Vorderrad links steht zu weit hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Mo 09.01.12 19:38

Ich kann da leider nur raten..
Bremskraftverstärker ist aber dicht?
Bremsflüssigkeit innerhalb von min/max? Evtl wird die Flüssigkeit im Winter spezifisch dichter durch die Kälte und verliert an Volumen?

Die Stoßdämpfer tragen auch zur Bremse bei, wenn die runter sind bremst er schlechter. Ich weiß aber nicht, ob die auf dem Prüfstand überhaupt so zur Geltung kommen..

Bremsbeläge angeschliffen vor dem Einbau? Sind die evtl verglast?
Bremspedalweg stimmt auch?

:nixkapier:

Gruß

superfun
ATU-Tuner
Postleitzahl: 02794

Beitrag von superfun » Mo 09.01.12 19:59

jo, Pedalweg stimmt auch, seit das Handbremsseil rechts noch gewechselt wurde und alles eingestellt wurde
die neuen Beläge habe ich nicht angeschliffen, bremst aber wunderbar, bin jetzt schon ca. 200km gefahren und eingebremst, Bremswirkung wird zunehmend immer besser :)
Stoßdämpfer hinten sind neu, einzig der Bremskraftverstärker ist noch alt, Bremsflüssigkeit ist ausreichend drin, wurde von ATU nachm entlüften bis Max aufgefüllt...
bin ab Mittwoch erstmal zur Reha, fahre zwar mitn 306, aber kann mich nicht handwerklich betätigen ^^

werde als nächstes den BKV wechseln, geht das mit etwas Feingefühl auch ohne den HBZ auszubauen??

mal ne andere Frage, hast du ne Idee wo ich ne Hinterachse mit Scheiben fürs Bendix-System ohne ABS herbekomme? ^^
glaube meine Hinterachse macht langsam nen Abgang.. zum TÜV alles ok gewesen und paar Stunden später seh ichs Auto aufm Parkplatz stehen und sehe dass das linke Hinterrad etwas schief steht, ca 2cm schätze ich... ich hoffe nun das es "nur" an einer versehentlich ungesicherten Stop-Mutter der Trommel liegt, aber falls doch die Drehstäbe hinüber sind, will ich auf die Hinterachse ohne ABS mit Scheiben umbauen, sollte ja eigentlich passen wie ich gelesen hab

werde morgen also erstmal nach der Mutter sehen, ob die nur locker geworden ist wegen vergessener Sicherung oder ob wirklich die Achse hinüber ist, was mich aber wundern würde, da seit dem TÜV der 306 kein Schlagloch oder ähnliches gesehen hat und vom bloßen stehen geht die ja nich kaputt

für den Fall die is hinüber, kann ich damit noch fahren? Am Fahrverhalten hat sich zumindest nichts geändert.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 09.01.12 20:35

Meinst du mit Stop-Mutter die große, die auf die Achse kommt und dann mit nem Keil eingekerbt wird? Also ohne die fällt dir doch das Rad ab, oder?? Kann man da nicht schon die Bremstrommel raustreiben, wenn die Mutter ab ist? Ist ne Weile her, dass ich an der HA rumgebastelt hab.

BKV hab ich selbst noch nie gemacht, keine Ahnung. Hab ihr nur mal fahrlässiger Weise aus eigener Blödheit kaputt gemacht, aber sonst..
Aber wenn die Bremsleistung noch zunehmen wird, is doch alles in Butter. Fahr doch einfach in ein paar Wochen zum ADAC Prüfstand, da kostet es für Mitglieder nix.

Und gute Besserung in der Reha! ;) Hab morgen auch meine letzte Physio-stunde..

Gruß

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mo 09.01.12 20:45

Jap, ich meine die Mutter, die durch eine Einkerbung gesichert wird, aber ich habe ja nicht die Mutter vergessen, nur die Einkerbung, die Mutter könnte sich also unter Umständen aufdrehen, habe sie aber mit 260Nm angezogen
ab bekommt man die Trommel trotz loser Mutter nicht, solang der Handbremshebel, also die Wippe unten mit den Seilen gespannt ist, weil die Beläge gegen die Trommeln drücken und die so zusammenhält... als ich das erste mal ne Trommel geöffnet hab bin ich fast verzweifelt, bis mir einer sagte, ich muss erst die Seile entspannen ^^

Bremsleistung wird noch zunehmen ja, aber nur vorn an der Scheibenbremse, die muss sich noch einfahren, bei der Trommelbremse denke mal nicht, das sich da viel verändern wird

haste ne Idee zu meinem Hinterrad/Hinterachs-Problem? ^^

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 09.01.12 21:06

Hast du die Trommel nicht komplett erneuert inkl Bremszylinder? Oder meinst du jetzt die Achse?
Also wo du ne Achse herbekommst kann ich dir jetzt auch nicht sagen, die üblichen Verwerter etc wirst du ja kennen..

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mo 09.01.12 21:13

Habe nur die Einsätze in den Trommeln erneuert, ich habe so ein einbaufertiges Kit von Bendix eingebaut, mit vormontierten Nachstellern und Bremsbelägen. Die Trommeln an sich sind die alten geblieben...
Ich hoffe, das nur die Mutter locker ist oder das Lager hinüber ist aber nicht die ganze Achse, werde mir das morgen mal ansehen müssen :(

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 10.01.12 11:55

Na wenn, dann sollte man doch den Bremszylinder auch neu machen oder? Der Nachsteller ist ja eigentlich kein Verschleißteil, da muß man nur drauf achten, dass der wieder richtigrum eingebaut wird. Also die Federn waren bei mir jedenfalls noch ganz ok, ordentlich Spannung drauf. Beläge können ja bis 1mm runtergefahren werden, glaub ich.
Die Trommel kann man ja ein wenig säubern, zumindest wüsste ich jetzt nicht, ob die sich genauso stark abnutzt wie die Bremsscheiben an der VA.

Hinterachsen sind beim Peugeot offenbar ein Dauerproblem, wenn man mal die Ausfallquote im Forum betrachtet. Für den 205 gibt's wohl kaum noch welche..beim 306 sollte es da noch besser aussehen, fahren ja schon noch einige rum.
Ich hatte meine HA vor ein paar Jahren mal offen, weil ich die Drehstäbe versetzt habe und bei der Gelegenheit ordentlich Fett draufgemacht. Aber woran man jetzt genau erkennt, dass die HA kaputt ist, weiß ich auch nicht.

Könnte ja sein, dass dein Rad nur optisch schief stand, weil der Parkplatz krumm war oder sich die Karosse geneigt hat? Wenn man immer nur allein fährt, senkt die sich schonmal zur Seite, nicht nur beim Pug. Die Radlager kann man ja auf Spiel prüfen, wenn die Karre hochgebockt ist, mal kräftig am Rad wackeln in vertikaler Richtung..

Viel Glück!

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Di 10.01.12 12:57

Habe natürlich die Bremszylinder auch gewechselt.. habe ja sonst auch fast die komplette Bremsanlage bis auf den BKV ersetzt bzw überholt.. die alten Bremszylinder waren auch schon feucht.. habe mir gerade mal das Hinterrad in der Garage angesehen, kein Unterschied zum rechten Hinterrad... werde dann noch mal das Spiel prüfen und die Mutter sichern, dann weiß ich mehr :)

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Di 10.01.12 15:07

Entwarnung, an der Hinterachse sieht alles gut aus, nirgendwo Spiel vorhanden und Räder stehen auf ebenen Untergrund auch gerade, war gestern wohl nur eine optische Täuschung.. Glück gehabt ^^

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mi 11.01.12 13:25

***Mist***... heut zur Reha gefahren und was seh ich aufm Parkplatz??? 2 Tropfen Motoröl.. Zylinderkopfdichtung anscheinend doch durch, hätte ich letztens lieber planen lassen sollen, aber mir wurde gesagt, er ist noch gut und muss nicht geplant werden, zumindest sollte der Kopf nicht gerissen sein.. naja während der Reha fahr ich jetzt erstmal so und werd dann im März/April das ganze noch mal machen inkl. planen und dann auch gleich neue Ventile einbauen und einschleifen... nur schade.. noch mal ca 200€ Material :(

Antworten