Peugeot 205 Diesel ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Zieht falsch Luft

Beitrag von pb190841 » Fr 10.09.04 18:25

> dieses "Schaukeln" im unteren Teillastbereich deutet meiner Meinung nach eher auf eine Fehlfunktion der Abgasrückführung hin. Wenn der Wagen ansonsten einwandfrei startet und auch im Leerlauf rund läuft, schließe ich Lufteintritt im Kraftstoffsystem aus.
>
> In der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters befindet sich ein Magnetventil welches die Abgasrückführung ansteuert. Klemme mal davon den 2-poligen Stecker ab und fahr ne Runde.
>
> Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass seinerzeit oft auf diese Art und Weise die von Dir beschriebenen Symptome "behoben" werden konnten....Einen Versuch ist es wert... ;)

Ok das Teil kenn ich. Werde gleich mal versuchen, ob es das Problem behebt.

MfG
Markus Kleineheismann

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Zieht falsch Luft

Beitrag von Martin » Fr 10.09.04 21:22

> Ok das Teil kenn ich. Werde gleich mal versuchen, ob es das Problem behebt.

Na, wie sieht es denn nach einer fast 3-stündigen Probefahrt aus :?: :mrgreen: ;)
Hat es nicht funktioniert :?: :cry: ;)

Gruß und N8,

Martin

pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Magnetventil

Beitrag von pb190841 » So 12.09.04 17:58

:o Bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde das hoffentlich heute noch schaffen.

MfG
Markus Kleineheismann

pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Magnetventil

Beitrag von pb190841 » Di 14.09.04 14:02

:o

Ich finde dieses Ding einfach nicht!

Unterhalb des Bremszylinders finde ich nur ein Relais, das die Vorglüheinheit ansteuert. Ansonsten ist an der Abgasrückführung am Krümmer/Ansaugtrakt überhaupt kein Kabel dran. So wie das aussieht, wird es über einen Schlauch durch Unter-/Überdruck angesteuert.

MfG
Markus Kleineheismann

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Beitrag von RallyePower » Di 14.09.04 15:36

hat der 205 überhaupt schon ne abgasrückführung ghabt beim diesel????
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Magnetventil

Beitrag von Martin » Di 14.09.04 19:06

> Unterhalb des Bremszylinders finde ich nur ein Relais, das die Vorglüheinheit ansteuert. Ansonsten ist an der Abgasrückführung am Krümmer/Ansaugtrakt überhaupt kein Kabel dran. So wie das aussieht, wird es über einen Schlauch durch Unter-/Überdruck angesteuert.

Am anderen Ende der Unterdruckschläuche befindet sich das Magnetventil.

Gruß Martin

pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Abgasrückführung

Beitrag von pb190841 » Mi 15.09.04 09:32

Der 1,9l Diesel schon. Ich glaube der ältere 1,8l Diesel war ohne.
Markus Kleineheismann

pb190841
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10.09.04 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Magnetventil

Beitrag von pb190841 » Sa 02.10.04 12:57

Hallo,

nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft den Tip mit dem Ventil mal auszuprobieren. Danach fährt der Wagen ganz anders. Das Ruckeln bzw. Stottern ist nicht mehr zu merken. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass es deutliche weniger Rauchentwicklung beim Gasgeben gibt. Es scheint also irgendwo ein Problem zu geben.

Woran kann es nun liegen? Ich habe gesehen, das an der Abgasrückfürhrung am Auspuff keine Bewegung des Ventils zu erkennen ist. Bei meinen anderen 205ern konnte man bei einer bestimmte Drehzahl sehen, wie das Ventil sich öffnete/schloss.

Woher wird denn eigentlich das Magnetventil angesteuert? Vieleicht liegt ja hier das Problem.

MfG
Markus Kleineheismann

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Magnetventil

Beitrag von schrauber13 » Fr 18.04.08 15:08

Hallo,

die AGR wir über 2 Parameter angesteuert:
1. Drehzahl: AGR ist offen zwischen 1500 und 3500 umin.
2. Motortemperatur: bei kaltem Motor (<50 Grad)ist die AGR zu.

Hatte bei meinem dasselbe Problem mit dem Teillastruckeln und hatte keine Lust auf grosse Fehlersuche zu gehen, hab dann einfach den Temperaturfühler der AGR abgezogen, das signalisiert dem Steuergerät "Motor kalt", so das die AGR deaktiviert ist, seitdem ist Ruhe....
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

peugeot 334
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 15.04.12 15:39
Postleitzahl: 58708
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 Diesel ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von peugeot 334 » So 15.04.12 15:43

Hai ich hab interese an der kare hase bok zu verkaufen :cool: :gruebel:

Antworten