Vorderrad links steht zu weit hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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superfun
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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Fr 06.01.12 21:20

Koppelstangen habe ich ja schon neue drin, rechts 2010, links erst vor paar Tagen..
aber werde es nun auch so machen, das ich die Domlager mit wechsle.. den Achsschenkel habe ich zwar schon gewechselt.. aber weiß nun was zutun ist und da kann ich das auch noch mal machen
wie du schon sagst, dann ist so ziemlich alles neu :)

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Sa 07.01.12 12:04

Wo kaufst du denn die Teile? Viel Erfolg!

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Sa 07.01.12 12:44

den Achsschenkel habe ich als Gebrauchtteil vom Verwerter, alles andere kaufe ich bei mister-auto.de, autoteile-express.de oder lott.de und kaufe meist nur Teile von QH, bin mit damit sehr zufrieden was Qualität und Preis betrifft :)

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Sa 07.01.12 13:33

Ich hab mir mal ne Achsmanschette von QH gekauft, als Reparaturset mit Fett, Kleber etc. Der Kleber ist echt gut, hab damit meine alte Manschette nochmal dicht bekommen und es hält.


Wenn deine Querlenker wirklich krumm sind, ist es wohl recht wahrscheinlich, dass deine Spurstangen auch krum sind. Die biegen sich ja noch schneller..kann man leider schlecht prüfen. Was sagt denn dein Prüfprotokoll von der Achsvermessung zur Spur? War der Sturz auch außerhalb der Normwerte oder nur der Nachlauf?


Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Sa 07.01.12 16:11

Mit den Spurstangen hast du Recht, daran habe ich gar nicht gedacht.. werde das alles wohl dann zusammen erneuern

Also die Werte von der Spur sind folgende:

links: -0°09' nachher 0°09'
rechts: -0°03' nachher 0°09'
Norm: 0°05' bis 0°15'

vom Sturz:

links: -0°18' nachher -0°18'
rechts: -0°12' nachher -0°12'
Norm: -0°50' bis 0°10'

Spur wurde also korrigiert und liegt im Normbereich und der Sturz liegt auch im Normbereich.. jedoch steht auf dem Protokoll kein fester Normwert sondern nur diese Bereiche, in denen sich Abweichungen vermutlich auch auf das Fahrverhalten auswirken, oder?

OT: Habe ein seltsames Problem mit der Handbremse.. hatte letztes Jahr das linke Seil gewechselt und nun meinte die Werkstatt das rechte muss auch gewechselt werden.. soweit so gut, rechte Seil gewechselt und die Wippe unter dem Handbremshebel steht schief, auch hat das rechte Seil mehr Spannung als das linke Seil.
Jedoch sind beides Teile, die ich nach den OE-Nummern aus der Servicebox gekauft habe, also auch die richtige Länge haben.
Was könnte nun das Problem sein? Kann sich das Seil irgendwo verhaken oder klemmen????

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Sa 07.01.12 19:51

Also ich will dir da auch nichts falsches sagen, die Querlenker haben ja zwei Anlenkpunkte am Rahmen, wodurch sie wohl bei ner Kollision eher verbiegen, die Spurstangen hängen ja eher so wackelig in den Lenkung, weiß nicht was die an Spiel aushalten nach vorn/hinten bis sie verbiegen. Alles nur ne Vermutung von mir, also nen Fachmann nochmal fragen wäre sicher nicht verkehrt. :D

Die Spur links war ja mehr draußen als rechts, sprich du hattest links mehr Nachspur. Dann fährt das Auto immer nach links, weil das Rad nach außen gedrückt wird. Soweit ich weiß, stellt man die Räder mit Vorspur ein, sodass sie vorne zueinandergerichtet sind, stabilisiert dann den Geradeauslauf.
Von der Spur her müsste deine Auto also gerade laufen, aber auf dem Prüfstand wirkt ja auch keine Dynamik auf den Reifen, wer weiß wie sich das Fahrwerk (und die Spurstangen) dann verhalten, wenn er rollt.


Die Handbremse war bei mir auch kaputt (manchmal glaube ich ja, wir fahren das selbe Auto ^^).
Das Phänomen mit der schiefen Wippe nach dem Tausch eines Zuges kenn ich auch. Keine Ahnung, wo das herkommt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob der alte oder der neue Zug nach dem Tausch länger war, hab jedenfalls nur den linken getauscht.
Der Zug wird ja in der Trommel hinten eingeklemmt und dann nach vorne geführt bis zur Wippe, weiß nicht wo der da verhaken sollte. Jedenfalls hab ich so lange an der Wippe rumgetüftelt, bis sie auch im schiefen Zustand beide Züge so stark gespannt hat, dass ich meine Plakette bekommen hab.
Ich hab da im Obi so kleine Metallbügel mit Schraubmuttern gekauft, die man auf das Drahtseil schrauben kann und dann hab ich den linken (den zu langen) so weit durch die Wippe gezogen, dass ich diesen Bügel vor der Wippe auf das Seil schrauben konnte. Funktioniert. :)
Ist nur bisschen schwer zu erklären, wenn du magst kann ich dir ja ein Bild malen. ^^

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Sa 07.01.12 20:11

ein Bild wäre gut ^^
ich habs jetzt zwar auch mit der schiefen Wippe eingestellt bekommen, habe den Nachstellmechanismus entsprechend eingestellt das beide gleich bremsen, trotz der schiefen Wippe, funktioniert auch :)
aber wenn ich ein Bild hätte, könnte ich das auch so machen, denn der ungleiche Nachstellmechanismus ist auf Dauer nicht gut, da irgendwann der eine eher am Ende sein könnte als der andere (zwar eher unwahrscheinlich, da das Gewinde dafür ca. 2cm lang ist, aber man weiß ja nie)

wegen den Querlenkern frage ich auf jeden Fall noch mal in der Werkstatt, ob sich eher die Spurstangen oder die Querlenker verbiegen, bevor ich anfange alles zu wechseln
beim TÜV sollte das linksziehen nicht so tragisch sein, kenne andere Leute, die auch so rumfahren und durch den TÜV gekommen sind.

ich mache mir eher Gedanken wegen den Bremsen, ich habe vorn Scheiben und Beläge neu, jedoch erst ca 70km eingefahren, die Wirkung ist noch nicht 100%.. theoretisch sollte die Leistung aber besser sein als früher, da ich einen größeren HBZ eingebaut hab.. hatte vorher nen 19mm und jetz 22mm.

Grüße

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Sa 07.01.12 21:27

Voila, ich habe mal versucht zu malen..
wippe.JPG
Wippe
wippe.JPG (7.56 KiB) 813 mal betrachtet
Also die beiden Drahtzüge gehen durch die Wippe. Der untere ist bei mir neu reingekommen und war zu lang, sodass die Wippe schief stand und ich nicht genügend Zug draufbekommen hab.
Also hab ich den Abstandhalter auf das Drahtseil geschraubt und beide Züge haben wieder genügend Spannung.

Der Abstandhalter war sowas wie das hier:
http://www.freye-schutzdach.de/fileadmi ... _Kopie.JPG

Wegen der Bremse, wieso der größere HBZ? Evtl hast du Luft im System?


Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Sa 07.01.12 22:42

danke.. vielleicht werde ich mir auch noch so einen abstandhalter einbauen und einstellen, bevor ich zum tüv fahr.. passt bei mir auch, bei mir ist das gleiche seil länger wie bei dir, wobei ich beide seile neu habe, du ja nur das längere, oder?

den größeren HBZ habe ich nur eingebaut, weil er günstiger als nen originaler war und nen größerer HBZ auch den Pedalweg bzw Druckpunkt etwas ändert, man kann besser dosieren als mit dem kleinen HBZ

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Mo 09.01.12 12:39

so.. war gerade beim TÜV... ohne Mängel bestanden, jedoch ist die Bremswirkung hinten sowie auch die Handbremse etwas schlechter als beim letzten TÜV...

heute waren die Werte folgende:
Vorn: links 200 rechts 190
Hinten: links 60 rechts 70
Handbremse: links 60 rechts 60

beim letzten TÜV 2009:
Vorn: links: 210 rechts: 200
Hinten: links 100 rechts 100
Handbremse: links 100 rechts 100

Obwohl ich bis auf die Bremssattel vorn alles neu habe sind die Werte etwas schlechter, was ich mir gerade hinten nicht erklären kann.. Handbremsseile beide neu, Bremsleitungen hinten sind neu sowie die Trommelbremsen-Kits!

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