205 CTI Teile

Ausschließlich für private Gesuche
SPITFIRE
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30.04.12 16:02
Land: Deutschland

205 CTI Teile

Beitrag von SPITFIRE » Mi 02.05.12 02:34

Hallo, ich bin auf der Suche nach diversen Teilen für einen Peugeot 205 CTI 1,6 EZ `86
-Beifahrertür orig. CTI mit Rammschutz und Zierleiste in gutem Zustand
-2 vordere Bremssättel in brauchbarem Zustand
-ne Benzinpumpe für besagtes Mod. ( der Stecker ist bei dieser Pumpe mit einem kleinen Stück Kabel mit dem Gehäuse verbunden, also nicht direkt am Gehäuse befestigt)
-die Blende für den Kofferraum-Deckel mit den Schriftzügen" Peugeot 205 CTI "

zwecks Umbau suche ich noch ein " altes " 128 PS Steuergerät mit 2 Reihen Anschluß .
und einen 1,9 Liter 128 PS Motor mit Einspritzdüsen.
Ist eigentlich der 128PS Motor ohne Kat identisch mit dem neueren 120 PS G-Kat Motor mit 1905 ccm ? Oder kann man in den 1,6er Block die Laufbüchsen des 1,9er einbauen? Die Kurbelwelle und der Kopf sind doch gleich, oder?
Würde mich über jede Antwort freuen.
Gruß Stefan

Mr. Mitchell

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 02.05.12 08:41

Hallo,

zwecks Motor könnte ich dir meinen 128PS 309 GTI am Stück verkaufen. Preis 750 Euro

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von Kris » Mi 02.05.12 21:14

SPITFIRE hat geschrieben: Ist eigentlich der 128PS Motor ohne Kat identisch mit dem neueren 120 PS G-Kat Motor mit 1905 ccm ?
nein. nicht ganz. die kolben (und ergo die verdichtung) sind anders, dito ist die nockenwelle eine andere.
Oder kann man in den 1,6er Block die Laufbüchsen des 1,9er einbauen?
kann man.
Die Kurbelwelle und der Kopf sind doch gleich, oder?
nein. der 1.6er hat weniger hub, 73mm statt die 88mm des 1.9. deswegen ist die kurbelwelle natürlich ne andere.
der kopf des CTI 1.6 104/105ps hat mit den 1.9er 120/128ps-köpfen nix zu tun.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SPITFIRE
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30.04.12 16:02
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von SPITFIRE » Do 03.05.12 12:35

Vielen Dank für die Infos. Und die 1,9er Büchsen passen, obwohl der Hub anders ist ? Habs mir dann doch zu leicht vorgestellt :-))) Also kpl. 1,9er mit 128 PS einbauen, und das Steuergerät vom besagten 1,9er montieren, das mit dem 2 Reihen -Anschluss passt ja auf den 1,6er Kabelbaum, oder ? Also alle Teile von Fahrzeugen der " Vor-G-Kat-Ära " ( Motor 1,9 128 PS, Kabelbaum orig. 1,6 , Steuergerät mit 2-Reihen Anschluss vom 128 PS 1,9er ) Oder gibt es da noch etwas zu beachten? Bin leider aus der Thematik in den Jahren etwas raus gekommen, aber " früher " hatten wir öfter solche Späße mit 1,6ern gemacht und der Kabelbaum blieb immer unverändert , also vom 1,6er, drin. Jedenfalls meine ich mich so daran zu erinnern... Herzliche Grüße, Stefan.

SPITFIRE
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30.04.12 16:02
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von SPITFIRE » Do 03.05.12 12:37

Hab ich jetzt ganz vergessen, kannst Du mir mal Bilder des 309 GTI zusenden?
Gruß Stefan.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von Kris » Do 03.05.12 13:59

die blöcke und die buchsen sind gleich hoch. der 1.6er hat nur einfach längere pleuel um das auszugleichen. daher passt das problemlos.

der kabelbaum ist baugleich zwischen 1.6 und 1.9 128ps. aber alles andere ist unterschiedlich - verteiler, luftmengenmesser, düsen, regler usw.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SPITFIRE
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30.04.12 16:02
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von SPITFIRE » Do 03.05.12 15:20

Vielen Dank, also wenn ich den kpl. Motor mit Anbauteilen ( Düsen, Verteiler, Luftmengenmesser , was meinst Du mit Regler?) incl. Steuergerät verwende müsste alles funktionieren... Der Abgaskrümmer und die Ansaugbrücke sind aber identisch, oder. Zumindest hatte ich mal beide Abgaskrümmer da liegen und bei beiden stand die gleiche Nummer drauf, allerdings kann es auch möglich sein, dass jemand an den 1,6er bereits ein 1,9er Teil montiert hat...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von Kris » Do 03.05.12 16:07

jap, das müsste so funktionieren. mit regler meine ich den druckregler der einspritzung. der ist je nach system unterschiedlich kalibriert. ansaugbrücke und krümmer sind baugleich, da gabs nur baujahrseitig detailänderungen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SPITFIRE
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30.04.12 16:02
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von SPITFIRE » Do 03.05.12 16:25

Vielen Dank Kris, wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich wieder bei Dir :-)))
Dann schaue ich mal, was ich noch alles an Teilen habe bzw. brauche. Hast Du evtl. nen Tipp, woran ich sehen kann ob es sich um 1,6er oder 1,9er Teile handelt.... Vor allem bei Steuergerät und Luftmengenmesser wären es Interessant zu wissen. Gruß Stefan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Teile

Beitrag von Kris » Fr 04.05.12 08:53

1.9 128ps:

Lmm BOSCH 0 280 202 109
Verteiler BOSCH 0 237 009 064 Kennlinie C037 D019 oder BOSCH 0 237 009 066 Kennlinie C043 D019
Steuergerät BOSCH 0 280 000 359
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten