Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:! Vom Gewissenbefriedigungs ähm Spannungsmessgerät halte ich auch nicht sonderlich viel,
Hallo,
ich "durfte" beruflich nach einigen Jahren mal wieder einen Zahnriemen wechseln..
Es betraf einen der letzten 1,6 Euro4-16V-HDI-s im 308...
Wesentlich griffgünstiger als bei allen mir bekannten TU-XU-DW-Motoren (die mir persönlich noch aus aktiver Zahnriemenwechselzeit her bekannt sind) ging die Demontage des Riemens voran.
Keine Montagespannung vor der entgültigen Spannung erforderlich. Kein lösen irgendwelcher "Riemenspannungsausgleichsschrauben" am Nockenwellenrad oder Kurbelwellenrad.
Einfach eine vordefinierte Spannung (Zeiger an der Spannrolle) auf den Riemen aufbringen und nach 6 Motorumdrehungen noch mal die Absteckpunkte (im Übrigen incl. Hochdruckpumpe!!) kontrollieren..
Punkt Fertig Aus.
Hätte gar nicht gedacht, dass es mittlerweile so simpel ist, einen Zahnriemen "werksgerecht" zu erneuern....
Gruß Martin