Welches Notebook kaufen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Martin » Sa 14.04.12 17:38

CCandy hat geschrieben:Geht mir so ähnlich - ich hab zwar schon ein paar mal versucht das alte Nokia E65 zu ersetzen, aber irgendwie hab ich mich mit keinem neueren Handy anfreunden können und bin immer wieder zu dem alten Ding zurückgekehrt.
Was mir grad noch einfällt, wäre vielleicht mal noch was zum Thema Prozessor zu sagen, da ist die Auswahl ja auch riesig. Da ist wohl Intel die bessere Wahl, AMD geht wohl mit den E350 und E450 sehr in Richtung stromsparen auf Kosten der Rechenleistung. Bei den Benchmarks hab ich die AMD Ex50 Prozessoren jedenfalls relativ schlecht in Erinnerung.
Bei Intel würd ich in Richtung Core i3/i5 2. Generation suchen, alternativ geht auch was in Richtung Pentium B950.
Finger weg von Intel Atom Prozessoren, die sind zwar schön sparsam, aber halt auch wieder auf Kosten der Leistung.

Hallo,

bei mir hat das letzte Handy auch 7 Jahre "gehalten". Habe mich dann aber Ende letzten Jahres doch zu einem Smartphone durchgerungen und mich schneller dran gewöhnt als ich dachte... :D

i3/i5 wird aber bis 500€ eher die Ausnahme sein. oder? Unter anderem im aktuellen Mediamarkt-Prospekt sieht es auch so aus. http://data.mediamarkt.de/multimedia-pr ... 15-web.pdf

Hab hier noch ein Netbook von Acer liegen. Da steht auch was von "Intel-Atom" und ich dachte, dass diese Prozessoren ausschließlich bei Netbooks zum Einsatz kommen, und nicht bei Notebooks??

Naja, ich werde mich mal die nächsten Wochen eingehend dazu einlesen. Danke an Dich und alle anderen für Eure Beiträge bisher.. :daumenhoch: :daumenhoch:

Ach ja; gibt es bei der Nutzung von VDSL50 irgendwelche Standards, die ein neuer Rechner speziell erfüllen sollte?

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von CCandy » Sa 14.04.12 18:45

Martin hat geschrieben:i3/i5 wird aber bis 500€ eher die Ausnahme sein. oder? Unter anderem im aktuellen Mediamarkt-Prospekt sieht es auch so aus. http://data.mediamarkt.de/multimedia-pr ... 15-web.pdf

Hab hier noch ein Netbook von Acer liegen. Da steht auch was von "Intel-Atom" und ich dachte, dass diese Prozessoren ausschließlich bei Netbooks zum Einsatz kommen, und nicht bei Notebooks??

Naja, ich werde mich mal die nächsten Wochen eingehend dazu einlesen. Danke an Dich und alle anderen für Eure Beiträge bisher.. :daumenhoch: :daumenhoch:

Ach ja; gibt es bei der Nutzung von VDSL50 irgendwelche Standards, die ein neuer Rechner speziell erfüllen sollte?

Gruß Martin
i5 wird in deinem Preissegment die absolute Ausnahme sein, i3 sieht man aber schonmal öfters.
Atom ist wirklich eher was für Netbooks - aber was weiss ich, was dir bei deiner Suche alles übern Weg läuft... ;-)

Mediamarkt&Co sind jetzt aber auch nicht unbedingt die Marktansage, die Auswahl im Netz ist sehr viel größer - so bekommst du dann fürs gleiche Geld genau das, was du haben willst. Ich hab meine zwei letzten Laptops bei notebooksbilliger gekauft und war immer zufrieden.
Hier haste mal ne Suche bzw. Marktübersicht, wo du wohl die meisten Wünsche abgedeckt hast: http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&xf ... +i5#xf_top

Ich bin zwar bei VDSL nicht mehr so aufm laufenden (sowas gibts hier nicht), aber das wird ja auch über einen Router laufen, also wär ein WLAN mit 300MBit (802.11n) oder halt bei Kabelverbindung Gigabit-LAN sinnvoll, das hat mittlerweile aber wohl auch so ziemlich jeder Billigrechner.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Martin » Sa 14.04.12 19:32

CCandy hat geschrieben:Hier haste mal ne Suche bzw. Marktübersicht, wo du wohl die meisten Wünsche abgedeckt hast: http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&xf ... +i5#xf_top

Ich bin zwar bei VDSL nicht mehr so aufm laufenden (sowas gibts hier nicht), aber das wird ja auch über einen Router laufen, also wär ein WLAN mit 300MBit (802.11n) oder halt bei Kabelverbindung Gigabit-LAN sinnvoll, das hat mittlerweile aber wohl auch so ziemlich jeder Billigrechner.
Die Auswahl werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Also ist ein "802.11n-Protokoll" in Verbindung mit ner 50K-Leitung in Ordnung? Sorry, dass ich so doof frage, aber es gibt noch das "g-Protokoll", bzw. "y-Protokoll", das den Daten nach so gerade eine 50k-Leitung packen würde. :nixkapier:

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von CCandy » Sa 14.04.12 20:05

802.11y klingt nach den US-Markt...
In Deutschand relevant ist eigentlich nur 802.11g mit 54Mbit - die Nutzdatenrate ist aber realistisch gesehen ungefähr die Hälfte, bestenfalls um 35Mbit, wenn die Komponenten optimal funktionieren. Dann gibts/gabs noch "geboostete" 108Mbit-Lösungen, die aber auch nur funktionieren, wenn alle beteiligten Komponenten vom gleichen Hersteller kommen, die Treiber passen, etc., aber das ist/war halt auch kein echter Standard.
Um DSL50 per WLAN zu nutzen (wenn denn wirklich 50MBit ankommen) wär also 802.11n schon sinnig...

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Martin » Sa 14.04.12 20:15

CCandy hat geschrieben:802.11y klingt nach den US-Markt...
In Deutschand relevant ist eigentlich nur 802.11g mit 54Mbit - die Nutzdatenrate ist aber realistisch gesehen ungefähr die Hälfte, bestenfalls um 35Mbit, wenn die Komponenten optimal funktionieren. Dann gibts/gabs noch "geboostete" 108Mbit-Lösungen, die aber auch nur funktionieren, wenn alle beteiligten Komponenten vom gleichen Hersteller kommen, die Treiber passen, etc., aber das ist/war halt auch kein echter Standard.
Um DSL50 per WLAN zu nutzen (wenn denn wirklich 50MBit ankommen) wär also 802.11n schon sinnig...

Verbindlichsten Dank an Dich :daumenhoch:

Gruß Martin
Bild

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von 306erFreak » Fr 20.04.12 19:51

ok ich bin ja persönlich n rießen asus fan!

drum hier ma einer für 499,-; i3; 4gb ram ddr3; 500 hdd
http://www.redcoon.de/B374094-Asus-K73E ... ks#databox

oder
einer für 499,-; i5; 4gb ram ddr3; 320 hdd
http://www.redcoon.de/B377189-Asus-K73E ... _Notebooks

hab selbst zwar keine asus laptop, dafür alles was geht in mienem desktop drinnen von asus!!! udn das zeugs is top! ohne ausnahme bei mir!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von CCandy » Sa 21.04.12 01:23

Hab auch noch ein kleines ältere Asus-Notebook W5F. An sich ist das Ding durchaus ok, hat aber leider eine nervige Macke: Nach Standby oder Ruhezustand geht der Lüfter schonmal öfters auf volle Drehzahl und versucht das Ding rein akustisch vom Tisch zu schieben. Normalisieren lässt sich die Drehzahl dann nur noch per Neustart oder abstecken des Lüfters, bis man sich die Finger am Kühler verbrennt - danach kann man dann den Lüfter wieder anstecken ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.

Laut diverser Foren scheint das wohl bei Asus auch ein recht verbreitetes Problem zu sein - eine Lösung hab ich leider nicht gefunden. Da sollte man vielleicht mal ein Auge drauf werfen, ob dieses Problem bei aktuellen Modellen noch immer auftritt.

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von 306erFreak » Sa 21.04.12 03:33

ya aber dazu gibts eeig imemr ein paar nützlche tools die die lüfter drehzahl regelt...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von InformatiX » Sa 21.04.12 09:40

..ich kenn keine firma die laptops von asus im einsatz hat.... und das könnte gründe haben :)
persönlich kommt mir nach 2 fehlschlägen auch kein board mehr von denen ins haus.
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von CCandy » Sa 21.04.12 12:16

306erFreak hat geschrieben:ya aber dazu gibts eeig imemr ein paar nützlche tools die die lüfter drehzahl regelt...
Ja, hab ich auch gedacht - von denen hab ich wohl auch so rund 5 verschiedene ausprobiert. Keines war im Fehlerfall in der Lage, die Drehzahl in den Griff zu bekommen.
Hab jetzt einfach den Gehäusedeckel offen und ziehe im Bedarfsfall den Lüfter ab, bis die Temperatur richtung Schmerzgrenze geht. Danach funktioniert die Lüfterregelung dann wieder wie sie soll. Weil jedes mal neu starten ist mir zu umständlich...

Antworten