Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von Martin » Mo 06.02.12 21:09

zaphod2 hat geschrieben:ist doch quatsch, was hat der Anlasser, batterie oder Glühkerzen mit eingefrohrenen Diesel zutun????
danke dem themenstarter für die info.
Direkt gar nichts. Aber mit den Auswirkungen eine ganze Menge... Im Übrigen habe ich keinen Vergleich mit eingefrorenem Diesel und defekten Komponenten eines Dieselmotors gestartet...

Gruß Martin
Bild

Der_Wurm
Benzinsparer

Beitrag von Der_Wurm » Mo 06.02.12 23:04

Also ich fahre seit Samstag einen Xsara 1,9 TD, aktuell ist stink normaler Diesel von einer Star Tankstelle drin und bei -15°C heut morgen hatte ich absolut keine Probleme. Aber mal sehen wie es morgen früh wird, soll ja noch kälter werden....

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Di 07.02.12 12:04

ich habe probleme mit dem diesel. an meinem kangoo hat die batterie die grätsche gemacht. dann wollte ich mit dem mazda fahren, der ruckelt und nimmt kein gas an und die wasserabscheidelampe leuchtet
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Di 07.02.12 18:32

Kann das alles nur bestätigen bei uns sind auch täglich 30 und mehr Fahrzeuge alles Diesel mit dem gleichen Problem.

Die Frankreich Tanker = gehen gar nimmer nur mit Auftauen.
die Deutschland Tanker = Laufen am Anfang schwer und Unruhig bis gar nicht ohne Hilfe.
die Ultimate Tanker = Laufen ohne Probleme.

Zum Glück ist mein 607 auch mit Ulti bestückt :)
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Der_Wurm
Benzinsparer

Beitrag von Der_Wurm » Di 07.02.12 21:26

Heute Morgen, -19°C, hat ne Sekunde länger georgelt als sonst, lief dann 5 Sekunden unruhig und dann war das Thema erledigt. Hab aber von einigen Kollegen auch gehört, dass die Teilweise nicht mehr starten konnten....

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 09.02.12 19:30

Martin hat geschrieben: Winterdiesel (seit November zu tanken) ist bis deutlich unter -13°C fahrbar. Alle Diesel, die bei bis zu -20°C schlappmachen, haben entweder Sommerdiesel (schön blöd) im Tank oder einen anderweitigen Defekt wie z.B. Glühkerzen, Batterie, Anlasser oder dergleichen an Bord.
Moin Martin,

jein, ich habe vorgestern an einer Gulf getankt, draussen zeigte es nach Feierabend (16°°) -16°C an. Meine Beobachtung zeigte das an allen Zapfsäulen für Diesel das Schauglas milchig war, nach dem ersten Liter kam wohl wärmerer Diesel aus der Erde, das Schauglas wurde schlagartig klar mit dieseltypischer Farbe.

Das mit dem Winterdiesel schreibt vielleicht der Gesetzgeber vor, aber ich habe praktisch bei "Winterdiesel" mit -16°C den Beginn der Parafinabscheidung gesehen, wobei ich mit normalen Diesel selbst letztens bei -22° kaltem Motor (Standheizung war defekt) normal starten konnte, nur der Klang war brutal hat, aber lief problemlos an und auch länger. :D

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 09.02.12 19:55

Aron hat geschrieben: Das mit dem Winterdiesel schreibt vielleicht der Gesetzgeber vor, aber ich habe praktisch bei "Winterdiesel" mit -16°C den Beginn der Parafinabscheidung gesehen, wobei ich mit normalen Diesel selbst letztens bei -22° kaltem Motor (Standheizung war defekt) normal starten konnte, nur der Klang war brutal hat, aber lief problemlos an und auch länger. :D
Moin Aron,

mit Temperaturen unter -15°C habe ich selbst hier (Ruhrpott) auch eher nicht zu tun. Da ich seit 10 Jahren immer (!) bei Aral den "normalen" Diesel tanke und auch mit einer solchen Füllung im Allgäu bei -25°C und 48 Stunden Standzeit keine Probleme hatte meinen RHS anzuwerfen (ohne Standheizung), sehe ich das persönlich recht entspannt.... :D

Der T5 (Wohnmobil) meines Nachbarn geht momentan unter -5°C auch kaum noch an und es werden die wildesten Theorien über Parafin, Sulz, Kurzstrecke und dergleichen angestellt. Morgen früh werden die Glühkerzen geprüft und gegebenenfalls erneuert. Bin mal gespannt ob es das ist.

Wie gesagt; ich habe noch nie Premiumdiesel getankt und damit auch bis -25°C keine Probleme gehabt. Allerdings läuft bei mir auch seit Wochen jeden Morgen die Standheizung... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

fernQ
Lenkradbeißer

Beitrag von fernQ » Fr 10.02.12 18:33

Hat die Standheizung selbst keine Probleme mit dem Diesel bei der Kälte? Meine läuft auch fleißig, deswegen habe ich bis eben noch gar nicht darüber nachgedacht.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 10.02.12 18:41

fernQ hat geschrieben:Hat die Standheizung selbst keine Probleme mit dem Diesel bei der Kälte? Meine läuft auch fleißig, deswegen habe ich bis eben noch gar nicht darüber nachgedacht.
Hi,

falls der Diesel in der Leitung zur Heizung ausflockt, kann sie natürlich auch nicht mehr funktionieren. Aber wie ich schon schrieb; ich hatte mit Standartdiesel bis -25°C und aktuell bis ca. -15°C keine Probleme...

Gruß Martin
Bild

Antworten