Wiederbelebung eines 104ers ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von Gentsai » Di 24.07.12 08:03

Wie jetzt, der hat hinten Federn drin?

Warum sind die Idioten dann in den 80ern auf die Idee gekommen, Drehstab-Achsen einzubauen? :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von Coopex » Di 24.07.12 10:34

Gentsai hat geschrieben:Wie jetzt, der hat hinten Federn drin?

Warum sind die Idioten dann in den 80ern auf die Idee gekommen, Drehstab-Achsen einzubauen? :D
1. Jep! Mein erster Peugeot mit 4 mal Gewindefederbeinen!! :D
2. Keine Ahnung ... :nixkapier:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von Coopex » Di 14.08.12 23:24

news:
1. Die schlechte: Aus terminlichen Gründen wird die Fortsetzung der Wiederbelebung sich leider bis mindestens September, vielleicht sogar Oktober hinauszögern.
2. Die gute: Benötigte Ersatzteile sind aus England eingetrudelt! :)
1 x Dichtung
4 x Kolbenring-Sätze

Gesamtpreis inkl. allem: Über 200 Euronen!! :teufelgut: *grummel*

3. Die sonstige: Habe in eBay aus Luxemburg ein originales Tacho-Ziffernblatt aus/für 104ZS für kleinstes Geld gefunden das ich seit vielen Jahren suche!! :D

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von nullahnung » Mi 15.08.12 21:34

hast Du die England-Teile bei Dean Hunter gekauft ?
http://www.peugeotparts.co.uk/
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von Coopex » Di 13.11.12 12:20

Ich will die Neuigkeiten mal in Kürze zusammenfassen:
Angefangen hat es so:
Bild

Und nach insgesamt 3 Kurztrips in den Schwarzwald, vielen vielen Stunden Lektüre von Werkstatthandbüchern, Mikrofilmen, Foren aus aller Welt und Bestellung von Teilen (teilweise auch aus dem Ausland) und noch mehr Stunden Arbeit und manch durchgeschraubten Nächten sieht der Zwischenstand nun so aus:
Bild

Der Motor ist zu 90% fertig gestellt, lediglich die Seite wo das Schwungrad sitzt muss noch komplettiert werden.
Also geschätzte 2 Stunden Arbeit und dann wird der Motor Version 2.0 wohl einbaufertig sein ... ich bin gespannt auf das Ergebnis und auf den ersten Lauf!! Ich hoffe dass sich die Arbeit gelohnt hat!!

Bild

Bild

Grüßle,
de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von Troubadix » Do 15.11.12 09:15

da drück ich dir doch mal gaaaanz fest beide daumen...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von madmadix » Do 15.11.12 21:08

haj,

schaut gut aus :daumenhoch:
wenns nicht so weit weg wäre, würde ich zum starten mal rum kommen :)

mfg
Peter

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von Coopex » Mo 10.12.12 12:32

Hallo Gemeinde!

Nach vielen vielen Stunden lesen, messen, putzen, schrauben, puzzeln und manch durchgeschraubten Nächten ist es soweit:
Er lebt wieder! :D

http://www.vidup.de/v/VIZeC/

Die schlechte Nachricht ist: Er läuft noch genauso schlecht wie vor dem Motorschaden. (Wie soll es aber auch anders sein, denn es liegt an den Vergasern die nicht verändert wurden ...)
Das ist aber genauso eine gute Nachricht, den wir wissen nun warum der Motorschaden zustande kam! :)

Der Grund ist dass der 3. Zylinder (zumindest immer mal wieder) brutal überfettet. In dem Zylinder hat es also regelmäßig nicht gezündet, so dass der Sprit den Zylinder runter ins Öl gelaufen ist - Stichwort: Ölverdünnung - und irgendwann fehlte halt die Schmierung, ergo: Lagerschaden! :heul:
Das ließ sich soweit anhand des Testers nachvollziehen.
Soweit so schlecht, aber nun kennt man das Problem und könnte es aus der Welt schaffen ...

Mein Freund hat nun an einer (ich denke CO?) Schraube (zum anfetten bzw. abmagern) gedreht und konnte feststellen dass sich das nicht wirklich auswirkt auf die Überfettung. D.h. selbst wenn die Schraube komplett rein gedreht, also zu ist, überfettet er weiter - aber auch nur auf diesem Zylinder.

Hat jemand eine Ahnung von den Innereien der Doppelvergaser bzw. den Zusammenhängen im Inneren woran das noch liegen könnte?

Danke vorab,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von 306Cab » Mi 12.12.12 10:45

Hast mal die Schwimmer kontrolliert ?
Andere Ursache könnten nicht synchrone Drosselklappen sein. Mal gegen Licht prüfen.
Du hast Weber odder Solex ?
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung eines 104ers ...

Beitrag von Coopex » Mi 16.01.13 11:39

306Cab hat geschrieben:Hast mal die Schwimmer kontrolliert ?
Andere Ursache könnten nicht synchrone Drosselklappen sein. Mal gegen Licht prüfen.
Du hast Weber odder Solex ?
Hey.
Die Vergaseranlage ist eine 40er DCOE Anlage von Weber.
Weitere Kontrollen oder Arbeiten haben in den letzten Wochen mangels Winterpause, Firmen-Jahresabschluss und anderer Kleinigkeiten nicht stattgefunden. Ich denke die nächsten Wochen wird sich mehr zeigen. Der Termin zur endgültigen Wiederbelebung und zum Nach-Hause-Holen steht nun für Anfang März! Also haben wir noch ein bisschen Zeit uns bis dahin um die Problemchen zu kümmern. Bis auf die Vergaserei sind ja nur noch Kleinigkeiten zu machen.
Die H-Abnahme und das Wertgutachten stehen bis dahin auch noch an und dann sollte pünktlich zum Saisonstart eigentlich alles gut werden ... :lach:

Mal sehen wann wir die Zeit finden uns weiter um das Cabriochen zu kümmern ... :gruebel:
Das sollte nämlich eigentlich auch bis zum wichtigen Termin Anfang Mai fertig sein!! :nixkapier:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten