Service
Ich liege auch in deiner Gewichtsklasse und kenne solche Probleme bislang eigentlich nicht, mal von einem ca. 15 Jahre alten Twingo und einem 73er Hanomag Henschel abgesehen - aber die Kisten würde ich beide nicht als Auto bezeichnen.Tommek84 hat geschrieben:das problem mit dem sitz besteht besteht bislang nur bei peugeot. Ich hab suzuki swift, opel corsa b, sämtliche golf gefahren und der 308 ist das erste auto, mit dem ich probleme beim sitzen habe!
das möchte ich auch nicht verschiedene sitze drinhaben...
kann ich so bestätigen. Ist mir weder bei 106 noch bei 406 passiert, und beide sind über 10 jahre alt gewesen bzw sind über 10 jahre alt.CCandy hat geschrieben:Ich liege auch in deiner Gewichtsklasse und kenne solche Probleme bislang eigentlich nicht, mal von einem ca. 15 Jahre alten Twingo und einem 73er Hanomag Henschel abgesehen - aber die Kisten würde ich beide nicht als Auto bezeichnen.Tommek84 hat geschrieben:das problem mit dem sitz besteht besteht bislang nur bei peugeot. Ich hab suzuki swift, opel corsa b, sämtliche golf gefahren und der 308 ist das erste auto, mit dem ich probleme beim sitzen habe!
das möchte ich auch nicht verschiedene sitze drinhaben...
Weder beim mittlerweile 8 Jahre alten 206CC, noch beim 12 Jahre / >200tkm alten 406 (dessen Vorbesitzer auch nicht nur 75kg gewogen hat) haben die Fahrersitze im Vergleich zum Beifahrersitz merklich nachgelassen bzw. bereiten irgendwelche Probleme.
Wenn die Sitze beim 308 wirklich so "wenig" aushalten bzw. so kurzlebig sind, fände ich das schon erschreckend. 120kg über 1 Jahr plus zwei weniger belasteten Jahren zuvor sind doch quasi nichts, das muss ein Sitz meiner Meinung nach aushalten.
Ich würde also eher einen Defekt vermuten, wie z.B. einen Stecker, der nicht mehr in Position ist, oder irgendein Teil der Sitzmechanik, was den Knubbel verursacht. Das sollte man wohl mal überprüfen, bevor man großes Geld in die Hand nimmt. Eventuell ist schon per Schminkspiegel von unten etwas zu sehen.
Mit Schrauberfahrung, Geduld und handwerklichem Geschick kann man sich da auch weiter rantrauen, man muss halt das Thema Seitenairbag & Gurtstraffer berücksichtigen (Batterie vor Sitzausbau abklemmen, Sitz nie auf die Seite des Luftsacks legen, keine Klamotten anhaben, die sich gerne statisch aufladen, nicht über den Luftsack beugen...) und Geduld haben, denn gerade die Sitzbezugspannerei braucht schonmal etwas Zeit und Feingefühl, damits wieder hübsch wird.