Guten Tag zusammen,
ich bin hier mit Sicherheit kein „Stammuser“ aber schon länger als 1 Jahr dabei und hoffe hier auch meine Meinung kund tun zu dürfen.
Für mich haben Foren im Allgemeinen sehr viel mit den klassischen Vereinen gemein. Mehr als man vielleicht denken sollte. Da gibt es die „Macher“, die „Mit-Macher“ und die (stillen) „Zahlenden Mitglieder“ (zu diesen würde ich mich nun zählen, ohne hier allerdings bezahlen zu müssen
). Das speziell dieses Forum als „... offenes Forum mit möglichst wenig Kontrollwut ...ohne ein abgeschottetes Kleinuniversum zu sein ...“ konzipiert wurde und wird, zeichnet dieses Forum nicht nur aus, sondern scheint gleichzeitig auch das „Problem“ zu sein. Wobei das Wort „Problem“ nicht das Richtige ist. Ganz im Gegenteil. In einem Forum, in welchem sich auch die Neuen / Jüngeren / Unerfahreneren / Sensiblen / ... (sucht Euch ein passendes Wort aus oder ergänzt was Ihr für richtig haltet) ohne Hemmungen oder Scheu aus „der Deckung trauen“ (dürfen), zeichnet dieses aus!
Genau genommen zeigt es doch, das dieses Forum auch in Zukunft „seine Mitglieder“ haben wird und dies nicht irgendwann zu einer „geschlossene Gesellschaft greiser Peugeot Enthusiasten“ degeneriert um womöglich, wenn die Zeit gekommen ist, dann in der völligen (internet)Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
Natürlich sind „beratungsresistente“ Diskutierer, welche bestenfalls Halbwissen besitzen ärgerlich, aber mit Sicherheit kein Phänomen unserer Zeit. Ebenso kann man auch Fragesteller, welche mit einem „Motor geht nicht, warum?“ aus der Sonne kommen, milde belächeln, aber auch dies ist meiner Meinung nach kein Phänomen dieser Zeit oder dieses Forums.
Ein gesundes Forum, welches wirklich „lebt“ braucht beides. Die „Macher“ und damit meine ich speziell die Menschen mit dieser absoluten unwiderstehlichen und beneidenswerten Fachkenntnis welche im Laufe der Jahre eben angehäuft werden konnte (so etwas nennt man Erfahrung ...), den „Mit-Machern“ welche sich im Idealfall an den „Machern“ orientieren können und auch dürfen (dazu zählt aber eben auch beiderseits der Wille zu einer zielführenden Diskussion und ebenso der Wille, auf sein virtuelles Gegenüber ein zu gehen) und den „Stillen“ oder „Neuen“, die auch einmal „dumme Fragen“ stellen dürfen. So etwas erhält die Dynamik dieses Forums. Nicht jeder hier ist ein „Schrauber“ (also ich ganz gewiss nicht) und sollte ich einmal ein richtiges Problem mit meinen Löwen bekommen stelle ich vielleicht auch blöde/dumme/unvollständige/missverständliche/... (sucht es Euch wieder raus) Fragen und ich liebe es wirklich, als völliger Laie in Sachen KFZ-Technik in meiner Werkstatt mit dem Spruch: „Also ich habe im Peugeot Forum gelesen, dass es u.U. auch dieses oder jenes sein könnte ...“ auf zu kreuzen
Sollte ich also einmal solch eine Frage stellen möge man es mir verzeihen.
Das es natürlich auch hier (um jetzt die Kurve zu meiner Eingangsaussage zu bekommen) wie in jedem anderen Verein auch die Unverbesserlichen gibt ist klar. Da muss man; so dumm und abgedroschen wie sich dies nun auch anhört; einfach darüber stehen. In der Regel erledigt sich so etwas auf ganz natürliche Weiße, denn: Qualität bleibt ... wo wir dann wieder bei den „Machern“ wären
Wenn für jedes Problem schon die richtige Frage gestellt - und gleichzeitig schon die perfekte Antwort gegeben worden wäre, hätten wir hier über eine verschlagwortete Suchfunktion eine „Enziklopädie-Peugeot“ und mit Sicherheit kein „lebendiges“ Forum, wie es dieses eben ist.
So. Fertig. Meine Meinung hierzu. Ich beschränke mich nun wieder auf das mitlesen ...