Motorproblem 3,0 V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Motorproblem 3,0 V6

Beitrag von 406Peter » So 03.06.12 18:54

Hallo,
@pclutz

Ich finde den Ansatz von Robbroy gut! Das könnte tatsächlich, das Problem sein(beim mir und anderen mit dem 207PSer) mit Nockenwelleneverstellung. Über die Hallgeber wird der ECU, die Position der Nockenwellen Einlass(intake) und Auslass(exhaust) gemeldet. Sollte diese nicht mehr sauber arbeiten, stimmt die Istposition nicht. Der Regler(ECU) steuert die Öldruckventile(Stellglieder) an um die Sollposition zu erreichen. Wenn nun aber ständig eine Abweichung(e > 0), in der Regelungstechnik mit e bezeichnet, vorhanden ist, wird ständig gegengeregelt. Mit dem Ergebnis, das Stellglied wird über die Maxposition gefahren und schlägt an. Das ist genau das hörbare klappern.

Denke ich werde mein Hallgeber einmal testen. Weiß jemand ob die Nockenwellenverstellung beim Kaltstart deaktiviert ist oder ob es eine Katanheizungstrategie gibt? Kennt einer die max. Gradzahlen der Verstellung?
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Motorproblem 3,0 V6

Beitrag von pclutz » Di 05.06.12 11:06

Das klingt alles ganz interressant find ich,nur ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und bin einfach mal zu 2 unterschiedlichen KFZ Peugeot Werkstätten gefahren.Hab dem Werkstattmeistern mein Problem geschildet mit dem Ventilgeräusch(2 KFZ Meistern das selbe erzählt) und beide meinten ein bißchen arbeiten ist normal.Wobei beide sagten, das Sie mansche neue wohl gemerkt neue 207 ps er V6 3,0 (z.b. beim 407 verbaut) da haben, die lauter klickern wie ein Diesel.Ich solle mir keine gedanken machen und weiter fahren.

Antworten