Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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tadda
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Beitrag
von tadda » Fr 30.12.11 21:17
Moinsen,
hab da folgendes Problem.
Ich liebe die 309 Modelle. Hab mir heute Nr 4 geholt. Nr1 GT Injection Nr2 GRD Nr 3 GRI
Es war wir ein Traum. 309 GTI 16V 108kw 1.Hand.
Auto in St. Peter abgeholt. Warm gefahren. Öldruck optimal. Öltemperatur knapp 90. Alles passt. Geb ihm etwas die Sporen. Einmal bis 230 im Windschatten. (Danke Audi a8)
jetzt hab ich folgendes Problem. In hamburg fiel auf einmal der Öldruck ab. Aus dem Motorraum kommt ein klackern, was sich dem gasgeben in der lautstärke anpasst. heisst bei leerlauf leise beim gas geben wirds lauter. hab da echt ne menge für hingeblättert und wollt jetzt nicht den griff ins klo gemacht haben.
hat jemand ne idee??? erst dachte ich zuwenig öl, oder ölverlust. beides i.o
mir hat eine stimme was von lagerschaden in ohr gesäuselt..
kommt jemand aus der nähe von HH?? kennt jemand nen guten 309 schrauber oder ist selbst einer??? mfg
Tadda (Kurzform von Sascha)
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Kris
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Beitrag
von Kris » Fr 30.12.11 21:43
abfallender öldruck und klackern sind schon recht eindeutige anzeichen für einen pleuellagerschaden.
wenn die pleuellager ohnehin schon etwas abgenutzt waren, dann haben sie jetzt eben den rest bekommen. die 16V neigen aufgrund ihres drehzahlniveaus aber auch zu anderen schäden wie sich längende pleuelschrauben. und ganz generell sind diese motoren etwas anfällig auf mangelnden ölrücklauf aus dem zylinderkopf - was beim 16V bedeutet, dass zuviel öl im kopf auch zuwenig öl in der wanne und daraus resultierend auch aussetzende schmierung nach sich zieht.
das A und O: jetzt nicht mehr fahren.
ölwanne ab und die pleuellager ausbauen. wenn laufspuren an der kurbelwelle sind oder eine lagerschale schon breitgeklopft ist, wirste um eine komplettzerlegung kaum herum kommen. sind die lagerschalen einfach nur ausgewaschen, dann kommste mit etwas glück mit dem simplen einbau neuer lagerschalen hin.
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Black205CTI
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Beitrag
von Black205CTI » Fr 30.12.11 21:52
siehe Vorredner
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.
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tadda
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von tadda » Fr 30.12.11 21:57
hab mir das schon fast gedacht...
bin mit schrittgeschwindigkeit nach hause... muss jetzt ermal mit dem gri vorlieb nehmen.
hab eigentlich nicht die zeit, mühe, und die knete da jetzt groß dranrum zu basteln....
maaaaaaaaannnnnnnn.
2011 wird zum glück morgen abgehackt. dann kanns nur besser werden.
Guten rutsch.
tadda
danke für die turboschnelle antwort
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mrx0001
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von mrx0001 » Fr 30.12.11 22:00
gibt auch leute mit know how in bereich hamburg und umgebung aber sowas direckt wie ne werkstatt wohl eher weniger.
mit etwas schraubererfahrung und werkzeug kann man aber auch vieles selber machen wenn man sich ausreichend schlau macht
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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tadda
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von tadda » Fr 30.12.11 22:05
meine auch eher jemander der umsonst ne werkstatt nutzen kann... oder so
es reicht ja schon ne bühne oder grube.. meine doppelgarage kann ich schlecht zur werkstatt umbauen.. da geht mir der vermieter an die gurgel..
werde mich umgehenst mit dem forum auseinandersetzen.. bin ja grad mal 48 min user
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mrx0001
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von mrx0001 » Fr 30.12.11 22:14
och solange dein vermiter nicht zu verklemmt ist sollte das doch kein ding sein um an die lagerschalen zu kommen musste ja "nur" die ölwanne abbauen dafür reichen 2 ordentliche dreibeine und nen wagenheber und vielleicht noch nen alter teppich der drunter kommt damit es keine öl flecken gibt
ich hab auch nur ne schäbige garage die einer tropfsteinhöle gleicht hat aber trotzdem gelangt um nen motor auszubauen und wieder einzubauen ging sogar relativ einfach nur zum motor rausheben braucht man ein paar helfende hände
die leute die zugang zu ner halle haben bzw eine gemietet haben lassen ja auch nicht unbedingt mal eben so jeden vorbeikommen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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tadda
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von tadda » Fr 30.12.11 22:32
die garage ist eigentlich z.zt nicht benutzbar. da stehen 2 autos quer drin, roller, fahrräder und halt kram was nicht in die garage gehört..
hab auch eigentlich gehofft, dass ich hier im forum jemanden treffe der sich als vorsatz 2012 vorgenommen hat nen gti 16v mit lagerschaden zu rep...
wunder gibts immer wieder
nee spass beiseite..
bin nur sooooo was von frustriert, das mir die karre auf dem heimweg fast unterm ****** weggestorben ist..
wenn man weiß was da phase ist, kann man auch in dieselbsthilfe fahn, reparieren, fertig..
wenn das halt alles so einfach wäre
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phil_205
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von phil_205 » Sa 31.12.11 11:01
Morgen erstmal,
also Pleuellager sind doch schnell gemacht, der Satz Lager kostet 50€, auf dem weg machst du dann direkt die Ölpumpe frisch (neue Feder und Kolbe) dann bist du bei insgesamt 55€ + 1-1,5 Stunden arbeit und hast ein wieder funktionierendes Auto es sei denn die KW hat was abbekommen.
Grüße Phil
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
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bonjogi
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von bonjogi » Sa 31.12.11 11:04
@tadda
sag mal..war das der hellblaumetallic bzw. silber farbene der bei EBAY stand ? Sofortkaufpreis 1000 .-€ !
Greez
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