warum piepste das auto?
was hat aufgeleuchtet?
wie war die wassertemperatur?
was mich wundert, gabs vorher keine merkwürdigen, ungewohnten geräusche aus dem motorraum? ein schleifen, surren oder sowas?
und... wie kommt der kfz mech da drauf, dass zuerst die wapu hin war u dadurch die riemen gerissen ist.
warum nicht anders herum?
die wapu läßt sich mit sehr wenig kraftauwanddrehen. ist so ein kleines schaufelrädchen. das süße ding, hat kaum die kraft den motor so blockieren. außer, das lager der wapu hat sich derb festgefressen o iwas hat sich im zahnriemen verfangen.
du hast einen "kleinen" motor. man kommt also von allen seiten gut ran.
der aufbau, ist grob erklärt in etwa so (wenn du davor stehst bei geöffnerter haube).
der motor besteht, grob gesagt, aus 3 größeren bauteilen:
oben: zylingerkopf (beim v6 oder größer eben aus zylinderköpfen!)
mitte: motorblock
unten: ölwanne
im zylinderkopf befindet sich eine oder mehrere nockenwellen. die links ein zahnrad haben. die nockenwelle hat so ei-förmige gnubbel, die dann die darunterliegenden stößel niederdrück, oder eben nach oben lassen. unter den stößeln befinden sich die ventilfedern, nebst ein oder eben auslassventil.
im motorblock, findest du die zylinder. stell dir eine coladose ohne boden und deckel vor -das ist der zylinder. IM zylinder läufen die kolben. auf und ab. durch die kurbelwelle. die kurbellwelle, hat die die nockenwellenräder, eine art zahnrad.
stell dir vor, du würdest eine spritze aufziehen.
um dieses zahnräder, läuft der zahnriemen.(der dann auch noch die wapu mit antreibt).
wenn der motor sich nun dreht, drückt ein gnubbel der nockenwelle, den stößel langsam auf, das ventil (ein oder auslass ist erstmal egal), geht nach unten richtung kolben. je nachdem was grad passiert, saugt der motor durch das geöffnete ventil eben luft an, oder stößt abgase aus.
damit nun kolben und ventile nicht kollidieren, MUSS zwingend ein bestimmter abstand eingehalten werden.
diesen abstand gibt peugeot vor.
dh, ein geöffneter motor muss auf eine bestimmte position von hand durchgedreht werden und auf markierung gestellt und gegen verdrehen gesichert werden. erst dann, darf der zahnriemen aufgelegt werden, ansonsten motor platt.
der motor ist oben links eingehangen, ich nenn es mal halter. rechts daneben, siehst du den ventildeckel. steht gern mal 16v drauf (wenns einer ist.) steht nix drauf, ist es trotzdem ein ventildeckel.
dann eine gummidichtung, ventildeckeldichtung. darunter befindet sich der block. ist ein großer klumpen metall und wenn du unten schaust, eben die ölwanne.
wenn du nun in den motorraum schaust, siehst du im block große löcher wo etwas rausschaut?
ich schließe mich troubadix an, ein auto mit "motorschaden" läßt sich kaum verkaufen. versuch jmd zu finden, der dir das auto reparieren kann.
viel erfolg!