peugeot 306 cabrio verdeck geht nicht richtig zu...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
p.latusek
STVO-Fan
Land: Deutschland

peugeot 306 cabrio verdeck geht nicht richtig zu...

Beitrag von p.latusek » So 11.03.12 18:29

hallo also ich habe ein peugeot 306cabrio und habe gestern mein hardtop abmontiert.
als ich dann das elektrische verdeck geöffnet habe lief alles ohne probleme auch beim schliessen, doch als
ich einen tag spâter also heute das verdeck geöffnet habe und wider schliessen wollte ging es (das schliessen) nicht. Also das verdeck kommt zwar rauss aber kippt dann quasie runter so das das endstück des verdecks nicht mehr hoch geht. das heisst das endstück das ja immer hoch geht das die klappe sich wider schliesst..., ausserdem dauerte das ausfahren des verdecks diesmal auch viel länger also grad das letzte stück wenn es in den raum fürs verdeck fährt...
weiss vielleicht jemand was ich tun könnte oder was da los sein könnte? wäre lieb wenn mir schnell jemand antworten könnte:)
gruss

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Re: peugeot 306 cabrio verdeck geht nicht richtig zu...

Beitrag von Strange » Mo 12.03.12 03:53

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :lach:

Ich habe Deinen Thread mal ins Allgemeine Forum verschoben.

Meines Wissens wurden entsprechende Probleme mit dem Verdeck schon recht oft hier angesprochen.Schau bitte mal über unsere Suchfunktion nach "306 Cabrio Verdeck" oder so. Da dürftest Du einiges an Lesestoff finden. :zwinker:

Gruß, Jan

p.latusek
STVO-Fan

Beitrag von p.latusek » Mo 12.03.12 07:09

haha ok dankeschön:)

p.latusek
STVO-Fan

Beitrag von p.latusek » Mo 12.03.12 07:35

ich hoffe mal das ich dort irgendwas finde oder ob mir jemand schreibt der weiter weiss:)

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mo 12.03.12 07:50

Das Herunterklappen des vorderen Verdeckteils führt zum Abbruch des Schließvorgangs. Dafür sind die Bänder zwischen Innenhimmel und Außenhaut verantwortlich. Diese scheinen sich ausgedehnt zu haben und bieten nicht mehr die notwendige Spannung im Verdeck. Dieses kann man selber oder durch einen Sattler Korrigieren lassen, in dem man eine Schlaufe in die Bänder näht.

Hydraulikflüssigkeit ist noch ausreichend im Behälter an der Pumpe im Rechten Seitenteil im Kofferraum ?
Alle Schläuche intakt und nicht "nass" ?

Zur Not, nochmal das Verdeck per Hand öffnen und schließen. Sollte das Steuergerät neu Initialisieren und alle Endpunkte der Hydraulikstempel anfahren.

Gruß
306Cab
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

p.latusek
STVO-Fan

Beitrag von p.latusek » Mo 12.03.12 08:48

also erstmal danke für die schnelle antwort.
den stand der hydraulikflüssigkeit habe ich noch nicht gemessen das werde ich nachher gleich einmal versuchen. ich habe gestern als ich das verdeck von hand geschlossen habe ( also ich habe das hintere teil des verdecks ein wenig hoch gedrückt und ein zweiter hat auf den knopf zum schliessen gedrückt)rechts etwas flüssigkeit gesehen jedoch weiss ich nicht ob das blos wasser war, denn gestern hat es morgends etwas geregnet und ich konnte keinen langen blick darauf werfen da der mechanismus ja doch relativ schnell geht. was kann ich machen um mir das alles mal etwas genauer an zuschauen?

p.latusek
STVO-Fan

Beitrag von p.latusek » Mo 12.03.12 15:10

also ich hab jetzt mal danach geschaut ob die schläuche usw nass sind und als ich das verdeck noch zu hatte war da meiner meinung nach noch nichts nass doch als ich das verdeck dann geöffnet und wider geschlossen habe war es hinten rechts unten wo dieses loch ist einwenig nass und das war meiner meinung nach kein wasser... unter meinem auto auf höhe des besagten loches waren auch ein paar tropfen und die schläuche ( ich glaube eins von denen) war etwas feucht. ist das jetzt irgendwie besonderst schlimm oder was hat das zu heissen? der motor hat sich finde ich etwas komisch und gequält angehört beim einfahren des verdäcks...
gruss

uljoschloessi
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 53894

Beitrag von uljoschloessi » Di 13.03.12 20:45

Schlauch durchgescheuert.Passiert an genau der Stelle häufig.Adresse einer Firma ,die Schläuche herstellt findest du in meinem Fred.Ist der vor deinem.
Gruß Uljo

p.latusek
STVO-Fan

Beitrag von p.latusek » Di 13.03.12 21:20

hi danke aber wo kann ich den schlauch kaufen? habe es leider nicht so ganz verstanden:) und ist es schlimm wenn ich das dach weiterhin benutze?
gruss pat

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mi 14.03.12 07:42

Wie hier schon die ersten Vermutungen aufkommen, wird einer deiner Hydraulikschläuche defekt sein.

Hilfe gibt es in diesem Beitrag hier: http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111334.

Dazu einfach alle Leitungen in dem Bereich sauber machen und nach einem Durchlauf kontrollieren welcher davon sifft. Diesen dann ausbauen und als Muster verwenden ;) Kannst es auch in jedem Anderen Hydraulikbetrieb deines Vertrauens erneuern lassen.

Kontrolliere mal auch deinen Behälter an der Hydraulikpumpe im Kofferraum wie viel Flüssigkeit da noch drin ist...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten