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von triplesix » Mi 06.06.12 22:04
hallo
ich war ein wenig verhindert die letzten tage.aber jetzt greif ich das nochmal auf.
danke schonmal für eure antworten.ich hätte mich ein wenig anders ausdrücken müssen.
es ging mir nicht darum, was allgemein passiert bei zahnriemenriss, sondern speziell bei diesem motor.
da gibt es nähmlich feine unterschiede.bei den meißten motoren, die einen zahnriemenriss erleiden,sind ein paar ventile krumm,sonst passiert nichts.dann gibt es welche,z.b opel eco-tec der ersten generation, da passiert einiges mehr.ölabstreifringe gestaucht(hoher ölverbarauch)eventuell pleullager gestaucht, was zum motorschaden nach wenigen tausend km führt.die haben später dann die ventilschäfte verjüngt, von 6 auf 4mm, was beim riemenriss dann nicht mehr so einen großen aufriss nötig machte.dann gibt es auch unter den 16ventilern die seltene spezies der freiläufer.ich meine mich da an kleine honda motoren erinnern zu können(1,4 16V aus den neunzigern?),dann gibts die alten alten ducato/PSA diesel motoren,mit stößelstangen,da sitzen die ventiele senkrecht über den kolben bei den motoren muß man nur die stößelstangen erneuern...usw usw...
solche dinge weiß man irgendwann, weil man da erfahrungen gesammelt hat.speziell bei dem angesprochenen 1,8 liter 16 V fehlt mir jeder erfahrungswert.und da hätte es sein können, das jemand mit erfahrung mit diesem motor mir dazu was sagen könnte.
zu vielen fahrzeugen und sehr vielen problemen könnte ich euch allgemeine informationen zu schadensbildern und reperaturaufwand etc.geben, ohne das auto vorher gesehen zu haben.wenn ich dann so leicht altkluge sprüche lesen muß nach dem motto:"wir haben hier keine glaskugel", dann muß ich mir meinen teil zur quallität der antworten denken.
klar ist die für eine genaue schadensfeststellung das herunternehmen des zylinderkopfes nötig.mir ging es aber darum im vorraus zu erfahren, was da ungefähr auf mich/meine cousine zukommt.weil das unter umständen darüber entscheidet, was mit dem auto passiert.entweder kommt der weg, wie er ist oder ich reparier den für meine cousine.meine cousine denkt über ein neues auto nach.sie hat im moment keinen zeitdruck, daher steht das auto noch bei mir, bis eine entscheidung gefallen ist.
zum thema größeren motor einbauen:hier ging es um einen zylinderkopfschaden, und nicht um nen motorumbau.als alternative zu einer zylinderkopfreperatur nen dickeren motor umbauen, mit getriebe, kabelbäumen,steuergerät, bremsen,auspuff,eintragungen....irgendwie geht das am thema vorbei.
der zahnriemen ist übrigens 2009 vor ca. 32.000 km bei peugeot in köln gemacht worden.leider zu lang her für eventuelle gewährleistungsansprüche.
trotzdem bin ich froh, das ihr versucht habt mir zu helfen.und damit mein ich alle, die was zu dem thema geschrieben haben.dafür nochmals danke.
@306 cab:über deine teile sprechen wir vielleicht nochmal, wenn mein cousine eine entscheidung gefällt hat.
du könntest mir ja per PN schonmal schreiben, was du für den kopf und den ZR-satz haben möchtest.hersteller bitte mit angeben.
gruß micha