Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von freeeak » Mo 09.07.12 14:00

Rostigernagel hat geschrieben: In der "Bibel" steht das nur der 1,4L mit 55Kw nen Zündverteiler hat....
und wie zünden dann die anderen ohne verteiler? :gruebel:
sind die "kleinen" motoren dann schon mit ner ruhenden verteilung ausgestattet?

ich dachte die motoren im 106er sind gleich wie die im 205er.oder betrifft das nur die ersten baujahre?
wenn da ne ruhende zündung verbaut ist dann hat der auf jeden fall auch ein ot geber.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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Rostigernagel
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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von Rostigernagel » Mo 09.07.12 14:35

freeeak hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben: In der "Bibel" steht das nur der 1,4L mit 55Kw nen Zündverteiler hat....
und wie zünden dann die anderen ohne verteiler? :gruebel:
sind die "kleinen" motoren dann schon mit ner ruhenden verteilung ausgestattet?

ich dachte die motoren im 106er sind gleich wie die im 205er.oder betrifft das nur die ersten baujahre?
wenn da ne ruhende zündung verbaut ist dann hat der auf jeden fall auch ein ot geber.
Jup...alle anderen Laut Buch nur "ruhende verteilung"
Wobei ich da jetzt nicht meine Hand ins feuer lege....da ich wiederum immer dachte das nur der 60ps nen verteiler hat.
Baujahr ist da glaube wurst da sich die Motor Technik von S1 und S2 Gleicht.

EDIT: kleiner Auszug:
1,0/33kw=Spule (mono-motronic) den 1,0/37kw ist wohl gleich (zentral ein.)
1,1/44kw bis ca. bj6/92=Spule(mono-motronic)(zentral ein.)
1,1/44kw ab ca. bj6/92=Spule(magneti-marelli)(zentral ein.)
1,4/55kw bis ca. bj 6/92=(der KDY) Zünverteiler(mono-motronic)(zentral ein.)
1,4/55kw ab ca. 6/92=(der KDX) Spule(mono-motronic)(zentral ein.)
1,4/69kw xsi=Spule mit zusätlichen Zünd-schaltgerät(mono-motronic)(Multipoint ein.)
Das sind aber nur Leider die S1-Varianten die S16 ist S2...da hab ich nix

Btw. meiner ist auch bj.91 und hat ne Zünspulle (doppelfunken natürlich...wäre sonst zu einfach da nen DZM anzuklemen :D )
Was mich wundert: der 206 1,4l/75ps vom kumpel hat die Multipoint einspritzung aber trozdem nur 55kw....warum den das?
Mfg Rostiger

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lunic
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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von lunic » Mo 09.07.12 19:14

Wenn die Pumpe defekt wäre, würdest du das merken:

- ruckeln beim fahren, wirkt wie "Zündaussetzer"
- keine Leistung trotz drehzahl, motor wirkt kraftlos
- drehzahl fällt bei niedriger drehzahl ab, motor geht aus, lässt sich nicht gleich wieder starten, nur noch mit vollgas fahrbar
- symptome werden immer schlimmer, bis die karre gar nicht mehr fährt.
- bei "Zündung an" brummt die pumpe nicht leise, sondern grummelt vor sich hin

Zusätzlich kannst du auch, wenn du nen Warmstart gemacht hast, den Motor über den Gaszug "manuell" am laufen halten, falls er sonst ausgehen sollte und dann mit Startpilot auf die offene Drosselklappe sprühen, also die Spirtzufuhr simulieren. Läuft er dann rund, liegt es am Sprit.

Wie lange geht das denn schon so? Gibts irgend ein Ereignis, was das ausgelöst haben könnte? Evtl mal zu viel Öl nachgefüllt? (ich seh da zwar keinen Zusammenhang, aber bei mir war das damals das "auslösende" Ereignis für den Tod meiner Spritpumpe, aber ob es wirklich daran lag...keine Ahnung)

Gruß

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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von phux » Mo 09.07.12 22:51

So zurück vom kleinen 106er Löwen. Hab mich ans messen gemacht und konnte nur den Wassertemperaturfühler durchchecken, da ich zuerst am falschen Ort gemessen habe war der Motor schon lauwarm ca. 40-50°C und ich hatte einen Widerstandswert von 1,2 kOhm.
Hab den Stecker dann wie er etwas gelaufen ist abgezogen und nochmal gemessen, diesesmal kein Ausschlag 0 Ohm. Ob mit oder ohne Stecker am Tempfühler das beschriebene Phänomen war immernoch da. Meines Wissens sollte der Tempfühler immernoch einen bestimmten Widerstandswert haben und nicht einfach durchschalten oder?

Während einer kurzen Probefahrt bei 50km/h in den Leerlauf geschalten, Drehzahl bei 1500 Upm, also ist die Gemischaufbereitung eindeutig zu fett.
Den LLS habe ich abgesteckt, trotzdem erhöhte Drehzahl, den schließe ich aus.

Werde morgen beim Teilehändler vorbeischauen und mit einen neuen Tempfühler kaufen, kostet ja nicht die Welt und ist wenigstens danach abzuhaken.

Die Benzinpumpe schließe ich mittlerweile aus, da er unter Last, 2. Gang 6000 Upm gut durchzieht und Leistung vorhanden ist.

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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von phux » Mo 09.07.12 22:55

lunic hat geschrieben:Wenn die Pumpe defekt wäre, würdest du das merken:

- ruckeln beim fahren, wirkt wie "Zündaussetzer"
- keine Leistung trotz drehzahl, motor wirkt kraftlos
- drehzahl fällt bei niedriger drehzahl ab, motor geht aus, lässt sich nicht gleich wieder starten, nur noch mit vollgas fahrbar
- symptome werden immer schlimmer, bis die karre gar nicht mehr fährt.
- bei "Zündung an" brummt die pumpe nicht leise, sondern grummelt vor sich hin

Zusätzlich kannst du auch, wenn du nen Warmstart gemacht hast, den Motor über den Gaszug "manuell" am laufen halten, falls er sonst ausgehen sollte und dann mit Startpilot auf die offene Drosselklappe sprühen, also die Spirtzufuhr simulieren. Läuft er dann rund, liegt es am Sprit.

Wie lange geht das denn schon so? Gibts irgend ein Ereignis, was das ausgelöst haben könnte? Evtl mal zu viel Öl nachgefüllt? (ich seh da zwar keinen Zusammenhang, aber bei mir war das damals das "auslösende" Ereignis für den Tod meiner Spritpumpe, aber ob es wirklich daran lag...keine Ahnung)

Gruß
Kann den Zeitpunkt nicht wirklich einschränken da ich das Fahrzeug nicht selbst fahre, nur ab und an einmal. Bin sozusagen der Haus und Hof Mechaniker in der Familie.

Das Ölniveau war letztens bei Min und wurde 2 Tage danach auf den Sollwert wieder ergänzt, davor war der Fehler aber auch schon vorhanden.

LG

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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von lunic » Di 10.07.12 18:17

phux hat geschrieben: Hab den Stecker dann wie er etwas gelaufen ist abgezogen und nochmal gemessen, diesesmal kein Ausschlag 0 Ohm.
Wenn das Steuergerät den Wert 0 Ohm bekäme, müsste doch längst der Ventilator anspringen?
Was sagt der Fühler denn bei 25°C (Umgebungstemperatur)?

Gruß

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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von Rostigernagel » Di 10.07.12 20:51

Nabend,
phux hat geschrieben: Hab den Stecker dann wie er etwas gelaufen ist abgezogen und nochmal gemessen, diesesmal kein Ausschlag 0 Ohm. Ob mit oder ohne Stecker am Tempfühler das beschriebene Phänomen war immernoch da. Meines Wissens sollte der Tempfühler immernoch einen bestimmten Widerstandswert haben und nicht einfach durchschalten oder?

Während einer kurzen Probefahrt bei 50km/h in den Leerlauf geschalten, Drehzahl bei 1500 Upm, also ist die Gemischaufbereitung eindeutig zu fett.
hmmm, Betriebstemp. ist doch glaube so um die 80-90°C? da sollte er nen wert noch liefern.
Das er zu fett läuft hängt doch mit der Lambda zusammen....da diese den Restsauerstoff gehalt in den Abgaßen mist....wird zu viel sauerstoff gemessen wird wohl das gemisch angefettet.
Das der bei vollgas dann super läuft kann ich mir vorstellen.....bei volgasstellung werden die Lambdawerte nämlich ignoriert....es wird einfach angefettet
Vll. haarriss im Krümmer? Lambda im Sack? Abgas untersuchung mal gemacht?
würde mal zuerst ne AU machen wenn die gerätschaften zu viel Restsauerstoff messen, kannste ja in der richtung suchen.
Mfg Rostiger

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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von freeeak » Di 10.07.12 21:02

nöönöö...
wenn der keinen wert mehr anzeigt dann denkt das steuergerät das -40°C gemessen werden und fettet demnach richtig an.

wenn das abziehen des steckers keine verschlechterung ergab ist das n sicheres zeichen das der sensor defekt ist.


AU wäre halt sinnvoll um die lambdafunktion zu prüfen. zu fett läuft der so oder so.
die sonde kann man aber auch mim multimeter oder besser mim oszi messen.bei der AU gehts nur schneller und ohne bastelei.
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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von phux » Di 10.07.12 22:58

Hallo Peugeot Freunde,

es war der Kühlertemperatursensor. Heute nen neuen reingeschraubt und ordentlich warmlaufen lassen - Tada alles wieder im grünen Bereich. Hat gerademal 12€ gekostet und mein handwerkliches Geschick :)

Danke für die vielen konstruktiven Antworten, die Lamdasonde hatte ich auch in Verdacht wird sich dann im August beim "Pickerl" (HU+AU in Österreich) zeigen ob die vielleicht auch schon die beste Zeit hinter sich hat.

Konnte den Sensor nicht bei 25°C messen da er gestern warmgelaufen war und ich heute nur noch Zeit für den Einbau und Check des Neuteils hatte.
Sollte der Wert interessieren messe ich gerne am ausgebauten alten nach.

Nochmals großes Danke und hoffentlich wenig technische Probleme bei euch, auf das die PUG's ewig fahren :)

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Re: Warmer Motor, Neustart -> Absaufen, selbsttätiges Gasgeb

Beitrag von freeeak » Mi 11.07.12 08:55

lambdasonden haben laut hersteller ne lebensdauer von 160-180tkm. also da würd ich mir kein kopf machen.
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