Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von kge56 » Do 26.01.12 18:29

Hallo zusammen,
jetzt bin ich wirklich am verzweifeln. Seit fast zwei Jahren habe ich meinen Peugeot 308 SW. Insgesamt bin ich zufrieden. Katastrophal allerdings ist dass keine Abblendlichtlampe (heißt das HD-Licht?) länger als ein halbes Jahr hält. Ich wechsle jetzt bereits zum siebten mal die Lampe. Das bringt mich langsam zur vVrzweiflung. Ständig deswegen zum Peugeothändler oder ADAC fahren zu müssen.

Woran kann das denn liegen? Ich hab schon vor das Fahrzeug wieder verkaufen zu wollen, weil das einfach nervt!

Ich bitte um Hilfe!

Freundliche Grüße vom Bodensee,

Klaus

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von freeeak » Do 26.01.12 18:47

ist es immer die gleiche seite? oder mal links mal rechts?

ich halte zwar nicht viel von den dingern-aber versuch mal n spannungsspitzenkiller an die batterie zu klemmen.
-batteriespannung wurde schonmal gemessen?könnte ja auch n defekter generatorregler sein und du hast dauernd zu hohe spannungen.

--->http://www.conrad.de/ce/de/product/8520 ... g_shopping
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von kge56 » Do 26.01.12 18:57

Hallo und danke erstmal,

ja im regelmäßigen Wechsel links, rechts. Rechts im August gewechselt, links im Dezember.... jetzt (Januar) wieder rechts...

Grüße

Klaus

kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von kge56 » Fr 27.01.12 11:55

Hallo nochmals,

ich komme gerade vom Peugeothändler zurück.
Er hat mir so einen Überspannungsschutz eingebaut und die defekt Lampe (H7) gewechselt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Birnen halten!

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 27.01.12 15:10

kge56 hat geschrieben:Hallo zusammen,
jetzt bin ich wirklich am verzweifeln. Seit fast zwei Jahren habe ich meinen Peugeot 308 SW. Insgesamt bin ich zufrieden. Katastrophal allerdings ist dass keine Abblendlichtlampe (heißt das HD-Licht?) länger als ein halbes Jahr hält. Ich wechsle jetzt bereits zum siebten mal die Lampe. Das bringt mich langsam zur vVrzweiflung. Ständig deswegen zum Peugeothändler oder ADAC fahren zu müssen.

Woran kann das denn liegen? Ich hab schon vor das Fahrzeug wieder verkaufen zu wollen, weil das einfach nervt!

Ich bitte um Hilfe!

Freundliche Grüße vom Bodensee,

Klaus
nur weil du öfter die birnen wechseln musst, würdest du den wagen verkaufen? :floet:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von Andy0075 » Fr 27.01.12 18:45

Hallo,

Das war bei meinem 307SW genauso. Ich habe es 1,5 Jahre nicht geschafft das ich mit
vollständig funktionierender Beleuchtung unterwegs gewesen wäre. Kaum habe ich eine
Birne gewechselt war schon die nächste defekt. Vorne, hinten, links, rechts,..das ging
ständig so dahin.

Der Höhepunkt war dann auf der Autobahn um etwa 5 Uhr morgends bei 140-150.
Zuerst ist das Abblendlicht auf einer Seite ausgefallen und 5min später die andere Seite.

ZAPPENDUSTER!! DAS IST NICHT WITZIG !! Ich habe mich dann mit Fernlicht bis zur nächsten
Tankstelle gerettet.

Danach hat die Werkstatt etwas eingebaut ( ich denke es war ein Kondensator) und es
war um Welten besser. Nur noch alle 6 Monate eine defekte Lampe.

lg, Andy

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von Habi » Fr 27.01.12 18:47

Ein paar gescheite Lampen bringen manchmal auch was =)

Die Osram Light@Day haben bei meinem alten Lampenfresser auch so lange gehalten, dass ich nach nem Jahr neue reingemacht habe, weil die alten schon zu dunkel wurden. Durch das TFL musste bei meinem 206 alle 10-20TKM nen neuen Satz Leuchtmittel springen lassen.

Bei LIDL gab es jetzt wieder LEuchten von Ultimate Speed, die kommen aus dem Hause Osram und davon gibts auch Longlife, wenn nicht mal im LIDL-Onlineshop gucken.

Man kann die beim 308 auch relativ einfach selbsttauschen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

dwight.fry
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.12.11 17:39
Postleitzahl: 64853
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von dwight.fry » Fr 27.01.12 19:06

Mein 206 hat auch einen sehr hohen Lampenverschleiß. Die Osram Leuchten kann ich ebenso empfehlen. Die halten meiner Meinung nach auch länger als die Philips Lampen, die ich vorher immer hatte.

Aber mit der Elektronik scheint Peugeot echte Probleme zu haben. Ich habe bei meinem teilintegrierten Navi regelmäßig - aber nicht immer - ein Rauschen durch die Stromzufuhr in der Leitung.

Mein bestellter 308 SW hat jedenfalls Xenon-Scheinwerfer. Ich hoffe, dass die nicht immer vorzeitig über den Jordan gehen ...

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von alterSchwede » Fr 27.01.12 19:22

Hej Klaus! Du könntest auch ein Relais vor die Lampen klemmen, was nach dem Relais rauskommt ist 12 Volt, hat beim Motorrad geholfen da die Lima da auch unkontrollierter Strom liefert bis zu 14,5 Volt auf jeden fall bei den Oldtimer. Das ist für manche Birnen tödlich.
Gruss und viel Glück

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von freeeak » Fr 27.01.12 20:22

Wie willst die Spannung nach dem Relais auf konstant 12v begrenzen?
14,4V ist standartspannung bei laufendem Motor-liegen nur 12v an wird die Batterie nimmer geladen.

Ich kenn die relaisschaltung nur so das garantiert volle batterieleistung auf die Lampen kommt und nicht erst übern Schalter läuft und dort evtl spannungsverluste durch übergangswiderstand zustandekommen.
Wird oft bei alten Autos eingesetzt wenn die Lichtleistung zu wünschen übrig lässt
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten