Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
mihasch
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23.04.07 14:57
Postleitzahl: 65520
Land: Deutschland

Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von mihasch » Mo 15.10.12 10:12

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Heute Morgen wollte ich zur Arbeit. Komischerweise ließ sich mein Peugeot nicht mit der Fernbedienung öffnen. Ich habe dann manuell aufgeschlossen (Dabei ging allerdings nur die Fahrertür auf. Zentralveriegelung hat nicht funktioniert). Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, rumgedreht und nix passiert. Keine Zündung, keine Lämpchen, nix, absolut tot alles. :nixkapier:

Mein Verdacht: Batterie im Schlüssel leer. Kann das sein? Geht das so schnell und ohne Vorwarnung? Am Freitag war noch alles ok. Kann man die Batterie im Notfall selbst wechseln? Hab mal was gelesen der Schlüssel müsste danach "angelernt" werden. Kann man das auch selbst machen? Oder muß ich in ne Werkstatt?

Ach so: Fahre Peugeot 206 RC, Bj 07/2004

Vielen Dank schonmal

Grüsse

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von CCandy » Mo 15.10.12 10:37

Leer ist wohl eher die Batterie im Auto.
Die Batterie im Schlüssel ist nur für die Fernbedienung der Zentralverriegelung, mit der Wegfahrsperre und der schlüsselbetriebenen Funktion der ZV hat die nichts zu tun.

Kontrolliere mal die Batterieanschlüsse, ob die fest sind.
Wenn ja, hast du ne gute Chance auch ne leere oder defekte Batterie.
Testen könnte man noch z.B. mit einer starken 12V Glühbirne (z.B. Scheinwerferbirne), die man mal mit etwas Kabelgebastel an die Batterie hält. Wenn die schnell an Helligkeit verliert kannst du dir sicher sein, dass es das ist. Wenn du ein Messgerät zu Hand hast, kannst du auch die Batteriespannung messen.

Benutzeravatar
mihasch
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23.04.07 14:57
Postleitzahl: 65520
Land: Deutschland

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von mihasch » Mo 15.10.12 10:43

Danke für die Antwort. Werde heute abend mal die Batterie überprüfen. Wundert mich nur da ich in letzterzeit keinerlei Probleme hatte.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von freeeak » Di 16.10.12 08:30

Vielleicht hat ja auch ein Marder ein warmes gemütliches Plätzchen gesucht und da waren ein paar gemeine Kabel im weg ...

Aber zv ohne Funktion,keine lämpchen,kein Starter...das hört sich sehr nach leerer Batterie an.
(gabs bei denen auch diese Sicherung in der plusleitung direkt nach der Batterie wie zb beim kangoo?)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mihasch
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23.04.07 14:57
Postleitzahl: 65520
Land: Deutschland

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von mihasch » Do 25.10.12 19:39

Also die Batterie war zwar leer, allerdings ist die Ursache die Lichtmaschine. In meiner Werkstatt meinten die was das sie ne Gebrauchte (oder Überholte) Lichtmaschine besorgen können. Tag später angerfen und Erfahren das die bestellte Lichtmaschine nicht passt. Also haben die eine neue besorgt. Mittlerweile haben die 3 (ja,genau drei!) Lichtmaschinen ausprobiert und anscheinend passt keine. Für die letzte haben sie sich wohl bei Peugeot nach der Teilenummer erkundigt und danach besorgt die aber wohl auch nicht passt. Gibt es so viele verschiedene Lichtmaschinen? Sollte doch im Grunde nicht so schwer sein zumal sie eine Kopie meines Fahrzeugscheins haben. oder? :nixkapier:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von freeeak » Fr 26.10.12 19:04

Wenn man den Laderegler separat tauschen kann dann würde das nem neuen Generator vorziehen.
Kostet um die 30€ und im Normalfall ist das Problem dann gelöst.

Defekte diodenplatten oder kaputte Wicklungen hatte ich nur in Ausnahmen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 26.10.12 19:13

mihasch hat geschrieben:Also die Batterie war zwar leer, allerdings ist die Ursache die Lichtmaschine. In meiner Werkstatt meinten die was das sie ne Gebrauchte (oder Überholte) Lichtmaschine besorgen können. Tag später angerfen und Erfahren das die bestellte Lichtmaschine nicht passt. Also haben die eine neue besorgt. Mittlerweile haben die 3 (ja,genau drei!) Lichtmaschinen ausprobiert und anscheinend passt keine. Für die letzte haben sie sich wohl bei Peugeot nach der Teilenummer erkundigt und danach besorgt die aber wohl auch nicht passt. Gibt es so viele verschiedene Lichtmaschinen? Sollte doch im Grunde nicht so schwer sein zumal sie eine Kopie meines Fahrzeugscheins haben. oder? :nixkapier:
du kannst dir nen service box account erstellen und selbst in die ersatzteildokumentation von peugeot reinschauen. dazu anmelden, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) (Fahrgestellnr.) eingeben und freuen.

http://public.servicebox.peugeot.com/
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
kaligoo
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.10.12 14:06
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von kaligoo » Sa 27.10.12 11:23

Ich würde auch mal selbst suchen und die Daten anhand des Fahrzeugscheines vergleichen Musstest du für alle Lichtmaschinen zahlen? Weil das wäre dann natürlich eine Riesen Sauerei von der Firma. Ich hatte das Problem im letzten Winter, aber zum Glück passte die erste sofort.

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Schlüssel ohne Funktion / Batterie leer?

Beitrag von daabm » So 28.10.12 16:40

mihasch hat geschrieben:Also die Batterie war zwar leer, allerdings ist die Ursache die Lichtmaschine.
Prüf mal das Massekabel zwischen Batterie und Getriebe - das rottet gerne durch, dann spinnt die Lima und liefert nur noch knapp über 12 Volt (zu wenig, müßten 14,2 sein). Und die meisten Werkstätten wissen das wohl nicht...
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Antworten