Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hajooo
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Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von Hajooo » Sa 18.02.12 16:15

Hallo hier im Forum.
:)
Bei unserem Peugeot 207 1.6 HDI 110 3-Türer waren die Bremsen abgefahren.
Vorne Scheiben/Beläge
Hinten eigentl. nur Scheiben.
Hinten wurden auch die Beläge getauscht.

Durch das zurückstellen der hinteren Bremssättel sollen die beide kaputt gegangen sein -> Flüssigkeitsaustritt.
Beim TÜV habe ich das angesprochen, mit der Antwoirt, das das schon mal vorkommen kann gerne bei Peugeot und Opel.

Ich wollte hier fragen, ob das des öfteren vorkommt ?

Danke
+
Grüße Hajooo
208 XY e-HDI 114 breiter + tiefer :herz:

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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von Peugeot 207RC » Sa 18.02.12 17:56

Hallo

Nun ja Flüssigkeitsverlust beim zurückdrehen des Bremskolbens kann ja eigentlich nur passieren wenn man den Kolben herausdreht und die Dichtung zerstört... Ich könnte mir denken dass entweder der Mechaniker den Defekt verursacht hat oder die Bremssättel haben vorher schon Flüssigkeit verloren..

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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von obelix » Sa 18.02.12 18:58

Hajooo hat geschrieben:Hallo hier im Forum.
:)
Bei unserem Peugeot 207 1.6 HDI 110 3-Türer waren die Bremsen abgefahren.
Vorne Scheiben/Beläge
Hinten eigentl. nur Scheiben.
Hinten wurden auch die Beläge getauscht.

Durch das zurückstellen der hinteren Bremssättel sollen die beide kaputt gegangen sein -> Flüssigkeitsaustritt.
Beim TÜV habe ich das angesprochen, mit der Antwoirt, das das schon mal vorkommen kann gerne bei Peugeot und Opel.

Ich wollte hier fragen, ob das des öfteren vorkommt ?

Danke
+
Grüße Hajooo
ich kenn jetzt den sattel ned auswendig, aber normalerweise werden bei den peugeots die kolben zurück gedreht, nicht gedrückt. werden sie gedrückt, kann das den sattel zerstören. obs beim 207 auch so ist, können sicher andere hier sagen
ob das aber zu einer undichtheit führt - keine ahnung, hatte ich noch ned.

btw - blöde aussage des tüvers, ich hab in 21 jahren peugeot noch ned einen undichten bremssattel an der hinterachse erlebt...
da würde ich einfach mal auf den busch klopfen, und ganz dumm fragen in der werkstatt.
so nach dem motto - der tüv hat gesagt, wenn man den kolben zu stark zurück DÜCKT geht er kaputt - was der mechaniker dann sagt...
er wird sicher sagen, dass er ganz sachte GEDRÜCKT hat und dadurch nix kaputt gehen kann:-)))))
trapped...

gruss

obelix
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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von Aron » So 19.02.12 19:15

obelix hat geschrieben: ich kenn jetzt den sattel ned auswendig, aber normalerweise werden bei den peugeots die kolben zurück gedreht, nicht gedrückt. werden sie gedrückt, kann das den sattel zerstören. obs beim 207 auch so ist, können sicher andere hier sagen
ob das aber zu einer undichtheit führt - keine ahnung, hatte ich noch ned.
Moin,

die Lucas muss man Drehen UND drücken, nur mir drehen gehen die nicht rein, die Gierling am 306er hingegen muss man nur rein drücken, ohne drehen... je nach System, obs bei den Bosch nur mit drehen geht kann ich nicht sagen (noch nicht gehabt).

Grundsätzlich kann eine Undichtigkeit auftreten wenn z.B. die Manschette defekt war, der Kolben verrottet ist und so die Dichtung zerstört war. Kolben und Manschetten für die 38mm Lucasanlage bekommte man aber im Auktionshaus für VW Sättel einzeln.

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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von obelix » So 19.02.12 19:42

Aron hat geschrieben: die Gierling am 306er hingegen muss man nur rein drücken, ohne drehen...
äähm...
veto...

die sättel am 306 sind baugleich mit den 205er-teilen, ausser kolbendurchmesser.
die musst drehen.

gruss

obelix
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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von freeeak » Mo 20.02.12 12:35

Normal musst doch alle drehen wenn die Handbremse integriert ist?!
Bzw drücken und drehen-nur drehen hab ich jetzt noch nicht gesehn und die handelsüblichen Werkzeuge dafür drehen und drücken ja auch.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von obelix » Mo 20.02.12 13:40

freeeak hat geschrieben:Normal musst doch alle drehen wenn die Handbremse integriert ist?!
Bzw drücken und drehen-nur drehen hab ich jetzt noch nicht gesehn und die handelsüblichen Werkzeuge dafür drehen und drücken ja auch.

naja, da ich kein hochglanzpoliertes, feingewuchtetes und vorgewärmtes spezialtool besitze mach ich das mit bordmitteln aus dem werkzeugwagen. und da drückst automatisch:-)

gruss

obelix
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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von freeeak » Mo 20.02.12 18:31

http://compare.ebay.de/like/29067158877 ... s&var=sbar

weder hochglanzpoliert,noch feingewuchtet...aber funktionieren tuts wunderbar :D
und für den preis unschlagbar find ich
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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von rhine » Mo 20.02.12 18:43

gibts sogar nen set mit einer rechts und einer links drehenden spindel. mir war bis dato nocht nicht mal klar, das es sowas überhaupt gibt.
für den preis kann man sowas schonmal holen.

ps: müssen die kolben nur hinten gedrückt und gedreht werden, oder auch vorn.
die bremsen vorn beim 307sw sind sowieso fällig, da wäre das teil grad richtig zum einbau.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

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Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von andreasxsi » Mo 20.02.12 18:59

Vorn reicht normales Zusammendrücken.
Ist nur hinten mit dem Drehen durch die Handbremsbetätigung.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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