habe mich hier mal angemeldet, weil ich mit meinem 206 HDi (1,4 ) Bj 2003 ganz zufrieden bin (220.000 km, kein Rost, Motor okay, minimaler Ölverbrauch), aber nun mit einem spaßigen Elektronikproblem hadere, dass ich nicht sofort blind der Werkstatt aufs Auge drücken will... langes Suchen kostet schließlich extra und vielleicht gibt es hier Erfahrungen... also:
Beim Einschalten der Zündung verweigert die Temperaturanzeige die Funktion (der Zeiger fährt nicht in die Ausgangsstellung, sondern bleibt quasie hängen). Wenn DAS passiert, startet auch der Motor nicht, obwohl der Starter locker läuft. Nach diversen Betätigungen verschiedener elektrischer Funktionen "kommt" dann irgendwann die Anzeige und der Motor startet auch. Das Phänomen tritt verstärkt bei hohen Außentemperaturen und warmem Motor auf und kann grade dann auch bis zu 15 min dauern, bis es mal "zufällig" passt.
Zusätzlich ist zu sagen, dass das Phänomen erstmals auftrat, nachdem ein anderes Radio eingebaut wurde (dabei wurde einmal am Radio rot/gelb getauscht und ein blauweißes Stromsteuerkabel gekappt, um das Radio fest an den Strom zu legen), allerdings nicht sofort nach dem Radiowechsel.
Lt erster Werkstattaussage wird irgendein Kommunikationsfehler im CAN-Bus System vermutet, aber wie gesagt, gibt es da womöglich gewisse Wahrscheinlichkeiten, um denen eine aufwändige Suche zu ersparen ?
lG
c.