Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Amenopheus
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Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Amenopheus » Di 17.01.12 14:51

Hi zusammen,

könnt ihr mir sagen welches Gewindefahrwerk den tiefsten TüV geprüften Verstellbereich hat? :gruebel:

Das Tiefste was ich bis jetzt entdeckt habe sind 70mm, da geht doch noch was oder? :D

Servus und en Gruß dahoim :zwinker:

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Kris
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Kris » Di 17.01.12 15:34

an der hinterachse ist schon deutlich vorher schluss.
wenn du eh auf den begrenzern fahren willst, kannste dir die investition in teure dämpfer fast sparen.
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Amenopheus » Di 17.01.12 15:41

mmh hauptsächlich geht es mir darum das ich net noch en Kubikmeter Luft zwischen Kotflügel und meinen 14" Felgen hab. :-)

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Kris
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Kris » Di 17.01.12 15:48

verbau einfach räder im richtigen durchmesser :D

mal im ernst - alles was hinten über 50mm tieferlegung (beim GTI) rüber geht, ist schlichtweg nicht mehr ernsthaft fahrbar, das ist nur noch begrenzerhoppeln.
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Amenopheus » Di 17.01.12 16:13

und auf der Vorderachse?

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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Peugeot205racer » Di 17.01.12 16:14

Also meiner war damals hinten 40mm an den Drehstäben und vorne 65 mm Gewindefahrwerk tiefer.Hatte dann noch 15zoll Speedlines drauf.Das sah richtig gut aus.War mal kurze zeit tiefer aber dann hab ich ihn nochmal hoch bemacht weil es nur noch geschliffen hatte.Hinten muss man allerdings aufpassen.Weil wenn er so tief gemacht wird das er auf den begrenzern aufliegt und diese dann irgendwann wegfleigen dann kann es sein das die plastikradläufe flöten gehen wenn man mal hinten einfedert bei 140 Km/h.
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von obelix » Di 17.01.12 17:37

Peugeot205racer hat geschrieben:Also meiner war damals hinten 40mm an den Drehstäben und vorne 65 mm Gewindefahrwerk tiefer.Hatte dann noch 15zoll Speedlines drauf.Das sah richtig gut aus.War mal kurze zeit tiefer aber dann hab ich ihn nochmal hoch bemacht weil es nur noch geschliffen hatte.Hinten muss man allerdings aufpassen.Weil wenn er so tief gemacht wird das er auf den begrenzern aufliegt und diese dann irgendwann wegfleigen dann kann es sein das die plastikradläufe flöten gehen wenn man mal hinten einfedert bei 140 Km/h.

*gg*

ich behaupte jetzt mal, dass das wegbrechen der radlaufverbreiterungen das kleinste der probleme ist. gravierender düfte sein, dass die wahrscheinlichkeit, durch nicht mehr vorhandene federwege nen kapitalen abflug zu machen deutlich höher in der gefährlichkeitsskala einzustufen ist.

im übrigen ist die wahrscheinlichkeit eher gering, dass die radläufe bei den 15er speedys überhaupt in gefahr sind - das kommt bloss bei breiteren felgen/rädern zum tragen, wenn die reifenkante weiter draussen steht als der radlauf hergibt.

gruss

obelix
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Kris » Di 17.01.12 17:49

@obelix: sieht dann zwar sehr geil aus - hat nur eben nichts mehr, was man fahrverhalten nennen könnte :lach:
vorne ist meiner erfahrung nach bei max. 55mm auch absolut schicht. alles drüber lässt die räder die radläufe ausfressen, bei breiten felgen ist eben schon deutlich vorher ende.
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von _gutMann_ » Fr 20.01.12 13:51

Aus meiner Erfahrung würde ich gegebenfalls auch von einer evtl. Idee eines starken "Keilfahrwerks" abraten. Wenn du hinten bzgl. der Federwegsbegrenzer nicht tieferlegen kannst, dann übertreibe es unter diesem Umstand auch vorne lieber nicht.
Ich hatte mal mein Gewindefahrwerk vorne auf 80 mm tiefer (H&R) und hinten um einen Zahn versetzt.
Die Balance des eher schon Frontlastigen wird recht deutlich verschlechtert. Die Hinterachse wird zu leicht,
wenn man nicht gerade zwei Passagiere auf der Rücksitzbank mitnimmt (aber dann liegt er ja eh wiederum leicht auf den Begrenzern auf :gruebel: ).

Habs nach kurzer Zeit auf angenehmere 60mm hochgeschraubt.

Daher raten dir die Vorredner auch vom Fahren auf den Federwegsbegrenzern ab. Die leichte Hinterachse und (im Fall einer Extremtieferlegung) die Hinterachsstoßdämpfer ohne Wirkung kann Dir unter Umständen schon bei einer leichten Bodenwelle auf der Autobahn das Heck wegbrechen lassen.

Ich rate daher eher zu höchstens 60 - 65 mm vorne auch wenns nicht ganz so "geil" aussieht ... :D
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Re: Gewindefahrwerk Verstellbereich?

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 20.01.12 15:05

ich habe vergessen zu schreiben das meiner kein echter GTI war sondern einer der kleineren Modelle.Der hatte auch kleinere Radläufe als der GTI.
Vom Fahren war er super.Nicht zu hart und auch nicht zu weich.
In der Kurve war er richtig gut.
Nur hatte halt das problem das er ab und an mal geschliffen hat und hinten di eBegrenzer stiften gegangen sind.Dann hab ich ihn nochmal höher gemacht.Nur dann war das Fahrverhalten etwas schlechter.
Meinen 309 hatte ich dann wieder schön tief.Der war noch besser in den Kurven als mein alter 205.
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