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von mariob » So 06.01.13 19:44
Viel interessanter ist bei einer Felge das Trägheitsmoment, das sich leider hauptsächlich auf den Massenanteil außen konzentriert - und da ist jede noch so superleichte 17er Felge gegenüber einer Felge in sinnvoller Größe einfach im Nachteil. Vor langer Zeit hat man die Luftbereifung übrigens erfunden, um dem Fahrwerk etwas Arbeit abzunehmen und die Insassen zu schonen - diesen technologischen Fortschritt macht man mit sehr flachen Reifen zumindest teilweise wieder rückgängig. Wer die seitliche Wankneigung von seriennaher Bereifung nicht mag, wählt halt die Felge etwas breiter und/oder den Reifen etwas schmaler. Das ergibt einen angenehmen Kompromiss aus Federungskomfort und seitlicher Stabilität - und ergibt trotzdem ähnliche Schräglaufwinkel und Rückmeldung in der Lenkung wie bei sehr niedrigen Reifenquerschnitten.
Auch bei Reifen gibt es übrigens erhebliche Gewichtsunterschiede. Ich war vor einiger Zeit kurz davor mir einen Satz Yokohamas in 175/50R13 zuzulegen, musste dann aber Abstand davon nehmen, weil die Dinger gefühlt doppelt so schwer wie die 165/60R13 von Falken waren, die dann auf dem Auto landeten. (und die Yokohamas hätten auch auf dem 106 nicht funktioniert, weil sie viel zu steife Seitenwände haben - da zeigt die Vorderachskonstruktion beim Bremsen Schwächen, wenn die Reifen zu flach oder die Seitenwände zu steif sind)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,