407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleunigu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
HansHuber
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14.07.12 21:25
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Wohnort: Penzberg

407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleunigu

Beitrag von HansHuber » So 15.07.12 09:12

Hallo zusammen.

Ich habe vorgestern meinen 407er bekommen. Heute wollte ich einmal die Maximalgeschwindigkeit ermitteln und habe ihn über die Autobahn gescheucht.

Wasmsoll ich sagen..l bis 150 kmh geht er eigentlich ganz ok, aber dann ist er ganz schön lahm... und das schlimmste. bei 200 kmh ist Schluss!

Ist das normal??
Gut, das Auto ist mit seinen 1,6 t ein kleiner Panzer und da sind 136Ps nicht die Welt... aber da müsste doch mehr gehen, oder?
Ok, meine Raserjahre sind schon lange vorbei, aber für ein Rentnerauto bin ich noch zu jung ;)

Der Fehlerspeicher ist übrigens leer, soweit mir das mein Boardcomputer überhaupt im Detail mitteilt. Mein PP2000 mit interface kommt leider erst Mitte der Woche.

Falls das alles ist, werde ich mich vertrauensvoll an Clemens wenden und schauen, ob man das Steuergerät noch ein bisschen aufpolieren kann.

Dazu noch eine Frage:

Ich habe damals meinen 156 Alfa auch chippen lassen und damit nur Probleme gehabt...
Dauernder Notlauf, Aussetzer, durchdrehende Kupplung beim Beschleunigen...

Verträgt sich das Steuergerätetuning mit dem 407er?

Hab mal gelesen, der hätte eh eine anfällige Kupplung die etwas schwache Druckplatten hätte.
Wurde das von Peugeot mal behoben? Verträgt die Kupplung nun auch einen gechipten Motor und dessen Leistung?
Wer hat Erfahrung mit Chlemens und einem 407 SW Hdi 2.0?
Meiner ist Bj 2007/11 (sorry, hatte in meinem letzten Post 2008 angegeben, aber das war die EZ)

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Schönen Gruß
Der Hans
Heute code ich, morgen debug ich, übermorgen cast ich die Königin auf int!

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: 407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleu

Beitrag von Habi » So 15.07.12 10:07

Was hat dein Auto denn runter?

Ich hab den selben Motor im 308 und muss sagen, die 210 schaffe ich recht locker, alles was drüber ist ist zäh, bei ca. 150KG weniger Gewicht und ne anderen Form. Also können deine 200 schon passen, bei meinem sind auch nur 206 eingetragen. Was steht denn bei dir im Schein? Mein kleiner "Rekord" liegt bei 231 laut Tacho und 223 nach dem iPhone Navi. Seit dem Jault aber mein Turbo, also nicht so zu empfehlen =)

Mein Bruder hatte seinen 308SW, auch mit dem selben Motor, bei Clemens und ich muss sagen, genial... Untenrum ne ganze Ecke mehr Schwung und generell ein angenehmeres Fahren. Bei ruhiger Fahrweise war auch zwischenzeitlich ein Verbrauch von um die 4 Liter drin. Die Kupplung rutschte aber nach ca. 70TKM mit 163PS und ich glaube knapp 380-400NM, das genaue Drehmoment weiß ich jetzt aber nich mehr. Wenn man den Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2750 Touren ein bisschen sparsamer mit dem Gaspedal benutzt hat, ging es aber. Also muss man da dann ein wenig vorsichtiger sein. Mittlerweile hat das Auto 118TKM runter und die Kupplung lebt immernoch, leider hatte aber irgend eine Werkstatt bei der Wartung ein Update des Motorsteuergerätes gemacht, obwohl er es immer explizit untersagt hat. Im laufe diesen Jahres will er aber nochmal bei Clemens vorbeifahren.

Achja, nach dem Chippen lief die Kiste mehr als das Tacho anzeigte....
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleu

Beitrag von CCandy » So 15.07.12 10:33

HansHuber hat geschrieben:Wasmsoll ich sagen..l bis 150 kmh geht er eigentlich ganz ok, aber dann ist er ganz schön lahm... und das schlimmste. bei 200 kmh ist Schluss!

Ist das normal??
Gut, das Auto ist mit seinen 1,6 t ein kleiner Panzer und da sind 136Ps nicht die Welt... aber da müsste doch mehr gehen, oder?
Was steht denn in den Papieren? Großartig mehr als 200km/h wird es sicherlich nicht sein.
Wenn ich an meinen 206CC denke (ok, schlechter Vergleich, weil Benziner) ist der mit 210km/h angegeben bei ebenfalls 136PS aber kleinerer Stirnfläche und 1270kg Leergewicht. Mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit bekommt man da auch nur unter optimalen Bedingungen hin, dafür geht der Tacho aber im Vergleich zu anderen Autos ziemlich genau.

Der 407 dürfte nicht mehr aus Zeiten stammen, wo man von Leistungsmangel sprechen kann, wenn die Kiste laut Tacho weniger als 110% der angegebenen Höchstgeschwindigkeit erreicht. (Welche Geschwindigkeit sagt denn überhaupt das Navi an?)

HansHuber hat geschrieben:Verträgt sich das Steuergerätetuning mit dem 407er?

Hab mal gelesen, der hätte eh eine anfällige Kupplung die etwas schwache Druckplatten hätte.
Wurde das von Peugeot mal behoben? Verträgt die Kupplung nun auch einen gechipten Motor und dessen Leistung?
Zum Thema Erfahrungen werden dir andere mehr sagen können. Kannst ja auch mal versuchen, die Suche zu benutzen. Wenn der Tuner weiss was er tut: Why not?

Zum Thema Kupplung: Die Kupplungsdruckplatten sind bei Dieselmotoren mit Zweimassenschwungrad immer etwas weniger stramm ausgelegt. Das ist Absicht - Die Kupplung soll nämlich bei extremen Drehmomentstößen etwas durchrutschen können um das Zweimassenschwungrad vor Beschädigungen zu schützen. Son ZMS kostet immerhin mehr als ein Kupplungssatz.
Fürs Tuning ist da aber trotzdem noch immer genug Spielraum vorhanden, bis 15-20% mehr sollte sich die Lebenserwartung der Kupplung nicht zu sehr verringern.

Benutzeravatar
HansHuber
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14.07.12 21:25
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Wohnort: Penzberg

407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleunigu

Beitrag von HansHuber » So 15.07.12 10:40

Servus Habi!

Also das Auto hat jetzt 35tkm runter, also noch nicht so viel.
Laut Fahrzeugschein geht er 203. Mist... scheint also normal zu sein.
Naja, mit der Endgeschwindigkeit kann ich gut leben,aber wie gesagt, ab 150 würde ich doch ganz gerne nochmal etwas Gas geben können und auch gut Vorbeiziehen auf der Autobahn.

Ok, klingt nicht schlecht. Also nix mit Notlaufprogram oder ähnlichem bei Kickdown?
Wie gesagt, bin eh nicht der, der an jeder Ampel mit Vollgas davon muss, von daher könnte ich damit leben. Wenn ich allerdings mal zum Überholen auf der Landstrasse ansetze, einen Gang runterschalte und nochmal draufdrücke, sollte die Kupplung die volle Kraft auch übertragen und nicht durchgehen. Das ist mir halt wichtig!!

Hallo CCady.. hab deinen Beitrag erst gelesen, als ich schon fertig geschrieben habe.
Also ich gehe mal davon aus, dass die bei Clemens wissen, was sie machen. Hab bis jetzt nur gutes von denen gehört.
Ich werde Ihnen mal eine Email schreiben und Siendazu befragen.
Du meinst ein Kupplungssatz sei nicht all zu teuer und das durchrutschen nicht wieter schlimm. Ok.. klingt nicht schlecht.
Mit was rechnet man denn bei einem Kupplungssatz so mit Einbau?
Heute code ich, morgen debug ich, übermorgen cast ich die Königin auf int!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleu

Beitrag von CCandy » So 15.07.12 11:33

Mal eben bei daparto.de für den 407er geschaut: ZMS ab 320€, Kupplungssatz ab 135€. Ich sag mal 90% der Hobbyschrauber werden nicht in der Lage sein, die Teile selber einzubauen. Also wirst du die Teile wohl da kaufen müssen, wo du sie einbauen lässt - und deren (vermutlich etwas höhere) Preise bezahlen müssen. Für den einfachen Kupplungstausch würde ich in einer billigen freien Werkstatt so ca. 500€ schätzen (mit ZMS ab 800€), man muss halt den Wagen schon ziemlich zerlegen und irgendwas ist bei so großen Aktionen halt auch immer, wenns nicht gerade ein Neuwagen ist. Bei Peugeot wirst du sicherlich schnell im vierstelligen Bereich landen.
Wegen der hohen Arbeitskosten tauscht man normalerweise auch immer beides. In der Regel überlebt ein ZMS eh keine zwei Kupplungssätze.
Ich habs am 406 letztes Jahr selber gemacht und hätte da defintiv vorerst keine Lust mehr zu - dank abgebrochenen Schrauben, Helicoil- und Esatzteilbesorgung zwischendrin stand die Kiste bald 2 Wochen.

Mit der rutschenden Kupplung hast du mich aber wohl etwas falsch verstanden. Die darf im Fahrbetrieb natürlich nicht rutschen.
Andererseits ist son ZMS aber ein gegenüber Überlastung recht empfindliches Bauteil, was man konstruktiv versucht zu schützen. Die Kupplung bei stehendem Auto und hoher Drehzahl flitschen zu lassen mag son ZMS bzw. die Federpakete und Anschlagspuffer darin halt garnicht - und da ist es besser, wenn in solchen Fällen die Kupplung durchrutscht. Deswegen legt man die Kupplungen so aus, dass sie auch im neuen Zustand nicht ganz so knüppelhart greifen. Dementsprechend wird natürlich der Spielraum für Verschleiss kleiner, wenn man auch noch versucht, mehr Drehmoment über die Kupplung zu übertragen.
Wie gesagt, ich würde schätzen, dass so Richtung 15-20% mehr gehen sollten, ohne dass die Lebenserwartung zu sehr leidet. Kommt natürlich auch immer auf den vernünftigen Umgang mit der Technik an. Aber auch im Serienzustand kann man ne Kupplung auf 20tkm ruinieren, wenn man es drauf anlegt.


Ich seh grad:
HansHuber hat geschrieben:Ok, klingt nicht schlecht. Also nix mit Notlaufprogram oder ähnlichem bei Kickdown?
Kickdown? Hast du ne Automatik?
Wenn ja, kannst du natürlich alles zum Thema Kupplung & ZMS vergessen, weil das gibts da nicht. Wieviel eine Automatik verträgt: Keine Ahnung.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleu

Beitrag von Scimitar » So 15.07.12 17:16

Die Frage kann ich vielleicht beantworten. Habe selber eine und die läuft sehr gut. Ich komme damit von unten heraus sehr gut vom Fleck, habe aber ein kleines Handicap bei der Höchstgeschwindigkeit, da es sich noch um eine 4-Gang-Automatik handelt, die jenseits der 200km/h ziemlich in den roten Bereich rutscht.
Das Problem wirst Du aber wegen mehr Gänge sicherlich nicht haben.
Die Automatik hält bis zu 400 Nm aus, wird aber durch die Regelung ohnehin nie an die Grenzen geführt, weswegen eine Leistungssteigerung kaum Sorgen bereiten sollte. Weiß ich aus Erfahrung, hab eine drin.

Benutzeravatar
HansHuber
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14.07.12 21:25
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Wohnort: Penzberg

407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleunigu

Beitrag von HansHuber » So 15.07.12 18:35

Danke für eure ausführlichen Beiträge :)
Naja, wie gesagt, ich bin nicht jemand, der die Technik bis zum100% ausreizen muss.

Leider habe ich mich mit dem Kickdown etwas (offensichtlich) falsch ausgedrückt und will mich dafür entschuldigen. Nein, ich habe keine Automatik sondern Manuelle Schaltung. Ich meinte damit zB auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn und dann halt außnahmsweise richtig Vollgas geben oder beim Überholen nochmal einen runterschalten und Gas geben.

Aber wie ich das verstanden habe, sollte es ja nicht das grosse Problem sein, bei anständiger Fahrweise, die Kupplung auch über 100000 km zu fahren ohne Probleme.
Heute code ich, morgen debug ich, übermorgen cast ich die Königin auf int!

Benutzeravatar
HansHuber
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14.07.12 21:25
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Wohnort: Penzberg

407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleunigu

Beitrag von HansHuber » Mi 18.07.12 07:28

Ich habe mir jetzt ein Angebot von Clemens machen lassen per Email.
679 Euro der Umbau + 52,50 Euro TÜV Eintragung.
Dauer der Steuergeräteoptimierung ca. 4h.

jetzt muss ich nur noch abwägen was momentan besser wäre... Standheizung (WWZH) und nie wieder Scheibenkratzen im Winter, kein Kaltstart mehr, oder geschätzte 30 PS mehr.
Für beides wirds wohl momentan nicht reichen :(
Heute code ich, morgen debug ich, übermorgen cast ich die Königin auf int!

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleu

Beitrag von Scimitar » Mi 18.07.12 09:26

Also der vom Clemens genannte Preis ist recht realistisch, wobei dort in der Vergangenheit auch immer wieder mal Aktionen um den halben Preis angeboten wurden.
So eine Standheizung ist allerdings auch nicht zu verachten. Zum Einen natürlich freie Scheiben und ein warmer Hintern. Und wenn kein Kaltstart stattfindet, reduziert das auch den Verschleiß des Motors und erhöht somit die Lebensdauer. Vernünftige Sache.

Benutzeravatar
HansHuber
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14.07.12 21:25
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Wohnort: Penzberg

407 SW 2.0 HDI niedrige Endgeschwindigkeich und Beschleunigu

Beitrag von HansHuber » Mi 18.07.12 09:45

Ja, da ich wie gesagt in Süddeutschland wohne..gaaanz unten... und hier immer recht lange und kalte winter herrschen, ist das glaub ich momentan die sinnvollere Sache. Vor allem, wenn man keine Garage hat :(
Ich glaub, die Entscheidung ist soeben zu Gunsten der Standheizung gefallen. Wenn ich gerade so an den Winter denke...uiuiui...*fröstel*

Danke Euch für Eure Beiträge!
Heute code ich, morgen debug ich, übermorgen cast ich die Königin auf int!

Antworten