Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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freeeak
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Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von freeeak » Mo 06.02.12 18:58

Wir haben heut im Betrieb die Nachricht gekriegt das alle Porsche Diesel bei dem Wetter nur noch mit Aral Ultimate Diesel befüllt werden dürfen da die Brühe bis -35°C Frostsicher ist und irgendwie nen verminderten Parafinanteil hat.
Man soll auch an der Tanke nachfragen ob da wirklich Ultimate drin ist und nicht noch reste von altem Diesel.

sämtliche andere Winterdieselsorten gehen nur bis -20°C und können einfrieren.Bei uns steht der ganze Hof voller Dieselleichen die erstmal aufgetaut werden müssen...

Was früher gang und gebe war sollte man heute vermeiden ->benzin dazumischen...das killt die Hochdruckpumpen.


Wenn dann der Diesel doch mal einfriert das Auto einfach ins Warme stellen und auftauen lassen. Werkstattaufenthalt ist eigentlich nicht nötig.
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von Martin » Mo 06.02.12 19:15

freeeak hat geschrieben:Wir haben heut im Betrieb die Nachricht gekriegt das alle Porsche Diesel bei dem Wetter nur noch mit Aral Ultimate Diesel befüllt werden dürfen da die Brühe bis -35°C Frostsicher ist und irgendwie nen verminderten Parafinanteil hat.
Man soll auch an der Tanke nachfragen ob da wirklich Ultimate drin ist und nicht noch reste von altem Diesel.
Hallo,

sämtliche "Premium-Dieselsorten" gehen scheinbar die EN590 mit, und sind somit bis ca. -40°C frostsicher. An Aral liegt es also sicher nicht allein, die Mobilität von Diesel-Panameras sicherzustellen... :D :D :D

A propos "Nachfragen an der Tanke": Vermutlich können einem die Damen oder Herren an der Kasse mehr zur Zusammensetzung der Remoulade eines mit Salami belegten Baguettebrotes erzählen, als über die Qualität der Dieselzapfe Nr.5.

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Gruß Martin
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von InformatiX » Mo 06.02.12 19:21

nabend

bei uns hatte das flottenmanagement auch die info rausgegeben dass derzeit wegen der extremen kälte die premium-diesel getankt werden dürften, weil die bis -26grad frostsicher seien, der normale diesel nur bis -20..

war sehr lustig heut unterwegs..ich hab auch ~80km fahrstrecke noch nie so viele liegengebliebene autos und lkws gesehen :)

grüße
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von Chakky » Mo 06.02.12 20:17

Die leute von Sixt und anderen Autovermietungen haben auch das Problem, teilweise ist der Diesel nur bis -13°C fahrbar....
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von Martin » Mo 06.02.12 20:31

Chakky hat geschrieben:Die leute von Sixt und anderen Autovermietungen haben auch das Problem, teilweise ist der Diesel nur bis -13°C fahrbar....

Winterdiesel (seit November zu tanken) ist bis deutlich unter -13°C fahrbar. Alle Diesel, die bei bis zu -20°C schlappmachen, haben entweder Sommerdiesel (schön blöd) im Tank oder einen anderweitigen Defekt wie z.B. Glühkerzen, Batterie, Anlasser oder dergleichen an Bord.

Gruß Martin
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von Chakky » Mo 06.02.12 20:46

Kann nur sagen was der MA gesagt hat, das alle Transporter andere Dieselfahrzeuge zurzeit nicht laufen da eingefroren, es wurde immer nur an einer Tanke getankt (Jet), wie weit das dort zusammenhängtka

Das Zeug ist Geleeartig im Tank und kommt entsprechend nicht mehr beim Motoran...
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von freeeak » Mo 06.02.12 20:54

Martin hat geschrieben:
sämtliche "Premium-Dieselsorten" gehen scheinbar die EN590 mit, und sind somit bis ca. -40°C frostsicher. An Aral liegt es also sicher nicht allein, die Mobilität von Diesel-Panameras sicherzustellen... :D :D :D

A propos "Nachfragen an der Tanke": Vermutlich können einem die Damen oder Herren an der Kasse mehr zur Zusammensetzung der Remoulade eines mit Salami belegten Baguettebrotes erzählen, als über die Qualität der Dieselzapfe Nr.5.

:D :auslach: :vorkopphau:

Gruß Martin
gibt auch cayenne diesel :-P
nee wollt das nur mal mitteilen weil es sicher einigen dieselfahrern bei dem wetter so geht.
und es gibt sicher wenige leute die nen diesel fahren aber das letzte mal im oktober oder so getankt haben...da wäre der sinn des diesels irgendwie verfehlt.
halt ja von den premiumsorten auch nicht allzuviel und tanke selber billig...aber ich denk wenn die deutschlandweit so ne meldung rausgeben wird das schon sinn haben.
die österreicher oder andere kältegewohnte länder haben da wohl nicht solche probleme.
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von Martin » Mo 06.02.12 20:56

Chakky hat geschrieben:Das Zeug ist Geleeartig im Tank und kommt entsprechend nicht mehr beim Motoran...

Sagen wir mal so...

Wäre ich Kunde bei einer solchen Firma, würde ich Abstand nehmen....

Nocheinmal.... bis zu einer Temperatur von -20°C und vernünftig gewarteten Fahrzeugen ist auch normaler Winterdiesel fließfähig. Falls bei diesen Temperaturen ein Fahrzeug schlappmacht, würde mir das als Vertragspartner zu Denken geben...

Gruß Martin
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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von Martin » Mo 06.02.12 21:02

freeeak hat geschrieben:gibt auch cayenne diesel :-P

Sicher gibt es auch dieses Modell.. :D :D :D

Dennoch ist das "Dieselproblem im Winter" allgemein zu betrachten...

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Re: Info an alle Dieselfahrer...bei der Kälte

Beitrag von zaphod2 » Mo 06.02.12 21:02

ist doch quatsch, was hat der Anlasser, batterie oder Glühkerzen mit eingefrohrenen Diesel zutun????
danke dem themenstarter für die info.
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