Multifunktionsdrucker - Tinte oder Farblaser?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Multifunktionsdrucker - Tinte oder Farblaser?

Beitrag von InformatiX » Di 20.12.11 23:45

Guten Abend Runde,

bei mir steht dieses Jahr noch die Anschaffung eines neuen Multifunktionsdruckers an... sprich. Drucker, Scanner und Fax in einem.
Derzeit hab ich einen s/w Laser mit USB und nen kleines Tintenstrahl-Multigerät..
Diese Kombi will ich auflösen und durch ein netzwerkfähiges Gerät ersetzen. Zum einen wegen dem Platz und zum anderen nervts, wenn man von mehreren Geräten ausdrucken will und mitm USB-Stick hantiert oder erst den einen Rechner wo der Drucker angeklemmt is, anschalten muss..

Wichtig ist mir:
- Netzwerkfähigkeit (egal ob WLAN oder Kabel)
- Duplex-Druck
- Scanner mit auto. Vorlageneinzug
- Fax
- geringer Stromverbrauch im Standby
- Farbdruck
- Druck der scharf genug für die üblichen Versandmarken ist

Gerade der letzte Punkt macht mir beim Tintenstrahler doch etwas Sorgen...
Bisher hab ich die ganzen Onlinefrankierungen von DHL, Hermes und co immer über den Laser gedruckt und hatte nie Probleme..
Kann ein moderner, guter Tintenstrahler das auch?

Ich würd mir prinzipiell am liebsten einen Farblaser kaufen, nur Geräte wie das Canon i-Sensys MF8350CDN (mein Laser-Favorit) nehmen halt mehr Platz weg wie in der für den Drucker vorgesehen Ecke bereitsteht..
Hat denn schon jmd. Erfahrungen mit Farbtintern wie dem Canon PIXMA MX885 oder dem Brother MFC-J825DW? (meine Tinten-Favoriten)
Ansonsten hab ich drucktechnisch keine Mega-Ansprüche.. ab und an Rechnungen mit Logo (s/w), Datenblätter, Webseiten.. etc.. am wichtigsten sind eben scannbare Versandausdrucke :)

Danke und Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Re: Multifunktionsdrucker - Tinte oder Farblaser?

Beitrag von Rostigernagel » Sa 24.12.11 11:59

Mahlzeit, :)

Endlich kann ich wieder ins Netz (sch... Internet) nun gut:
Ich würde mal sagen Tintendrucker ist genauso gut wie Laser (komme aus der Branche)allerdings Drucken wir in "etwas" anderen Dimensionen. :D Aber für die kleinen dinge haben wir nen Brother multidingsbums drucker (den Vorgänger).Drucken tut er ganz gut, Faxen macht er auch gut, aber beim Scannen braucht er ewig :motz:
Vorher hatten wir nen HP gehabt der war Top solange man nur Originale Patronen verwendet sonst lebt er nicht lange.
Wie der Cannon ist: keine Ahnung :hilflos:
Empfehlen kann ich Kyocerra die halten ewig und drucken auch gut, gibts glaube ich aber nur als laser und ob als multigerät kann ich dir auch nicht sagen.
Stilo ist auch ne Prima marke unserer direktadressierer ist von denen und wir drucken auch datamatrixcodes (das Verpixelte Kästchen)mit dem gab noch nie probleme mit der Post.
Was auch noch ne Idee wäre RICOH allerdings die älteren generationen die neuen haben zuviel Technik unser (Ricoh Pro 1107 ex) ist ständig im ar... der RICOH Aficio™GX 3050SFN ist glaube ich interresant für dich was der kostet will ich nicht wissen :D .

Alles in allen würde ich dir zu druckern raten die sich bewährt habe :HP,Ricoh,Kyocerra hat alles nur seinen Preis :)
Nun den, hoffe mal mein Roman konnte dir helfen, Viel spaß beim schoppen :D
Mfg Rostiger

V.206
Randsteinstreichler

Beitrag von V.206 » So 25.12.11 21:33

InformatiX hat geschrieben:- Druck der scharf genug für die üblichen Versandmarken ist
Gerade der letzte Punkt macht mir beim Tintenstrahler doch etwas Sorgen...
Bisher hab ich die ganzen Onlinefrankierungen von DHL, Hermes und co immer über den Laser gedruckt und hatte nie Probleme..
Kann ein moderner, guter Tintenstrahler das auch?
sofern nicht gerade auf löschpapier :D gedruckt wird, schafft das auch jeder gängige tintenstrahldrucker. so zumindest meine erfahrung.

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » So 08.01.12 21:38

Also gegen Tintenstrahl spricht eigentlich nix... solltest du jedoch sehr viel drucken, wäre natürlich der Laser die bessere Wahl... aber zum Thema Druckqualität: Fotos kann man ja auch ohne Probleme mit Tinte drucken und diese schaun top aus.

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Mo 09.01.12 00:05

kleines update:
hatte mir den Brother MFC-J825DW bestellt und bin bis jetzt zufrieden damit.
Ausdrucke sind scharf, Text nicht 100% wie ein Laser aber völlig ausreichend und Farbdruck macht auch ein gutes Bild..
Netzwerk hat sofort funktioniert und im Standby saugt der gradmal ca. 2 Watt (ohne Wlan) und viel wichtiger: er hat Platz geschaffen und schaut gut aber dezent aus :)

grüße
steffen

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Mo 09.01.12 13:47

naja brother halt^^ ich hab aktuell nen hp Photosmart b109a. das is ein absoluter top drucker finde ich, nur patronen sind halt relativ teuer... und er hat kein fax. alelrdings gibts da auch größere modelle.

aber wie ich seh bsit du auhc bereit n paar euro mehr auszugeben, dann empfehö ich dir sowas hier: http://www8.hp.com/de/de/products/print ... id=4083651

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Mo 09.01.12 21:01

bei hp hatte ich kein interessantes gerät gefunden... entweder kein duplex oder von der stellfläche her zu groß..
klar am liebsten hät ich nen farblaser-alleskönner von canon gekauft aber die haben nunmal platztechnisch nicht an die vorgesehe stelle gepasst..

grüße
steffen

Markonde
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 63785

Beitrag von Markonde » Sa 14.01.12 19:21

Hi,
ich würd mir nie mehr ein Multifunktionsgerät anschaffen. Ist ein großer Kasten und wenn eins der Teile kaputt ist musste evtl. ein neues Gerät kaufen dass du dann noch zusätzlich rumstehen hast weil der Rest noch geht.
Ich hatte das einmal und ich fands kacke...
Aber Ansonsten, für den Privatgebrauch genügt Tinte. Willst du was Tolles ein teurer Farblaser.

LG

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Sa 14.01.12 23:58

Markonde hat geschrieben:Hi,
ich würd mir nie mehr ein Multifunktionsgerät anschaffen......
Warum? Für den Gewerblichen gebrauch ist es bestimmt auf dauer nicht das wahre wegen den höheren kosten.
Aber Privat ist es doch was feines hab meinen HP multidingsbums schon seit 6 jahren und das ding läuft immer noch :lach: .Naja gut vorraussetzung ist man holt sich fleißig Originale Patronen (Kosten).
Meine Mutter hat schon zwei solcher drucker auf dem gewissen jedesmal ist die tinte von den "Original" nachgefüllten Patronen ausgelaufen.....Tja am falschen ende gespart :belehr:
Sonst kann ich die multi-geräte von "bewehrten herstellern" nur empfehlen, den auch wenn man es vlt. nicht wahr haben will: von "alein" geht nichts kaputt.(ist nur meine meinung :) )
Ach ja mein Notebook ist sogar schon 7 J. alt und bin damit immer noch online wie Ihr lest :D

PS:"InformatiX" viel erfolg mit dem neuen Gerät
Mfg Rostiger

sugar00
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 19460

Beitrag von sugar00 » Di 27.03.12 04:58

HP ist gut und gefällt mir sehr. und Multifunktionsgerät finde ich auch eine gute idee.
Warte auf das Glück, aber vergiss nicht, ihm die Tore zu öffnen.
Geschenkideen

Antworten