306 Cabrio Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Salentu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 08.12.11 17:40
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von Salentu » Mo 09.04.12 16:25

Also ich hab jetzt mal ein Bild reingestellt von dem Schaden das einzigste was da etwas abbekommen hätte können währ die Achse hinten oder.
Also ich arbeite bei einer freien Werkstatt die aber seit etlichen Jahren Peugeot Service-Vertragspartner ist, der ganze Laden gehört meinem Schwager seinem Vater und wir arbeiten da auch alle zusammen. Das Spenderfahrzeug würde gleich bei mir um die Ecke stehen und mein Hagelschaden auf Motorhaube und Heckklappe währ dann auch gleich erledigt! Das Fahrzeug könnte ich dann ja noch schlachten und damit wieder Kohle rein holen zudem den alten Motor alte Achse und so weiter verkaufen.
Was meint ihr?

Vielen dank schonmal und schönen Feiertag noch
Dateianhänge
Foto.PNG
Foto.PNG (119.77 KiB) 775 mal betrachtet

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von 306Cab » Mo 09.04.12 16:52

Also ich habe Motorumbau mit Spendefahrzeug schon 3 mal hinter mich gebracht. Von Schrauberhalle mit Bühne und allem was man an Werkzeug braucht bis hin zu Hinterhof und Gabelstapler und es geht auch an einem Wochenende, bzw, wenn man vorbereitet ist, an einem Tag.
Dazu muss man aber auch die Eckdaten beachten wie Baujahr und Ausstattung der jeweiligen Fahrzeuge. Sich einen Überblick an benötigtem Werkzeug verschaffen (Hubwagen, evtl Kompressor, Düsseldorfer-Paletten...) Und einen kompletten, intakten Motor aus einer Karosserie aus und in eine "Baugleiche" wieder einzubauen ist ja kein Hexenwerk :D Es empfiehlt sich dann evtl den Zahnriemen und die Simmeringe gleich mit zu machen, wenn der Block schon draußen ist, weil es dann nur 30min Aufwand sind und man sich nicht später mit rumplagen muss.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von 306Cab » Mo 09.04.12 16:56

freeeak hat geschrieben:Also den Motor verpflanzen ist schwierig da von tu auf xu umgebaut wird.das heißt du musst ALLES umbauen.motor,kabelbäume,ich meine heizungskasten,Achsen,bremsen etc. Eigentlich alles ausser die Karosse...
Ein Riesen Aufwand und wenn du selber keine Möglichkeit/Platz/Zeit/Ahnung hast würd ich das eher lassen.
TU und XU sind zwar grundlegen unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber die Montagepunkte am Auto sind gleich.

Achsen samt Hilfsrahmen und Motor umzubauen geht am schnellsten und einfachsten, auch in Hinsicht auf die Eintragung.
Kabelbäume sind nur dann erforderlich wenn es unterschiedliche Serien oder Baujahre sind (Facelift hat z.B. andere Stecker...)
Heizungskasten stimmt nicht. Wenn man nicht möchte dann braucht man nicht mal die Klima mit umzubauen. Anschlüsse am Wärmetauscher in der Spritzwand sind vom 1,0l bis zum 163PS gleich. Was jedoch Motorspezifisch ist, sind die Leitungen und Kabel im Motorraum. Die Wechselt man eben mit 1:1.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Salentu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 08.12.11 17:40
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von Salentu » Mo 09.04.12 17:47

Also so etwas liest man ja gern. Die letzten zwei Beiträge haben mir gerade ein richtigen Motivationsschub gegeben^^
Wie gesagt an den Gegebenheiten soll es nicht scheitern wir sind eine voll eingerichtete Werkstatt die sich jeden Tag um viele viele Kunden kümmert...
Und das du sagst das es mit den Gegebenheiten und natürlich der richtigen Vorbereitung an einem oder zwei Tage klappen sollte ist das gerade gut dann könnte ich da Freitagabends anfangen und mich bis Montag austoben ohne das mein Chef die Kriese bekommt weil ein Bühne belegt ist.
Gerade eben hab ich noch eine Antwort des Besitzers vom potentiellem Spenderfahrzeug bekommen in der geschrieben war das die Hinterachse keinen Schaden davon getragen haben soll. Wenn das war ist würde bis jetzt ja alles nach Plan laufen. Was glaubt ihr beim Verkauf des alten Motors der alten Achsen usw. komm ich da an den Kaufpreis des Spenderfahrzeugs hin? Momentan sinds 1200€ aber da ist bestimmt noch was zu machen.
306Cab was sind Düsseldorfer-Paletten? Ich habe das noch nie gehört?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von freeeak » Mo 09.04.12 18:07

naja wenn du in der werkstatt arbeitest dann wirst vom schrauben auf jeden fall plan haben-ne ausgestattete werkstatt ist auch nicht falsch.
dann seh ich dem umbau auch eher gelassen entgegen.
aber meißtens isses ja doch der fall das hier leute motoren auseinanderrupfen wollen die schon bei nem ölwechsel überfordert sind und nachher weinen wenn der schaden größer ist wie das budget :D

aber das man beim umbau von TU auf XU nix im innenraum machen muss?ganz sicher?
fängt ja eigentlich schon mit dem kabelbaum an-beim TU ist das steuergerät im innenraum verbaut-beim XU hinter der batterie.
ich weiß nicht in wie weit der kabelbaum da noch anders ist-zb anschluss ans kombiinstrument und so.
oder gibts da nen zwischenstecker zwischen motorraum und innenraum und das kann man problemlos verbinden?

der kabelbaum wär ja vom spenderfahrzeug vorhanden-also kein problem.würde das halt bei der zeitplanung berücksichtigen.

vom motor her passt das ja auf jeden fall.also die aufnahmen sind an der gleichen stelle usw.
würde mich nur echt nochmal schlau machen ob das mit den kabelbäumen so problemlos geht ohne alles zerlegen zu müssen.


dann wär da noch die sache mit der bremse...umbau von trommel auf scheibe hinten.
bei der trommel hast du glaube ich keinen ALB-bei der scheibe schon.
die leitungsführung ist anders und die leitungen sind im dümmsten fall so gammelig das du die nicht aufkriegst.
also evtl drauf einstellen das du neue bremsleitungen legen musst.(also auch schauen das das bremsleitungswerkzeug nicht grade verliehen ist...:-P )

an solchen kleinigkeiten die eben erst beim umbau auftauchen kann mal eben ne menge zeit verlorengehn.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Salentu
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 08.12.11 17:40
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von Salentu » Mo 09.04.12 18:25

Ja klar mit den ganzen Kleinigkeiten kann oder besser gesagt macht man schon sehr viel Zeit kaputt das Auto muss jetzt auch am Sonntagabend nicht fahrbereit sein, es sollte in soweit fertig sein das ich es von der Bühne runter lassen kann und raus auf den Hof schieben kann damit eben die Arbeit unter der Woche nicht behindert wird.
Für die Sache mit dem Steuergerät müsste wohl oder übel mein Schwager her halten, der hat KFZ-Elektriker gelernt und ist zwischen Multimeter, Oszi und Steuergeräten aufgewachsen ;)
Was meinst du mit ALB sorry kenn die hier verwendeten Abkürzungen noch nicht alle :)
Bremsleitungen anfertigen biegen usw. dürfte jetzt auch nicht das Problem werden macht doch Spaß hehe so zwischen durch, und das Werkzeug ist immer an seinem Platz.
Im Großen und Ganzem würde ich dem Wagen auch noch was Gutes tun da das Spenderfahrzeug erst 74.000 glaub drauf hat und meiner 93.000 km ;)

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von 306Cab » Mo 09.04.12 18:34

freeeak hat geschrieben:
aber das man beim umbau von TU auf XU nix im innenraum machen muss?ganz sicher?
fängt ja eigentlich schon mit dem kabelbaum an-beim TU ist das steuergerät im innenraum verbaut-beim XU hinter der batterie.
ich weiß nicht in wie weit der kabelbaum da noch anders ist-zb anschluss ans kombiinstrument und so.
oder gibts da nen zwischenstecker zwischen motorraum und innenraum und das kann man problemlos verbinden?
Front-Kabelbaum wird an der Stelle wo der Scheibenwischermotor liegt mit dem Innenraum-Kabelbaum verbunden. Stecker für KI und alles was am Sicherungskasten hängt ist dann wieder kompatibel. Das Steuergerät sitzt bei allen 306ern an der gleichen Stelle: Hinter der Batterie! Ob Kasten oder nur Aufnahmeplatte ist wurscht...
freeeak hat geschrieben: dann wär da noch die sache mit der bremse...umbau von trommel auf scheibe hinten.
bei der trommel hast du glaube ich keinen ALB-bei der scheibe schon.
die leitungsführung ist anders und die leitungen sind im dümmsten fall so gammelig das du die nicht aufkriegst.
also evtl drauf einstellen das du neue bremsleitungen legen musst.(also auch schauen das das bremsleitungswerkzeug nicht grade verliehen ist...:-P )

an solchen kleinigkeiten die eben erst beim umbau auftauchen kann mal eben ne menge zeit verlorengehn.
Bremse brauchst nur die Handbremsseile neu. An der Stelle wo die Bremsschläuche zur Achse gehen kannst du trennen und auch die neue Achse wieder adaptieren. Der Tip mit den Bremsleitungen ist nicht Schlecht, denn meistens sind die alten Leitungen marode...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von 306Cab » Mo 09.04.12 18:39

Mein Tipp zum Umbau:

Komplette Vorrderachse mit Hilfsrahmen und Stoßdämpfern nach unten ablassen. Dafür den Kabelbaum vom Motor in der Nähe vom Abschlepphaken trennen (Schraubverbindung) die Sachen wie Kühler und Auspuff sind klar, ebenso Spritzufuhr und Massekabel, kommen auch ab. Dann kannst auch schon fast den ganzen Bock rüber setzen.
DSC00140k.jpg
2 Bühnen nebeneinander sind optimal. Da ersparst du dir das herumrangieren und wuppen von Karosserie oder Motor.

Düsseldorfer sind halbe Euro-Paletten von der Größe ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von freeeak » Mo 09.04.12 19:08

ALB ->achslastabhängiger bremskraftregler ;)
Bild

gibts bei der trommelachse nicht oder?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Motorumbau

Beitrag von 306Cab » Mo 09.04.12 19:30

Doch. Hatte mein 1,6l mit ABS früher auch.
Ich glaube die Modelle ohne ABS hatten da nur Bremsdruckminderer in den Leitungen und dafür keinen ALB
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten