GTI Erfahrungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von Gentsai » Sa 22.09.12 00:57

Das heisst also, der 308 GTI sollte ein 205 oder 106 sein, um wirklich als GTI durchgehen zu können? :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von Holle » Sa 22.09.12 07:30

sooo unsportlich ist er ja nun auch wieder nicht :

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf- ... 84698.html
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 22.09.12 09:58

Warter doch auf den 208 gti. Ist leicht und schnell ;)
:zwinker:

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von BASCHTI » Sa 22.09.12 10:38

*firemaster*~ hat geschrieben:Warter doch auf den 208 gti. Ist leicht und schnell ;)
Hab ich auch schon dran gedacht. Soll ja im Frühjahr kommen. Da können sie dann die Sachen die Citroän beim DS3R vergurkt hat verbessern. Wenn der wirklich nur 1160 KG wiegen wird könnte er den Mini JCW vom Tron stoßen und dem 308 GTi schon auf 100 1 Sekunde abnehmen. Hab nur kein Bock mehr mir einen Neuwagen zu kaufen, der Wertverlust vom RC war mir eine Lehre. Ausserdem spricht für den 308 das größere Raumangebot und der bessere Preis.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von BASCHTI » Sa 22.09.12 12:15

andreasxsi hat geschrieben:Ich habs schon verstanden :)

Meiner Meinung nach ist der 308 einfach zu schwer, träge, untermotorisiert, um wirklich von scnellem Vorrankommen zu sprechen.
Auf dem Papier hat der Gute irgendwo mal seine 200 Pferdestärken gedrückt.
Wenn man jedoch mal wirklich Gas geben möchte, sind die Pferde entweder nur Ponys, oder die Hälfte davon sind altersschwache DIN-Tierchen. Die 200PS werden eben auch durch die Elektronik beschnitten und das merkt man leider mehr als deutlich.
Die Kurvenlage ist nicht wirklich sportlich, da muss man gewaltig nachhelfen, bis diese gut wird.
Ausstattungstechnisch ist der 308 schon nicht schlecht und auf edel gemacht, aber jede Ausstattung geht eben mit der Erhöhung des Gewichtes einher.

Kurzum: für das begehrte Kürzel "GTI" sollte der 308 eine Gewichtsdiät machen, das Fahrwerk sollte straffer werden und die Software sollte dem Motor mal etwas abfordern, anstatt ihn einzubremsen.
Was du als von der Elektronik beschnitten wahrnimmst ist eher der typische Charakter eines Turbos. Bei einem Turbo hast du halt aus niedrigsten Drehzahlen ein richtiges Drehmoment Plateau das bis 4500/min anhält, dadurch hast du gefühlt beim Hochdrehen nie eine Steigerung so das ein dicker Sauger beim Hochdrehen brachialer wirkt. Wenn du aber beim Turbo mal vom Gas gehst und dann wieder drauf merkst du schon das da doch ziemlich viel Power hinter steckt. Die BMW Turbomotoren sind eigentlich aber schon die drehfreudigsten Turbos auf dem Markt, da eigentlich immer ein HDZ Sauger als Basis genommen wird. An die guten alten HDZ Sauger von BMW die am meisten mit Rennmotoren zu vergleichen waren kommen die neuen Turbos aber bei weitem nicht ran.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von Gentsai » Sa 22.09.12 14:23

Also bei Krumrey gibt es (wie erwartet) keinen 308 GTI ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von BASCHTI » Sa 22.09.12 15:05

Schade! Werde später mal bei Peugeot vorbeifahren und schauen ob da was interessantes steht. Die hatten mal einen 308 GTI im Verkaufsraum aber das ist mit Sicherheit schon über ein Jahr her das ich da war. Vielleicht steht ja auch bei dem Gebrauchtwagenhändler was rum. :zwinker:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von BASCHTI » Sa 22.09.12 15:11

-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von andreasxsi » Sa 22.09.12 21:11

BASCHTI hat geschrieben:
andreasxsi hat geschrieben:Ich habs schon verstanden :)

Meiner Meinung nach ist der 308 einfach zu schwer, träge, untermotorisiert, um wirklich von scnellem Vorrankommen zu sprechen.
Auf dem Papier hat der Gute irgendwo mal seine 200 Pferdestärken gedrückt.
Wenn man jedoch mal wirklich Gas geben möchte, sind die Pferde entweder nur Ponys, oder die Hälfte davon sind altersschwache DIN-Tierchen. Die 200PS werden eben auch durch die Elektronik beschnitten und das merkt man leider mehr als deutlich.
Die Kurvenlage ist nicht wirklich sportlich, da muss man gewaltig nachhelfen, bis diese gut wird.
Ausstattungstechnisch ist der 308 schon nicht schlecht und auf edel gemacht, aber jede Ausstattung geht eben mit der Erhöhung des Gewichtes einher.

Kurzum: für das begehrte Kürzel "GTI" sollte der 308 eine Gewichtsdiät machen, das Fahrwerk sollte straffer werden und die Software sollte dem Motor mal etwas abfordern, anstatt ihn einzubremsen.
Was du als von der Elektronik beschnitten wahrnimmst ist eher der typische Charakter eines Turbos. Bei einem Turbo hast du halt aus niedrigsten Drehzahlen ein richtiges Drehmoment Plateau das bis 4500/min anhält, dadurch hast du gefühlt beim Hochdrehen nie eine Steigerung so das ein dicker Sauger beim Hochdrehen brachialer wirkt. Wenn du aber beim Turbo mal vom Gas gehst und dann wieder drauf merkst du schon das da doch ziemlich viel Power hinter steckt. Die BMW Turbomotoren sind eigentlich aber schon die drehfreudigsten Turbos auf dem Markt, da eigentlich immer ein HDZ Sauger als Basis genommen wird. An die guten alten HDZ Sauger von BMW die am meisten mit Rennmotoren zu vergleichen waren kommen die neuen Turbos aber bei weitem nicht ran.

Ich meine schon, dass die Elektronik in den ersten 3 Gängen etwas wegregelt. Das kann man wunderbar sehen, wenn man mal den eine Testfahrt macht und alle Parameter per Peugeottester aufzeichnen lässt und hinterher draufschaut. Vom ersten Gang her ists ganz extrem was da weggeschnitten wird, im zweiten Gang ists immernoch spürbar und erst ab dem dritten Gang wird dann wirklich weniger weggeregelt, somit hast du erst ab dem vierten Gang dein volles Potential und dort ist das Getriebe wieder so ellenlang, dass man nix mehr merkt von der versprochenen Leistung und Agilität.

Wie sich ein Turbo entfaltet weiß ich. Hatte viele Vergleiche mit den modernen Autos, gegenüber richtigen Autos. Bei Letzteren passiert noch etwas und der Motor macht auch das, was du über das Gaspedal vorgibst.
Wenn man heutzutage das Gaspedal durchtritt, überlegt erst das Motorsteuergerät was los ist, denkt dann drüber nach, was am ökonomischsten ist und wird dem Motor dann etwas mehr Luft geben , egal wie tief du das Gaspedal betätigst.

Lang leben die Autos, die nicht selbständig "denken" und einfach nur das Machen, was der Fahrer möchte :lachkreisch:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von BASCHTI » Sa 22.09.12 22:10

Hmmm...Was ist den bitte ein Peugeottester? Das Sauger nicht so synthetisch wirken ist schon war, mein M z.b. geht immer gleich gut und da wird auch keine Leistung weggeregelt höchstens mal vom DSC wenn man es denn anlässt. :zwinker: Bei Turbomotoren hast du halt viele Schutzfunktionen, deswegen unterscheidet sich die Leistung auch teilweise sehr gut spürbar. Bei meinem RC war es z.b. so das wenn ich zu meiner Freundin gefahren bin (ca. 25 KM Landstraße) die Leistung mich noch nicht so überzeugt hat (soll nicht heißen das er da lahm war), aber wenn ich dann ein paar Stunden später zurückgefahren bin ging der Wagen so gut und hing so am gas das ich nur noch am grinsen war. Das war eigentlich immer so und es kann sich meiner Meinung nach nur um eine Schutzfunktion handeln (waren gefühlt 20PS Unterschied) das hat mich bei dem Wagen immer extrem gestört. Nach dem Chiptuning war das ganze nicht mehr da. Trotzdem haben Turbomotoren auch ihren Reiz, besonders im Alltagsbetrieb, weil man damit einfach bequem und unaufgeregt schnell sein kann. Ich werde den GTi jedenfalls mal übernächste Woche in meinem Urlaub ausgiebig Probefahren (wenn ich denn einen finde) und mal berichten ob er mir gefallen hat.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Antworten