Martin hat geschrieben:
Winterdiesel (seit November zu tanken) ist bis deutlich unter -13°C fahrbar. Alle Diesel, die bei bis zu -20°C schlappmachen, haben entweder Sommerdiesel (schön blöd) im Tank oder einen anderweitigen Defekt wie z.B. Glühkerzen, Batterie, Anlasser oder dergleichen an Bord.
Moin Martin,
jein, ich habe vorgestern an einer Gulf getankt, draussen zeigte es nach Feierabend (16°°) -16°C an. Meine Beobachtung zeigte das an allen Zapfsäulen für Diesel das Schauglas milchig war, nach dem ersten Liter kam wohl wärmerer Diesel aus der Erde, das Schauglas wurde schlagartig klar mit dieseltypischer Farbe.
Das mit dem Winterdiesel schreibt vielleicht der Gesetzgeber vor, aber ich habe praktisch bei "Winterdiesel" mit -16°C den Beginn der Parafinabscheidung gesehen, wobei ich mit normalen Diesel selbst letztens bei -22° kaltem Motor (Standheizung war defekt) normal starten konnte, nur der Klang war brutal hat, aber lief problemlos an und auch länger.
