406Bruch hat geschrieben:
Das ist doch mal eine fundierte Antwort. Kann irgendwer das in Relatin setzen, so ala, ein LLK mit 50 prozent mehr Kühlleistung bringt eine Leistungssteigerung von x %?
Moin,
mein 206er hatte gar keinen LLK, mit LLK hatte er erstmal 30Nm weniger Drehmoment, da sich das auf die Abbrenngeschwindigkeit auswirkte und durch die höhere Zylinderfüllung der Turbolader mehr Arbeit verrichten musste (Wirkungsgrad sinkt, da mehr Luft nutzlos durchgepumpt wird). Aber das ganze war nur die Vorarbeit für die späteren 150ps und 350Nm.
So, hier war der Unterschied zwischen gar keinen und mittlerer LLK Grösse vorhanden, was ca 20% mehr Luftdurchsatz brachte, die Kühlung der LLT erfolgte messtechnisch um 80°C, ein perfekter LLK, also 100% Wirkungsgrad (welchen es physikalisch aber nicht geben kann) würde somit von den 20% mehr Luftmasse nochmal 20% bringen, also 4% mehr Gesamtdurchsatz, also hätte ich an dem Motor einen perfekten Wirkungsgrad gehabt hätte ich nochmal 4% mehr Diesel einspritzen können, was dann etwa 4% Mehrleistung gebracht hätte, wären 6PS gewesen.
Ich weiß nicht wie Du auf 50% mehr Kühlleistung kommst, unsere LLKs kühlen schon bis auf 20°C an Aussentemperatur ab, wenn Du 50% mehr willst (sprich statt normal 20% mehr Luftmasse 40%) müsstest Du auf 80°C unter Aussentemperatur kühlen. Der Nobelpreis wäre Dir dann dabei garantiert.
PS. meine Messungen beziehen sich immer auf den längsten Gang, wobei der LLK im Verhältniss zur Fahrtwindkühlung verhältnissmässig wenig Luftdurchsatz hat, Messungen mit Kühlgebläse auf dem Leistungsprüfstand sind dank der geringen Strömungsgeschwindigkeiten im Vergleich zum Fahrtwind hierbei unrealistisch.
Wenn Du also (besonders beim Diesel mit festgenagelter Maximaleinspritzmenge) mehr Luft durch pumpst senkt Dir das nur den Wirkungsgrad (da eben mehr Arbeit fürs nutzlose Luftpumpen flöten geht) und bringt eher Nachteile, wenn Du dann aber mit 60 oder 70% Leistungssteigerung den Motor thermisch und gemischbiltend ausgereizt hast werden die 10°C weniger sicherlich gleich mal 5% weniger Verschleiß ausmachen.
Das bei einer grösseren Gassäule das Ansprechverhalten sinkt ist ja schon besprochen worden und logisch.