bonjogi hat geschrieben:hallo Leutz,
da ja der Winter bald kommt ( oder z.T.schon da war) ....
wie bekomme ich die Frontscheibe relativ schnell eisfrei...was bewirken diese Heizdecken (die an der innenseite mit saugnäpfen angebracht werden) oder Heizlüfter die mit 12V und Zeitschaltuhr betrieben werden. habt ihr da Erfahrungen gemacht ?
Oder was ist eure "beste" Idee für
Laternenparker so wie mich ???
Warum gibts noch keine richtig gute Frontscheibenheizung ? ....oder doch ??
merci et bon Nuit
jogi
Ach so: ich fahre nen 406 break HDI
Hallo bonjogi!
Ja ja... Das leidige Eiskratzen...
Zunächst einmal: So eine Frontscheibenheizung gibt es. Ein Kollege hat so etwas in seinem A6. Allerdings schweineteuer das Teil. Das ist irgendeine leitfähige, durchsichtige Mikroverdrahtung innerhalb des Verbundglases der Frontscheibe. Wie bei der Heckscheibenheizung wir da Strom angelegt und durch den elektrischen Widerstand wird halt die Wärme über die gesamte Fläche erzeugt. So hat er es mir zumindest erklärt.
Mein Vollprogramm für den Winter umfasst folgende Maßnahmen:
Erstens: Eine Aussen-Isomatte für VANs. Die ist tiefer als die für PKWs und reicht von Dachkante bis knapp unters Blech zur Motorhaube. Somit sind auch die Wischer abgedeckt. Da friert so schnell nichts ein. Ansonsten Korken (o.ä.) unter die Wischer, damit diese nicht festfrieren und einreißen.
Wenn man zu Hause die Möglichkeit zur Lagerung/Trocknung hat: Eine Halbgarage für die Nacht. Es ist ungünstig diese feucht, oder angefroren im Auto zu transportieren, da dann die Feuchtigkeit in den Innenraum einziehen kann.
Zweitens: 2 "Trocken-Säcke" mit Granulat in Jumbo-Grösse (Stichwort: "Air-Dry", "Autoentfeuchter"). Einen vorne, einen hinten. Je nach Autogröße und Anzahl der Personen auch mal mehr. Kein Einfrieren der Scheibeninnenseiten mehr! Bei einem feuchten Hund im Kofferraum hilft das aber auch nicht mehr!
Drittens: Alle Scheiben habe ich mit einer Nanoversiegelung behandelt, damit die Oberfläche (theoretisch) zu glatt für Regentropfen, bzw. kleine Eiskristalle ist. Meistens klappt das ganz gut, nur bei echten Eispanzern, der durch überfrorenen Regen entstanden ist, stößt auch diese Maßnahme an ihre Grenzen.
Viertens: Eisspray, Eiskratzer aus Kunststoff(!) und einen in der Länge verstellbaren Gummibesen für den Schnee. Und gegen beschlagene Innenscheiben habe ich einen Mikrofaser-Wischer mit einem Teleskopstiel. Damit kommt man ohne Verrenkungen an alle vorderen Scheiben ran, sogar angeschnallt.
So etwas gibt es z.B. bei Pearl, oder auch Amazon (Stichwort: "Windschutzscheiben-Wunder-Mikrofaser-Scheibenreiniger"). Ich habe eine Variante davon bei Aldi gekauft. Der Griff ist klappbar und ein spezieller Eiskratzer ist auch dabei. Dieser Artikel war vor ein paar Wochen im Angebot und ist wahrscheinlich längst vergriffen.
Wovon ich lieber die Finger lassen würde, sind diese Keramik-Heizlüfter für den Batterieanschluss. Die taugen nicht viel und saugen zu stark an der Batterie.
Und nicht vergessen: Alle Gummidichtungen einfetten, oder mit Silikon einreiben. Türschlösser ölen und evtl. mit Klebeband wasserdicht versiegeln.
Und bei Dieselfahrzeugen empfehle ich, wenn nicht schon serienmäßig, eine Sitzheizung per Autobatterie. Vielleicht hilft auch eine große Gel-, oder Mooswärmflasche für die Sitzfläche.
Also, meinetwegen kann der Winter kommen.
MfG
Holzauge