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von mariob » Sa 03.03.12 10:14
Um hier mal etwas Substanz hineinzubringen, liste ich mal auf, was man vom TU3 für den TU1 gebrauchen kann:
- Nockenwelle: Hier muss man aber nachmessen, denn von den ca. 10 verschiedenen Nocken wurden einige in beiden Motoren verbaut. Generell hat der TU3 aber etwas mehr Hub und manchmal auch minimal mehr Öffnungszeit als der TU1.
- Kopf: Die älteren TU3 haben andere Gußteile mit größeren Einlasskanälen, hier kann man deutlich mehr Aluminium entfernen. Das lohnt sich aber nur für ernsthafte Drehorgeln, die mit den Kanalquerschnitten auch was anfangen können.
- Ansaugspinne: Bei Verwendung des großen Gußteils sollte auch die dazu passende Ansaugspinne verwendet werden, weil man sonst mit dem Fräser durch die Wand kommt. (ist auch beim großen Gußteil nicht unkritisch) Zu beachten ist hier, daß der 1.4er einen knapp 2cm höheren Block hat und daher die Ansaugspinne um diesen Betrag flacher ist. Entweder verbaut man daher ein Distanzstück unter der Drosselklappe oder legt den Luftfilter tiefer.
- Drosselklappe: Die 40er Drosselklappe der älteren TU3 eignet sich für milde Leistungssteigerungen am TU1 mit dem "kleinen" Kopf und Nenndrehzahlen von 6600...6800. Für ernsthaften Spaß und Nenndrehzahlen um 7000 und knapp darüber braucht der "kleine" Kopf 43-45mm, das große Gußteil möchte schon mit 45-48mm beatmet werden und macht dann bis fast an die 8000 richtig Dampf. Die 36er Klappen kann man auf etwa 43 aufdrehen, bei den 40ern ist bei etwa 46mm Schluß. Wer mehr will kann zum Beispiel eine Klappe von einer Suzuki TL 1000 verwenden (52mm), muss sich dann aber eine entsprechende Einspritzdüse besorgen. (bei mir hat die 440er Düse von der Aprilia RSV auch bei 4,5bar nicht gereicht, aber was bis grob 7000 passierte, war schon sehr vielversprechend)
- Getriebe: Hier sollte man allgemeiner suchen. Der 1.1er braucht für ernsthaften Spaß den engen Radsatz und möchte dahinter ein relativ kurzes Differential sehen. Bei mir lief der "kleine" Kopf mit mäßiger Verdichtung (-0,5mm), engem Radsatz und 14/60er Differential (so verbaut im AX Sport) auf der Geraden 7000. (ca. 190km/h) Mit dem 13/59er Differential (also wie im 106 Rallye), großem Kopf und etwas mehr Verdichtung (-1,2mm) läuft auch so ein 1.1er im 5. Gang recht mühelos bis knapp an die 8000 (198 auf dem GPS bei 7900 habe ich regelmäßig gesehen), wird dann aber bergab auch nicht mehr schneller, weil man für deutlich über 8000 schon richtig Arbeit in den Ventiltrieb stecken müsste.
Wer Lust auf richtig Gebastel hat, kann natürlich auch die 1.4er Kolben bedrehen und mit gekürzten Laufbuchsen in den 1.1er Block werfen. Das ergibt einen schön drehfesten Motor mit etwa 1220cm³, erfordert aber vermutlich 4 Ventile um irgendeinen Effekt zu erzeugen. Da geht der Blick natürlich in Richtung der neuen 1.4er mit ET3-Motor. Die haben ganz kleine Schlepphebel mit feststehenden Hydros und sollten im Vergleich zu den üblichen TU5J(x)4-Traktoren auch anständig Drehzahl verkraften. Da gehören dann natürlich 4 kleine Motorrad-Klappen dran, die auch gleich die Einspritzdüsen enthalten.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,