CD brennen unter Win XP

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von CCandy » Do 10.05.12 10:15

Mit Alkohol pur weiss ich nicht, wie gut das geht.
Schön wär halt ein leichtes Lösungsmittel aus einer Sprühdose, mit dem man den gelösten Dreck auch gleich ausblasen kann. Bei Alkohol ausm Schnapsglas bläst es den Schmutz ja nicht weg, ich hätte da eher die Befürchtung, dass der Schmutz beim trocknen erst richtig festklebt.
Aber vielleicht gehts mit nem Strohhalm o.ä. als Düse.

So wie ich Pfeifenreiniger in Erinnerung habe (von vor rund 25 Jahren von meinem Opa), waren die Dinger recht hart mit stehenden Borsten wie bei einer Zahnbürste - das taugt nichts. Ich würd eher zum Microfasertuch greifen, hauptsache weich und fusselt nicht. Grundsätzlich nur so leicht aufdrücken, dass die Lasereinheit weniger als einen Millimeter bewegt wird.

@Neukauf: Wenns aufarbeiten mit im Haushalt vorhandenen Mitteln nicht funktioniert kann man das ja noch immer tun. Der Arbeitsaufwand zum reinigen ist ja nun nicht so groß, das dauert max. 20 Minuten. So hat man dann auch nicht das Gefühl, ein eigentlich noch funktionierendes Gerät wegzuschmeissen.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Do 10.05.12 16:21

Jo, aber mit einem eigentlich funktionierenden Gerät kann ich halt auch nur eigentlich Musik hören, verstehste? ;)
Wollte jetzt ein Firmware update machen und - data, es gibt keines für meinen Brenner.
http://support.necam.com/Optical/

Wäre auch zu einfach gewesen.

Anscheinend ist es aber egal, weil auch in der aktuellen Firmware 2.1B meine Intenso-Rohlinge nicht als supported media verzeichnet sind. Hab ich beim Conrad doch tatsächlich mal wieder Schrott gekauft, wer hätte es vermutet.

Gruß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von CCandy » Do 10.05.12 17:02

Ja, aber auch nur eigentlich. :zwinker:

Bei NEC gibts eine Firmware 2.1A für einen 3500A:
http://support.necam.com/Optical/downlo ... hFirmware/

Hier lese ich, dass 3500AG und 3500A technisch gleich sein sollen:
http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=2 ... nec+3500ag

Hier gibts dann auch eine originale Firmware 2.1B:
http://liggydee.cdfreaks.com/page/en/NEC-ND-3500A/

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Do 10.05.12 17:29

Über die Liggy and Dee Website bin ich auch schon gestolpert.. aber mal ehrlich, würdest du Sprit in deine Karre füllen, nur weil irgendjemand was zusammenpanscht und ein anderer behauptet, das geht schon? (Nein ich meine nicht E10 oder sowas ^^)

Jedenfalls vielen Dank für die Recherche! Bei dem guten Wetter bist du aber auch gerne aus der Pflicht entlassen..sonst bekomm ich noch ein schlechtes Gewissen..
Hab jetzt mal gefühlt die 1000ste CD gebrannt und CD Speed hat mir auch versichert, dass alle Sektoren wunderbar lesbar sind.
Hab mal ein kurzes lead-out gemacht als zusätzliche finesse, mal sehen was es gibt.

Gruß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von CCandy » Do 10.05.12 18:17

lunic hat geschrieben:Über die Liggy and Dee Website bin ich auch schon gestolpert.. aber mal ehrlich, würdest du Sprit in deine Karre füllen, nur weil irgendjemand was zusammenpanscht und ein anderer behauptet, das geht schon? (Nein ich meine nicht E10 oder sowas ^^)
Sagen wir mal so, als DVD noch neu, Regionfree-Firmware-Patche was besonderes und DVD-PC-Laufwerke ziemlich teuer waren, hab ich mal von einer ähnlichen Seite ne Firmware auf mein Laufwerk geflasht und meinen Passat hab ich ne Zeit lang mit dem uralten Heizöl aus dem eigenen Keller gefahren, weil der Öltank zwecks umrüstung zur Pelletheizung weg sollte.
Beantwortet das deine Frage ausreichend? :D

Jedenfalls kannst du jetzt nicht mehr sagen, dass du nicht noch ein paar Sachen ausprobieren kannst, bevor du das Ding entsorgst. ;)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von lunic » Fr 11.05.12 18:46

lol :)

Tja was soll ich sagen..es hat geklappt. Dauert zwar ne Weile, bis die CD eingelesen ist, aber sie wird fehlerfrei abgespielt.
Hab ein kurzes lead-out gebrannt, weil er dort immer Fehler angezeigt hat. Vielleicht war das die Lösung, keine Ahnung..

Gruß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von CCandy » Sa 12.05.12 00:09

Na denn ist ja alles gut. :daumenhoch:

Matthias Hofmann
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25.05.12 22:06
Land: Deutschland

Re: CD brennen unter Win XP

Beitrag von Matthias Hofmann » Fr 25.05.12 22:15

lunic hat geschrieben:Moin,
ich stehe vor einem kleinen Rätsel..
Mein Radio im Auto mag zur Zeit meine CDs nicht mehr. Sind mp3-Daten CDs. Ich hab noch ein paar alte auf Philips Rohlingen, die laufen alle einwandfrei, werden auch sofort eingelesen.

Jetzt hab ich zwei Brenner im PC, der eine produziert nur noch Schrott (mit ner gebrannten CD im Laufwerk hängt sich der Rechner komplett auf), der andere schreibt ansich noch.
Hab auf 1x-Geschwindigkeit auf verschiedenen Rohlingen CDs gebrannt und mit Nero CD Speed geprüft, alles im grünen Bereich. Die CD funktioniert auch einwandfrei im Brenner. Aber mein Radio will sie nicht lesen.

Ich bekomme immer einen TOC error. Das steht für Table Of Content, also Inhaltsverzeichnis, wie ich bei google gelernt hab und wird in den lead-in Bereich geschrieben.
So jetzt meine Preisfrage: Gibt es verschiedene Formate für die TOC oder den lead-in Bereich?
Ich hab bei Nero mal irgendwo was verstellt und kann mich aber nicht mehr erinnern was das genau war, hab die Software schon komplett neu installiert und auch mal nur mit dem Standard-Windows Programm gebrannt, aber das Ergebnis ist immer eine unlesbare TOC, wie mir scheint.

Würde das nur gerne wissen, bevor ich mir nen neuen Brenner zulege. Werde es mal noch mit ein paar anderen Rohlingen versuchen, offenbar sind die Philips für mein Radio besser geeignet als Sony.

Gruß
Verwendet du evtl. CD-RW Rohlinge? Kann ja mal passieren. Und die werden nicht immer erkannt.

Antworten