so, mal allen antworten, hoffentlich vergesse ich nichts.
wegen den nitriatgefüllten ventilen -ich weiß zbsp, dass beim T16 zum einsatzkamen. die funktionsweise ist mir bewußt, aber trotzdem danke fürs auffrischen
ich wußte nicht, dass bernd sein vorhaben, sein motortuning "frei" ist. ich deutete es so, dass er in einer klasse startet. 2000ccm zbsp und sich dort an das maximum an leistung, rantasten kann/will.
daher erwähnte ich die ventile.
wegen den verwirbelungen -das hat mir selbst keine ruhe gelassen und ich hab versucht mich daran zu erinnern, was mir frau bilas selbst und andere alte motorenbauer mit auf den weg gaben.
was s16 freak sagt, einlass gröber, auslass polieren etc -so, hat es mir der eine motorenbauer auch gesagt. bzw sein vater.
als ich meinen mi16 kopf selbst gemacht hab, im groben. gab ich den für nen "feinschliff" nochmal weg. der motorenbauer war selber schon alt, graue haare etc. sein vater, alt und gebrechlich hat den kopf dann gesehen in die hand genommen. seine augen strahlten und er wollte wissen, was ich vor habe damit.
er fand den mi16 kopf von hause aus wohl schon sahne. er riet mir das selbe, wie s16freak schon erwähnte.
er sagte mir, dass auslass in nem bestimmten %-satz zum einlass stehen müsse/solle, zwecks fräßung (durchlass).
wir vertrieften das gespräch. iwann kamen wir auf das hohnbild der zylinder. er meinte, dass man im notfall, sogar den zylinder mit schleifpapier anrauhen könne, zwecks ölfilm.
tja... alt und senil oder verrückt und genial ?
frau bilas selbst, als ich meinen hab chippen lassen. meinte ansaugseitig zu polieren, wäre besser. als ich, unwissend wie ich nunmal bin, nachfragte, erklärte sie mir es auch sehr plausibel. ihr mitarbeiter, der die arbeit an meinem auto verrichtete, meinte jedoch, man solle dem polierten (nicht hochglanz plolierten!) nochmal einen so korkenartig einen rauhschliff verpassen, damit das angesaugte gemisch, förmlich in den zylinder flutschen würde, venturieffekt.
tja... da hatte ich mich dann gefragt: richtet sich das gemisch nach seinen worten, oder folgt es seinen eigenen physikalischen gesetzen.... ?
der eine sagte es so, der andere so.... und ich war verwirrter als vorher!
in einem lehrbuch, wurde dies auch angesprochen, aber keine direkte empfehlung. es hieß nur, dass eine verwirbelung, mehr volumen/platz einnimmt als keine, wir jedoch möglichst viel der energie-luftgemisch-aufnehmen wollen.
heißt das jetzt, dass diese kleinen wirbel, sich eher behindern... (?).
jeder schrauber, hat seine eigene meinung dazu und jeder erklärt seinen standpunkt (den er seit jahren anwendet und als geheimwaffe ansieht, plausibel bis aufs blut)
um ehrlich zu sein, hab ich es dann bei den gut gemeinten ratschlägen und erfahrungen belassen und mich nach gefühl entschieden.
am ende frag ich mich, wieviel unterschied es überhaupt bringen würde... überhaupt messbar?
da sind andere dinge einfach viel ausschlaggebender.
@sunny
danke für die info.
mehr als 1,1 beim auslass hätte ich mich persönlich ned getraut, aber gut zu wissen, dass des doch noch geht.
bernd -hm.... es GIBT s16 turboumbauten.
ich frag mal ganz frech, was wäre denn dein budget für das motortuning?
so, und jetzt endlich mal frühstücken -ohne zucker im hirn, läßt sich ja kaum noch denken.....
grüße