ansich nicht mehr denn wenn du so weiter fährst killts die Kiste auch
Momentan ist es allerdings so, dass der Motor nach Aussage von lepetit noch ohne mech. Geräusche läuft. Da scheint also noch kein Ring gebrochen zu sein, da gibt es zu mindest kurzzeitig einen mords Radau, wenn sich die Bruchstücke entweder in den Kolbenboden oder in den Auslass verabschieden. Bei einem XU9D hätte ich es vielleicht auch gewagt, den Motor wieder frei zufahren, die Motoren gibt es für ein paar Scheine an fast jeder Ecke, aber ein HDI ist doch etwas teurer. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wo es noch Biodiesel (RME) gibt. Bei uns in der Gegend keine Chance.
Gruß
Jens