xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von 306GT-R » Mi 25.07.12 19:52

ich weiß nicht die richtigen schlagwörter, für die suche.

kann ich aus dem schwachen 2 liter 16v durch tausch einiger komponenten die 163ps rauskriegen oder ist der von der konstruktion schon anders?

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von Gentsai » Mi 25.07.12 20:09

Der ist komplett anders, am Kopf passt nichts, weder der Krümmer, die Ansaugung noch die Nockenwellen.

Aber warum so kompliziert? Aus dem Motor kann man doch 13Ps und mehr rausholen...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von Soko » Mi 25.07.12 20:20

sind die blöcke denn gleich? dann könnte er ja einfach den kopf vom rs drauf schmeißen.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von 306GT-R » Mi 25.07.12 20:42

wollte ich auch fragen

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von BamBam » Mi 25.07.12 23:53

gentsai, das seh ich bissl anders.

der ansaugkrümmer, ist wohl das, was am ehesten passt und am trivialsten zu montieren ist.

die bolzen, würd ich ned zusägen, sondern einfach bei pug kaufen. die, vom s16 eben.

gut, der luftfilterkasten vom s16 muss iwo platzfinden. kopf einschalten. im 406 geht das ganz gut.

das bissl elektrik is schnell verkabelt.

der mapsensor... gibt wohl 2 verschiedene. einer zum schrauben.einer zum stecken. egal, liefert die selben werte.

allein durch tausch des ansaugkrümmers, ist der motor lebendiger. grad wo er bei 5500 stockte, zieht er sauber bis 6500 durch u will mehr.

ich hab leistungsdiagramme gesehen, wo allein durch den tausch des ansaugkrümmers, bei diesem motor 142-150ps ca drin waren.

auspuffkrümmer ist bissl schwieriger. da braucht man das hosenrohr, nebst kat vom s16. zumindest beim 306.

ich bin mir nicht ganz sicher. aber die nockenwellen waren nicht so sehr unterschiedlich, als das man sich die enorme mühe machen sollte. waren ein paar grad unterschied. auch, war da iwas mit dem nockenwellensensor.

ich(!) würde, wenn ich ansaug u evtl auspuffkrümmer vom s16 übernommen habe, evtl sportnockenwellen kaufen, die das beliebte profil der engländer im s16 hat. bei dem reinen s16 sind 190ps+ drin.

so, der kopf ist von den ventilen her anders. interessant ist, dass wohl einlass kleiner u auslass größer sind, beim s16.er kann so, mehr durchsetzen.

der block, hat kolbenbodenkühlung.allerdings hatten das ein paar alte 132ps'ler auch. bei manchen blöcken ist eine bohrung vorhanden, wo man das nachrüsten könnte.aber das kostet richtig schmott. andere blöcke haben gar nix, weder die kühlung, noch die bohrung.

aber das ist alles aus meinem gedächtnisprotokoll. der umbau ist bei mir ca 110.000km her.also ne weile.

wenn ich was vergessen hab o iwo falsch liege... sry.

jedenfalls, gibts sogar noch anleitungen, wie man die s16 drossel vergrößern kann. den ansaugkrümmer moden kann. usw usf.

im 306gti6 forum, gabs mal ne anleitung dazu.

gruß

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von 306GT-R » Do 26.07.12 07:05

also ist der block auch anders.
Nun gut, das ist doch mal ne patentlösung für mein problem.

Ich will mir einen kombi kaufen mit dem 20 16v 132ps motor und den erweitern. Aber nu werd ich den wohl einfach wechseln. Einen ruinierten S16 hab ich noch. Da is noch alles drin.

Danke leute
danke bam bam für den langen text.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von freeeak » Do 26.07.12 07:10

Fahr erstmal mit dem 132 ps.ich finde der ist vor allem untenrum deutlich lebendiger wie der s16 der erst bei 4000 langsam wach wird.
Finde den 132ps Motor auch irgendwo alltagstauglicher.

Umbauen kannst später immernoch
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von Gentsai » Do 26.07.12 08:44

Oh... da hab ich wohl Unsinn erzählt, ich habe XU10J4 statt XU10J4R gelesen, und da passt tatsächlich nichts bis auf den Ansaugkrümmer mit Anpassungsarbeiten, beim XU10J4R geht natürlich einiges :rotwerd:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von 306GT-R » Do 26.07.12 10:37

gensai, dann erzähl doch mal! Lass dich ruhig aus! Ich hör dir zu äh.. Lese aufmerksam mit, meine ich. :roll

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: xu10j4r zum xu10j4rs umrüsten?

Beitrag von ST-ME406 » Do 26.07.12 10:56

moin
also wer noch die ansaugbrücke sucht vom gti6 und den passendnen luftfilter kasten der kann diese gerne von mir haben
habe es wieder zurück gerüstet zwecks mangel an zeit und eventuellen verkauf

Antworten