Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Fr 18.05.12 09:45

so, mal allen antworten, hoffentlich vergesse ich nichts. :D

wegen den nitriatgefüllten ventilen -ich weiß zbsp, dass beim T16 zum einsatzkamen. die funktionsweise ist mir bewußt, aber trotzdem danke fürs auffrischen :)

ich wußte nicht, dass bernd sein vorhaben, sein motortuning "frei" ist. ich deutete es so, dass er in einer klasse startet. 2000ccm zbsp und sich dort an das maximum an leistung, rantasten kann/will.

daher erwähnte ich die ventile. :)

wegen den verwirbelungen -das hat mir selbst keine ruhe gelassen und ich hab versucht mich daran zu erinnern, was mir frau bilas selbst und andere alte motorenbauer mit auf den weg gaben.

was s16 freak sagt, einlass gröber, auslass polieren etc -so, hat es mir der eine motorenbauer auch gesagt. bzw sein vater.

als ich meinen mi16 kopf selbst gemacht hab, im groben. gab ich den für nen "feinschliff" nochmal weg. der motorenbauer war selber schon alt, graue haare etc. sein vater, alt und gebrechlich hat den kopf dann gesehen in die hand genommen. seine augen strahlten und er wollte wissen, was ich vor habe damit.

er fand den mi16 kopf von hause aus wohl schon sahne. er riet mir das selbe, wie s16freak schon erwähnte.
er sagte mir, dass auslass in nem bestimmten %-satz zum einlass stehen müsse/solle, zwecks fräßung (durchlass).

wir vertrieften das gespräch. iwann kamen wir auf das hohnbild der zylinder. er meinte, dass man im notfall, sogar den zylinder mit schleifpapier anrauhen könne, zwecks ölfilm.

tja... alt und senil oder verrückt und genial ?

frau bilas selbst, als ich meinen hab chippen lassen. meinte ansaugseitig zu polieren, wäre besser. als ich, unwissend wie ich nunmal bin, nachfragte, erklärte sie mir es auch sehr plausibel. ihr mitarbeiter, der die arbeit an meinem auto verrichtete, meinte jedoch, man solle dem polierten (nicht hochglanz plolierten!) nochmal einen so korkenartig einen rauhschliff verpassen, damit das angesaugte gemisch, förmlich in den zylinder flutschen würde, venturieffekt.

tja... da hatte ich mich dann gefragt: richtet sich das gemisch nach seinen worten, oder folgt es seinen eigenen physikalischen gesetzen.... ?

der eine sagte es so, der andere so.... und ich war verwirrter als vorher!

in einem lehrbuch, wurde dies auch angesprochen, aber keine direkte empfehlung. es hieß nur, dass eine verwirbelung, mehr volumen/platz einnimmt als keine, wir jedoch möglichst viel der energie-luftgemisch-aufnehmen wollen.

heißt das jetzt, dass diese kleinen wirbel, sich eher behindern... (?).

:gruebel: :heul: :hilflos:

jeder schrauber, hat seine eigene meinung dazu und jeder erklärt seinen standpunkt (den er seit jahren anwendet und als geheimwaffe ansieht, plausibel bis aufs blut)

um ehrlich zu sein, hab ich es dann bei den gut gemeinten ratschlägen und erfahrungen belassen und mich nach gefühl entschieden.

am ende frag ich mich, wieviel unterschied es überhaupt bringen würde... überhaupt messbar?

da sind andere dinge einfach viel ausschlaggebender.

@sunny
danke für die info.
mehr als 1,1 beim auslass hätte ich mich persönlich ned getraut, aber gut zu wissen, dass des doch noch geht. :)

bernd -hm.... es GIBT s16 turboumbauten. :D

ich frag mal ganz frech, was wäre denn dein budget für das motortuning?

so, und jetzt endlich mal frühstücken -ohne zucker im hirn, läßt sich ja kaum noch denken.....

grüße

Bernd205
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24.06.11 14:10
Postleitzahl: 3492
Land: Oesterreich

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Fr 18.05.12 12:28

Das Budget hätt ich mir mit ca. 7000 inkl. Getriebe vorgestellt!!!

Ich weiss dass es Turboumbauten gibt fürn S16 aber von dem halt ich aber ehrlich gesagt nicht viel im Rennsport wegen dem möglichen Turboloch, dann sind da wieder ein paar mehr Bauteile die kaputt gehen können!!!

Wenns ein 207 GT Turbo wäre wäre das was anderes weil der den Turbo Serie hat oder wenns ein original WRC wäre wär mir das auch egal mit dem Turbo!!!

Der Eigenbauer der mit dem Polo Turbo fährt hat nur Probleme mit dem Trieb und wie gesagt der Polo geht nicht wirklich gut!!!

Bernd205
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24.06.11 14:10
Postleitzahl: 3492
Land: Oesterreich

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Fr 18.05.12 20:33

Die mit Nitrat gefüllten Ventile müsst ich anfertigen lassen oder??? :hilflos:

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Sa 19.05.12 01:04

bernd -lass mir mal deine emailadresse via pn zukommen.

ich such dir mal einen getrieberechner für peugeots raus. also gti's s16 usw. da kannste auch deine radreifenkombination mit angeben, deine drehzahlen, die du fährst und dann dir ein getriebe ausm peugeotregal nehmen oder eben selber bauen.

wo ich genau das excel file hab, weiß ich grad nicht. ich suchs raus, kann aber dauern.

wenn ich ned so faul wäre, würde ich auch die abmessungen von den besagten ventilen mal raussuchen. ka, welchen durchmesser u länge sie haben.

wenn du den kopf weggibst, werden die ventilführungen eh weggenommen. ob man die ohne weiteres auffräßen kann u was des kostet ka.

wenn die nitratgefüllten ventile ned zu lang sind, müßte man mal schauen, welche kompression/kolben du fährst. in uk, gabs für den mi16(!) größere ventile -ka ob beim s16 noch fleisch ist. denke aber weniger.

ich meine 11,5:1 war das höchste was ich gelesen hab -iwo. :gruebel:
man müßte einfach mal gegen rechnen, ob dieser aufwand im gutem verhältniss zum reingewinn steht, ob sich da 2-3% mehrleistung lohnen. da wäre vllt die wasser-ethanol-einspritzung preislich/leistungstechnisch interessanter.

in wieweit das ganze renntauglich ist kann ich dir ned sagen. wegen tankgrößen usw usf.
dazu kann ich dir nichts sagen,hab ich keine ahnung.

zu den 7500, das ist ein angemessenes budget, da kann man viel mit machen.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von freeeak » Sa 19.05.12 09:12

Zu der waes hab ich ne gute Seite-mach die nachher rein wenn ich am pc Sitz.
ist halt die Frage ob das beim Sauger wirklich den gewünschten Effekt bringt.

http://www.lachgas-direkt.de/epages/614 ... Kit%C2%B4s

und nochwas zum Kopf-wenn du den in s16 unfachkundige Hände gibst,Weise drauf hin das im Kopf n rückschlagventil in nem ölkanal(?!) sitzt das man wohl nimmer ohne weiteres neu kriegt und wohl selten an einem Stück rausgeht.viele bieten ja an den Kopf zu strahlen.aufgrund des Ventils würd ich drauf verzichten da mit ziemlicher Sicherheit Reste vom Strahlmittel im Kopf bleiben und dir den Motor kaputtmachen.
Teilewaschanlage geht aber

*edit*
sitze am pc und hab die seite gefunden :D
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Sa 19.05.12 10:39

freak.

mhm, die waes hatte ich mir in erster linie mehr als kühlung und zweitranig (durch die kühlung, als leistungssteierung vorgestellt.)

wie gesagt, zu nem rennmotor kann ich nicht viel sagen, eher ein rumdoktern.

was mir aber noch einfällt:
- gropp racing
- peugeot 306 evo II ~ 300ps bei 11.ooo upm, bzw evo 1 mit 280ps bei 8700upm.
- http://www.peugeotsport-racingshop.com/ ... 05_01.aspx

achja, wegen den ventilen nochmal... da könnte man mal in das regal anderer fabrikate schielen. saab,mercedes evtl vw.

ne datenbank für sowas, wäre cool gewesen.

Bernd205
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24.06.11 14:10
Postleitzahl: 3492
Land: Oesterreich

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Sa 19.05.12 17:36

Ich Nehm alles ausser das ganze VAG-Zeugs von dem halt ich überhaupt nicht von dem VW + Co!!! :sonich: :daumenrunter:

Wäre aber wirklich interessant ob die vom 206 RC passen!! :lach: :lach:

Bernd205
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24.06.11 14:10
Postleitzahl: 3492
Land: Oesterreich

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Sa 19.05.12 18:06

Die Peugeot-sport-racing Seite ist sehr interessant das einzige Problem ist dass ich kein französisch kann!!! :D :D :D

Aber auf http://www.specialtuninguk.co.uk/ sind das original Peugeot Sportteile??

Weil da wären feine GRP N Nockenwellen drin da steht aber nicht dabei (HUB, OT, Grad???)

Und ein Steuergerät hätt ich da auch gefunder aber da steht dabei SERIES 1 also ist das dann fürn 150 PSigen oder passt das beim 163 PSigen auch weil viel ist da ja nicht anders bis auf Ansaugbrücke, Krümmer und Software oder??? :hilflos:

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Sa 19.05.12 21:38

Bernd205 hat geschrieben:Ich Nehm alles ausser das ganze VAG-Zeugs von dem halt ich überhaupt nicht von dem VW + Co!!! :sonich: :daumenrunter:
:D -du bist MEIN mann :lach:

also, wegen dem rc... iwo im net gabs mal die möglichkeit alle bauteile (ventile,lagerschalen usw usf von allen fahrzeugen anzuschauen).

ich glaub, dazu mußte man auf die webseite der hardwarehersteller dieser produkte.

oder man schaut mal in nen onlineshop rein, der ventile fürn 206rc verkaufen, welche abmessungen die haben.

wegen deinem link -hm, also ich(!) kenne diese hp nicht.
vllt aber ein anderer.

ich denk mal, es ist absicht dass zu den gruppe n teilen, keine weiteren infos stehen.
einfach so, würde ich dann doch kein setup zusammenkaufen. also ned einfach die nocke x und das stg y und feddisch.... würd ich lieber selber abstimmen oder abstimmen lassen.

ich würd meine aufmerksamkeit in den kopf stecken, was da so geht. dann ansaug,auspuffseitig und block... naja, wie immer eben. :D

ich glaub, miraculix wäre ua hier der richtige mann oder besagtes forum.
ob man infos über die evo's einfach so im net findet.... :hilflos:

ach und.... :
nie wieder alkohol!!!!
boah... mein kopp...................

Bernd205
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24.06.11 14:10
Postleitzahl: 3492
Land: Oesterreich

Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » So 20.05.12 04:03

Ja muss ich mal durchforsten das Netz schau ma mal was das sagt!!!

Ich bin auch gerade heim gekommen aber GSD nüchtern war Autofahrer!!! :D

Antworten