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lfb hat geschrieben:Danke für die Antwort! Naja, ich hatte einen RHR, der einen völlig sauberen Auspuff hatte und das jetzt beim RHF ist mehr als ein bischen Russ- die ERklärungen, die Dir Deine WErkstatt gegeben hat, scheinen mit da ehrlich gesagt recht duenne zu sein.
Du hast zwar mich zitiert, es hört sich eber eher so an, als meintest Du den Beitrag davor.Peugeot1992 hat geschrieben:Naja das Fahrzeug dauernd vor der Regeneration abzustellen tut ihm absolut nicht gut. Nicht nur das es zur Öl vermehrung kommen kann, der Filter wird auch bald zumachen. Am besten mal auf die Autobahn und mit 100-110 km/h im 4ten bis 5ten Gang fahren das er halt so bei 3000-3500 Touren liegt. Das er regeneriert ist Leicht zu erkennen (in der Schubabschaltung geht die Verbrauchsanzeige nicht auf Null). Das Rußen kann auch durch ständige Regeneration entstehen (Abgastemperatur immer auf Ausbrennniveau). Aus Erfahrung weiß ich, das man die Filter nicht so leicht schrottet vielmehr liegt es beim RHR oft an defekten AGR-Ventielen oder LMM oder die Luftdosiereinheit hängt (sodass eine oder beide Klappen nicht öffnen oder schließen).
lfb hat geschrieben:Du hast zwar mich zitiert, es hört sich eber eher so an, als meintest Du den Beitrag davor.Peugeot1992 hat geschrieben:Naja das Fahrzeug dauernd vor der Regeneration abzustellen tut ihm absolut nicht gut. Nicht nur das es zur Öl vermehrung kommen kann, der Filter wird auch bald zumachen. Am besten mal auf die Autobahn und mit 100-110 km/h im 4ten bis 5ten Gang fahren das er halt so bei 3000-3500 Touren liegt. Das er regeneriert ist Leicht zu erkennen (in der Schubabschaltung geht die Verbrauchsanzeige nicht auf Null). Das Rußen kann auch durch ständige Regeneration entstehen (Abgastemperatur immer auf Ausbrennniveau). Aus Erfahrung weiß ich, das man die Filter nicht so leicht schrottet vielmehr liegt es beim RHR oft an defekten AGR-Ventielen oder LMM oder die Luftdosiereinheit hängt (sodass eine oder beide Klappen nicht öffnen oder schließen).
Ich kann für meinen Teil nicht erkennen, dass bei einem durchschnittlichen Abstand von gut 500 km zwischen den letzten 5 Regenerationen da ein Problem sein sollte und der Differenzdruck liegt auch eher niedrig.
Und für Russ hinter dem Filter gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Der Filter ist in den Fritten
2) Es ist zuviel Russ vor dem Filter so dass er den nicht gefiltert bekommt und quasi "Überschuss-" Ruß es bis in den Auspuff schafft. Dann sollte ja aber auch vor dem Filter ein Problem zu sehen sein. Abgesehen davon scheint mir die Theorie relativ dünne zu sein, da der Filter ja ein Wandstromfilter ist, der eher dicht geht als dass er Stoff durchlässt. Wenn ich beim Filterkaffee Kaffeesatz im Kaffee habe, dann ist m.E. der Filter kaputt. Belehrt mich gerne eines Besseren!
Die Luftdosiereinheit beim RHR/ RHF ist .m.W. nur noch eine einzelne Drosselklappe, die den (Frisch-) Luftzustrom bei offenem AGR weiter reduzieren soll.
lfb hat geschrieben:Danke für Deinen Beitrag und Sorry für die späte Antwort! Das Ding ist 12/2008 gebaut und die 140PS Variante, daher RHF. Der hat nur eine unterdruckbetätigte DK zur Reduktion der Frischgaszufuhr wenn das EGR offen ist, Umgehung für den Ladeluftkühler gibt es nicht mehr- siehe Foto.
OK, die Klappe habe ich mir mal angeschaut, die steht offen und ist leichtgängig. Prüfung der Unterdruckschläuche steht noch aus.Peugeot1992 hat geschrieben:Ah ok gut kenn mich aus. Euro 5 Motor. Schau trotzdem mal nach, ob die Klappe nicht hängt oder bei mehr Drehzahl hängt. Und natürlich wie ich oben beschrieben habe Unterdruckdose prüfen usw.
lfb hat geschrieben:OK, die Klappe habe ich mir mal angeschaut, die steht offen und ist leichtgängig. Prüfung der Unterdruckschläuche steht noch aus.Peugeot1992 hat geschrieben:Ah ok gut kenn mich aus. Euro 5 Motor. Schau trotzdem mal nach, ob die Klappe nicht hängt oder bei mehr Drehzahl hängt. Und natürlich wie ich oben beschrieben habe Unterdruckdose prüfen usw.
Die Klappe gibt ja keine Rückmeldung, mit Verlaub: Wie kann ich denn da die Stellung bei höherer Drehzahl prüfen? Mit abgezogenem Schlauch fehlt ja der Ladedruck und ansonsten habe ich da kein von aussen zugängliches Stellzeugs gesehen? Habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe das Forum jetzt reichlich durchsucht und eigentlich als Ursache für DPF- Schäden, die zu Filterdefekt/ mangelhafter Filterung führen, hauptsächlich zu fette Verbrennung gefunden- wäre entweder Luftmassenmesser oder schlimmer Leckage in der Druckstrecke.