TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mariob
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von mariob » So 04.03.12 19:23

Hi,

da passiert bei offenen Ohren nicht allzu viel... Erstmal heben die Ventile ab und die Leistung ist weg. Dabei tritt ein schwirrendes Geräusch auf, daß dem Drehzahlbegrenzer ähnlich ist. Wenn man dann noch weiter übertreibt, kommt der 5. Arbeitstakt "Kolben schließt Ventil" zur Geltung, was aber bei den flachen Ventilwinkeln nicht gleich einen Schaden bedeuten muss.

Wie dreht man den Begrenzer hoch?
Das hängt natürlich stark von der verbauten Steuerung ab. Bei der Serie bleibt nur der Ausweg über eine verbogene Zeitbasis, womit sich aber Standgas, Öffnungszeiten, ... anteilig mit verschieben. Das funktioniert zusammen mit sonstigen Anpassungen (z.B. Grundstellung vom DK-Poti) bis etwa 25%. Darüber werden die Probleme vermutlich eh so gravierend, daß es die Seriensteuerung nicht mehr tut. Wer natürlich einen Chiptuner kennt, der mit der Bosch umzugehen weiß, wird evtl. auch dort fündig.

Gruß, Mario
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lunic
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von lunic » Mo 05.03.12 11:03

Raptor-206 hat geschrieben:Muss mich auch mal einklicken. :)

Wie dreh ich den Drehzahlbegrenzer hoch? ;)
Da kann man sich dann statt 'turbo' ein 'overclocked' aufs Heck pinnen. :)

Gruß

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Raptor-206
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von Raptor-206 » Mo 05.03.12 22:17

lunic hat geschrieben:
Raptor-206 hat geschrieben:Muss mich auch mal einklicken. :)

Wie dreh ich den Drehzahlbegrenzer hoch? ;)
Da kann man sich dann statt 'turbo' ein 'overclocked' aufs Heck pinnen. :)

Gruß

:hilflos:
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lunic
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von lunic » Di 06.03.12 08:44

So wie wenn man nen Prozessor übertaktet..da wird quasi auch nur der Drehzahlbereich erweitert. Egal ^^

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mariob
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von mariob » Di 06.03.12 17:41

Hi,

das stimmt nicht ganz. Für das Steuerteil vergeht dabei einfach die Zeit etwas schneller, ohne daß es selbst davon weiß. Wenn man z.B. mit dem Quarz von 12 auf 14MHz (+16,7%) hochgeht, passiert ungefähr das:
- Standgas-Sollwert geht von 850 auf 992 (abgesehen von der AU eher angenehm)
- Begrenzer schiebt sich z.B. von 6200 auf 7233 (je nach Serien-Abregeldrehzahl - auch das ist gewünscht)
- das Steuergerät guckt im Kennfeld leicht daneben (z.B. "denkt" es bei 4000 Umdrehungen, daß real 3430 anliegen - ergo gibt es zu wenig Vorzündung und auch der Füllungsgrad wird falsch bestimmt)
- Voreinspritzimpuls und Grund-Einspritzdauer SINKEN (17% zu mager sind ohne Änderungen schon recht böse)
- die Öffnungszeiten der Düse werden falsch berechnet und zu kurz gewählt (damit wirds noch magerer - und blöder Weise nichtlinear und damit insbesondere im unteren Lastbereich schwer abstimmbar)
- die Ladezeit der Zündspule wird kürzer (dadurch sinkt die Zündenergie - normalerweise nur im Winter problematisch)
- bei Fahrzeugen mit CAN-Bus oder Wegfahrsperre sind auch noch andere Nebeneffekte bis zum "geht nicht" denkbar, weil die Busse keine allzu großen Taktunterschiede erlauben

Um die Sache dennoch einigermaßen fahrbar in den Griff zu bekommen, kann man das Poti verdrehen (ggf. Langlöcher erweitern) eine andere Einspritzdüse verbauen und/oder den Druck verändern. Eine ständige Kontrolle des Lambdawertes ist bei derartigen Experimenten wärmstens anzuraten.

Gruß, Mario
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von lunic » Di 06.03.12 18:44

Ich weiß nichtmal was ein Quarz ist aber ich bewundere deine tuning skills! :daumenhoch: :D

Versteh ich das richtig, dass wenn man den Quarz (?) absenkt, der Gegenteilige Effekt eintritt, also das Gemisch fetter wird?
Da kann man doch gleich den Tempfühler durch nen Widerstand ersetzen und auf 0 °C festzimmern - dann ist der Karren immer im Warmlaufmodus und zieht wie Luzi. :)

Gruß

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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von mrx0001 » Di 06.03.12 19:46

Versteh ich das richtig, dass wenn man den Quarz (?) absenkt, der Gegenteilige Effekt eintritt, also das Gemisch fetter wird?
der quarz wird nur verändert wenn man den begrenzer manipulieren will. marios beschreibungen sind "nur" nebeneffecte die eher ungewollt sind.

fettes gemisch heisst nicht mehr leistung das ist immernoch ein benziner und die lambdaregelung gleicht das eh wieder aus sobald die sonde im regelbereich ist!

meiner läuft z.b. zu fett wenn die sonde noch zu kalt ist weil der benzindruck angehoben ist.
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von lunic » Mi 07.03.12 09:00

Na ich dachte, bis der Wagen auf Betriebstemperatur kommt wird ein bisschen mehr eingespritzt. Luft bekommt er ja durch ne offene DK.

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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von mrx0001 » Mi 07.03.12 16:39

dieses "tuning" per temp wiederstand ist totaler blödsin das einzige was man dadurch hat ist vielleicht mehr verbrauch.

grade beim tu3 ist es viel interessanter mehr luft in den motor zu bekommen das mehr sprit eingespritzt wird ist das kleinste problem.
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Re: TU1M mehr Leistung durch TU3M Komponenten

Beitrag von Raptor-206 » Fr 09.03.12 17:11

Jetzt hätte ich noch was:

bei wieviel Touren entfalltet der Serien 1.4 seine volles Drehmoment bzw. wann geht er in Begrenzer?
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