Radixy hat geschrieben:Naja, ich mache den Umbau ja weil ich .... du weißt schon wo sparen will.
Ich wollte ja erst einen 1.8er, aber das ist einfach zu teuer momentan was da monatlich weggeht.
Deswegen wollte ich ja einen mit ner kleinen Maschine zulassen und dann umbauen.
Inwiefern aufwendig wäre jetzt interessant? Das ist ja das eigentlich was mir im Endeffekt zu der Entscheidung verhilft,
welcher Motor der Grundaufbau dieser Aktion wird. Einen Schrotthändler gibts hier auch in der Nähe... oder ich kaufe einen
alten 306er mit dem Motor, nehm den Zylinderkopf und lasse ihn schleifen (über Firma) und mache alle Dichtungen neu...?
So stelle ich mir das eigentlich vor, aber die Frage ist halt: Woher den Motor nehmen
Deswegen muss ich ja erstmal wissen welcher
es denn sein soll/wird.
Also was brauche ich denn alles für den Umbau noch? Spontan fällt mir noch Motorsteuergerät ein?
Dann muss doch bestimmt auch ein anderer Kabelbaum verbaut werden etc.? Was fällt dir/euch denn noch ein?
@Vorposter: Das bringt dann den gewünschten Effekt nicht.
Es ist ja nicht nur dass ich halt in den zwei bestimmten Kriterien sparen will, sondern auch eine Herausforderung für mich.
zuerst mal - du sparst nix...
du machts es dir nur unnötig schwer , aufwendig und teuer.
lass doch so nen blödsinn einfach sein. kauf ein auto, das du dir leisten kannst und wenn es finanziell besser geht ein stärkeres.
zu deinem vorhaben:
umbauen musst bremse, achsen, motorelektrik, motor, getriebe, wellen, abgasanlage.
das sind jetzt nur die hauptkomponenten.
weiter gehts mit kühler, die komplette verrohrung, schläuche, hauptbremszylinder, bremsleitungen, handbremsseilen, instrumentenbaum usw.
wenns so ist wie beim 309 musst aus 2 kabelbäumen einen zimmern, nix alt raus und neu rein.
du brauchst also einen kompletten schlachtwagen, aus dem du alles übernehmen kannst. alleine von dem geld kannst die versicherungs- und steuer-mehrkosten ganz schön lange zahlen. dazu kommt die tüv-abnahme, die berichtigung der papiere und die ganzen kosten für kleinteile, die dir beim umbau abhanden kommen bzw. beim ausbau kaputt gehen oder schlicht - die vergessen wurden auszubauen. bremsleitungen sollte man dann eh neu machen, kosten auch geld. die betriebsflüssigkeiten sind auch ned umsonst. die altauto-entsorgung geht auch an den geldbeutel.
langer rede kurzer sinn - ist blödsinnig.
zumal der tüv dasding schlüsselnummernmässig sowieso mit den schlüsselnummern des s16 versehen wird und deine versicherung auch danach einstuft. womit der spareffekt ad acta gelegt wäre. also ausser dem "spass" des umbaues und erfahrungen sammelns wirst da nix rausziehen können.
gruss
obelix
*wohabichmeinpopcorndennblossgelassen*