Einparkhilfe reagiert grundlos

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sutte
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 04.03.12 17:42
Land: Deutschland

Re: Einparkhilfe reagiert grundlos

Beitrag von Sutte » Mi 21.03.12 11:14

Das hört sich wirklich nach einer brauchbaren Spur an.
Werde das bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt mal checken lassen.

Vielen Dank für den Tip!!!

Sutte

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Einparkhilfe reagiert grundlos

Beitrag von smb » Mi 02.05.12 21:35

Hallöchen,

wie sieht es denn aus, hat sich bei euch was getan? Was wurde getauscht, geändert etc.?
Seit ein paar Tagen habe ich das Problemchen auch und zwar vorne rechts. Keine Fehlermeldung
und auch egal ob nass, trocken, sauber, schmutzig, mit und ohne Randstein.

It's not a bug, it's a feature!?
Zuletzt geändert von smb am Do 03.05.12 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Einparkhilfe reagiert grundlos

Beitrag von 5tausend8 » Do 03.05.12 20:56

Hallo Stefan!

Ist bei mir schon lange nicht mehr vorgekommen.
Habe bislang nichts unternommen.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Einparkhilfe reagiert grundlos

Beitrag von smb » Do 03.05.12 21:55

Komisch, ich muss das mal im Auge behalten.

Danke.
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

svenni96
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.11.10 21:09
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland

Re: Einparkhilfe reagiert grundlos

Beitrag von svenni96 » Fr 04.05.12 00:19

Man muss hier zwei Sachen unterscheiden, wie ich letzte Woche festgestellt habe.
Zum einen das grundlose Piepen, wenn eigentlich nichts vor dem Auto ist. Dazu gibt es von Peugeot sogar ein Info-Blatt. Dieses enthält den Austausch des Steuergerätes und der 4 mittleren Sensoren, die für die Parkhilfe vorn sind. Die äußerstens beiden gehören wohl nur zum Parklückenassi und sind auch von der Form anders.
Durch den Austausch der Steuergerätes wird wohl die Empfindlichkeit der Sensoren etwas geändert. Habe auch das Gefühl, dass er etwas später erst beginnt zu piepen. Ein weiterer Vorteil soll wohl sein, dass nun das Steuergerät auch programmierbar ist. Das alte hatte das wohl nicht.

Ich hatte meinen Wagen vor kurzen in der Werstatt, weil ich neben dem willkürlichen rumgepiepe auch sehr oft beim Abbremsen die Meldung bekamm, dass die Einparkhilfe defekt ist. Also wurden die 4 Sensoren und das Steuergerät getauscht. Alles soweit i.o. Nur als ich mit den Auto vom Hof fuhr und an der ersten Kreuzung abbremste. -> Einparkhilfe defekt. Also sofort umgedreht und siehe da, endlich mal ein Fehler in der BSI. Sensor vorne Links. Es wurde dann einfach mal links und rechts getauscht und schon war der Fehler auf der anderen Seite. Mein Problem lag also wohl die ganze Zeit an einem defekten Sensor. Da dieser wie oben aber beschrieben eine andere Form hatte, konnte nicht einer der 4 alten dort eingebaut werden, sondern es musste einer bestellt werden. Für die Zwischenzeit wurde dann der Parklückenassi rausprogrammiert. Und ihr glaubt gar nicht, wie angenehm es dann ist, zu fahren. Kein Fehler, kein Piepen. Und so ist es nun auch nach dem Tausch des Sensor. Richtig schön ruhig. Ich bin mehr als zufrieden.

Aber ehrlich gesagt. Tritt der Fehler nach der Garantie auf, lass den Assi einfach deaktivieren. Ich habe den noch nie genutzt. Ich weiß selber, ob die Lücke passt oder nicht. Und bis der die Vermessen hat. Da kommt man sich echt blöde bei vor.

Und für alle bei denen es piept. Sprecht die Werkstatt auf das Info-Blatt an und fordert einen Austausch innerhalb der Garantie.

Viele Grüße Svenni96
Bild

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Einparkhilfe reagiert grundlos

Beitrag von smb » Sa 05.05.12 21:16

Hallo Svenni,

vielen Dank für die detaillierte Antwort.
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

Peter5008
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 22.12.16 17:40
Land: Deutschland

Re: Einparkhilfe reagiert grundlos

Beitrag von Peter5008 » Do 22.12.16 18:35

hallo,

wo befindet sich den das Steuergerät für die Sensoren der Einparkhilfe genau und wie kommt man denn da ran bei einem 5008?

MfG

Antworten