Zumindest unter einem AX 4x4 bin ich schonmal rumgekrochen und kann bestätigen, daß auch geübte Naturen den Antriebsstrang mit Hilfe von Flex, Schweißgerät und unter völligem Verzicht auf gesetzliche Regelungen nicht in ein paar Stunden unter eine "normale" Karosserie bringen.
Das fängt beim fehlenden hinteren Motorlager noch ganz vorsichtig an. An dessen Stelle beginnt der Mitteltunnel (den ein normaler AX/106 so gar nicht hat) und weiter hinten folgt dann am deutlich versteiften Kofferraumboden die Befestigung des Differentials (welches zusammen mit dem Kardan als Drehmomentstütze für den Motor dient - so verrückt das jetzt klingen mag). Die Verlegung des Auspuffs (liegt beim 4x4 quer hinter der Hinterachse - die Rohre laufen schon ab dem Hosenrohr völlig anders) und der Wegfall des Halters fürs Reserverad (steht im Kofferraum) sind dann neben dem Wechsel der sehr schwer beschaffbaren Hinterachse eher kleinere Probleme.
Aber um dem Ersteller des Themas nicht den Mut zu nehmen hier eine kleine Bastelanregung:
So steckt man einen 250er RD-Motor in einen 125er Rahmen.
Interessant sind die Kunststoffkeile zur Schrägstellung der Vergaser, die dann nach dem Bedrehen der Deckel und Schieber irgendwann doch reinpassten und sich sogar bei eingebautem Motor wechseln lassen. Die Köpfe können erst nach Einbau des Motors festgezogen werden, aber die Zylinder müssen vorher drauf. Unten mussten einige Stückchen Rohr eingesetzt werden, vorne fehlen ein paar Kühlrippen und es lässt sich nur eine Kettenübersetzung montieren, weil es sonst zwischen Rahmen, Schwinge und Auspuff etwas eng wird...
... und sie fährt tatsächlich:
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,