Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von obelix » Do 22.12.11 11:27

leutz, nu streitet euch ned.

erstens ist das ned die frage des te und zweitens muss man entscheidungen, die jemand für sich persönlich trifft eben akzeptieren.
welche gründe zu einer entscheidung führen ist dabei nur in zweiter linie wichtig. und das auch nur zum eigenen verständnis.

zum thema abschöpfen - ich kann da kris' meinung nur bestätigen. es gibt immer wieder welche, die nur informationen haben wollen, aber im gegenzug nicht bereit sind, sich selbst einzubringen. ob das nun in einem forum im www ist oder im clubleben draussen.

das muss man eben erkennen und dann dementsprechend reagieren. sowas kann auf dauer nicht als einbahnstrasse funktionieren, immer schön nach dem motto: "eine hand macht die andere schmutzig".

ich finde es nicht korrekt, wenn jetzt auf kris rumgetrampelt wird wegen seiner persönlichen entscheidung. ich kenne ihn seit langer zeit als kompetenten und hilfsbereiten kerl, der immer nach kräften weiterhilft. viele haben dank seinem persönlichen einsatz ihre probleme lösen können - das ist in der heutigen zeit, wo man sogar bei manchen noch ne rechnung für die rechnung bekommt, nicht selbstverständlich.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Strange » Do 22.12.11 12:00

obelix hat geschrieben:ich finde es nicht korrekt, wenn jetzt auf kris rumgetrampelt wird wegen seiner persönlichen entscheidung. ich kenne ihn seit langer zeit als kompetenten und hilfsbereiten kerl, der immer nach kräften weiterhilft. viele haben dank seinem persönlichen einsatz ihre probleme lösen können - das ist in der heutigen zeit, wo man sogar bei manchen noch ne rechnung für die rechnung bekommt, nicht selbstverständlich.
Sorry, aber ich habe hier in den Beiträgen nicht eine Zeile gelesen, in der auf Kris "rumgetrampelt" wurde. :dummguck:
Es gibt ja auch keinen Grund dazu.
Kann es sein, dass Ihr da Sachen hineininterpretiert, die niemand so geschrieben hat? :nixkapier:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Kris » Do 22.12.11 12:02

eine community - gerade wenn dieses wort so inbrünstig vor sich hergetragen wird wie im FC - sollte meiner meinung nach deutlich ! mehr sein als der reine austausch von fachwissen. denn um diesen austausch geht es zwar sicher auch, der ist aber nicht das problem. im gegenteil macht es gerade dann spass, wenn man jemandem mit ganz einfachen und fundamentalen tipps in der viel begeisterung sprühenden anfangsphase eines projektes helfen kann. wenn ich davon die nase voll hätte, würde ich wie schon erwähnt, das schreiben komplett einstellen.

begeisterung ist genau das stichwort. die bleibt im FC schon lange auf der strecke.
viele gründe spielen hier rein: ich hab mir das lange genug angeschaut, wie eine stimmung genereller mißgunst generiert wurde. wie schon erwähnt, gibt es etliche leute, die nur dann was beitragen, wenn sie anderen in die parade fahren können. wie moderation faktisch nicht und wenn dann viel zu spät griff. wie das forum teilweise tagelang nur mit inhaltslosem müll vollgesülzt wurde. wie grundsätzlich einfach viel zuwenig passiert abseits des reinen absaugens von informationen. gerade während des TCT-umbaus war ich erschrocken, wie wenig information über diesen doch mittlerweile so häufig gemachten umbau den weg ins forumswissen gefunden hatte. wie wenig substanz hinter der großmundig kultivierten grossen welle steckte.

initialzündung war aber horst's lauf vor die wand mit seinem neutras-treffen.
seien wir ehrlich: ohne die neutras-treffen hätte sich der kern des FC niemals in der form etabliert, deren schwinden ich heute durchaus bedauere. aber was ist geschehen, als horst ankündigte, er könne und wolle das nicht mehr alleine stemmen? nichts. nur lippenbekenntnisse. bedauern, vorgetragen mit trauriger miene. keine aktion. kein engagement. keine initiative. horst's in 3 jahren gediehene arbeit wurde regungslos vom tisch geschubst, das treffen begraben. als noch nicht mal eine ernsthafte auseinandersetzung stattfand, warum horst diesen schritt gegangen war, hätte man dieses forum im grunde schon auflösen können.

seither drehen sich die themen primär darum, wer den grösseren turbolader hat, wer die lauteren bzw. sinnloseren youtube-videos posten kann und ob man sich nun doch endlich mal eindeutig für den einen oder den anderen zweier im streit auseinandergegangener schrauberkollegen entschieden hätte.

ein kurzes aufflackern des gemeinschaftsgedanken gab es noch, als es darum ging, einen angebotenen teilefundus en bloc zu kaufen und zu verteilen. mit dem ergebnis, dass ausser viel geschwalle nichts passierte, die abgemachte abholung nicht stattfand, plötzlich keiner mehr was davon wissen wollte. bis zu dem moment, als die teile dann bei mir lagen und mir dann plötzlich vorwurfsvolle besitzansprüche anderer an den kopf geworfen wurden.


sorry. auf solch eine gemeinschaft verzichte ich gerne.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von _gutMann_ » Do 22.12.11 12:22

.
.
Schade dass keiner meiner Bitte nach "keinen kleinen Streit auf Grundlage meines Themas" nachgekommen ist. :augenroll:

Manche Sachen mussten anscheinend mal geschrieben werden...


Als Neuling in einem (egal in welchem) Forum, der aber seit 16 Jahren einen 205 GTi fährt, schreckt mich das hier doch eher wieder ab. :gruebel:


Nun ist die 205 GTi Gemeinde schon so klein und trotzdem wirken spaltende Kräfte. Sehr schade. Dabei sollte es eigentlich nur ein Ziel und ein Vorankommen geben.

(Dabei gilt: Meinungsverschiedenheiten, Querdenken oder sogar Abwenden sind niemals gleichbedeutend mit Spaltung!!! Man sollte hier eher selbstkritisch anfangen zu hinterfragen.)


Meine Meinung:
Der 205 war nie und wird auch weiterhin nie ein Statussymbol darstellen (auch wenn manch einer meint, seine Motorhaube aufmachen und den dicken Motorumbau anderen zeigen zu müssen).
Der 205 war immer ein Underdog. Ein Underdog der als flop oder top sogar die Zukunft des Peugeotkonzerns zu entscheiden hatte. Er war weiterhin ein Retter in schlechten Zeiten und so sollte er und alles um ihn herum mit Ehrfurcht behandelt werden.
Ich finde weiterhin, die Fahrer (gerade des GTis) sollten untereinander mit genügend Sensibilität vorgehen.

zu mir:
Ich kann mit Trittbrettfahrern, welche das Dasein für ein egoistisches "Vorrankommen", für ihr "Ansehen" ausnutzen wollen, überhaupt nichts anfangen. Nicht jeder Quereinsteiger ist damit gemeint, aber es gibt sie leider. Genau diese machen vieles kaputt. Das Vertrauen wird geschmälert und der eigene Bezug wird plötzlich hinterfragt. Sehr schade.


Die hängen mir schon seit meiner Technojugend zum Halse raus. Ohne Hirn und Verstand, heute noch lauthals darüber lachen und morgen schon ins überladene Boot zusteigen. Jeder von Ihnen will sich des Ruders bemächtigen, keiner von Ihnen hat eigentlich eine Ahnung, bis dann das Boot irgendwann nicht mehr vorankommt und schlussendlich kentert. :motz:
gut(er)Mann

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Horst B » Do 22.12.11 13:39

Im Leben geht es darum Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und das für einen selbst Wichtige zu erkennen und umzusetzen. Das bedeutet dann eben auch mal eine Entscheidung "gegen" Irgendwas. Daran ist nichts Verwerfliches, solange die Entscheidung nicht bewusst oder fahrlässig auf Kosten anderer erfolgt.

Auch im Beruf mache ich mehr und mehr die Erfahrung, dass die Leute in diesem Land zunehmend nicht mehr zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheiden können, dass sie insbesondere für den eigenen Weg nicht wissen, was sie wollen, sondern eher allein wissen, was sie nicht wollen. Und dann wird häufig nach Solidarität für genau dieses Nicht-Wollen gesucht (Bürgerinitiativen der neuen Prägung; sie bilden sich nicht für etwas, sondern weitaus überwiegend gegen etwas, also Protest statt Initiativgeist) - leider der destruktive Ansatz, der letztendlich in der Zerstörung, dem "Nichts", endet.

Initiativen "für" etwas machen sich hingegen rar. Weil "Initiative" gleich von entsprechendem "Protest" gestoppt wird.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Gentry_Ba » Do 22.12.11 18:42

hallo,

ich muss nur noch loswerden, dass es neben neutras bis heute!!! noch genügend ausfahrten und treffen gab, die durch die 205er-gemeinde organisiert wurden. ohne forum würde sowas nicht zustande kommen.
alleine 2010/11 war ich 3x in österreich, und es war einfach HERRLICH! nicht zu vergessen die ganzen kleineren ausfahrten mit 3-5 fahrzeugen, treffen in kassel oder paderborn, etc...
das alles ergibt sich durch das forum! und das ist gut so.
oftmals ist es halt so, dass einige wenige die arbeit haben, und andere sich nur bedienen lassen. das war aber schon immer so...
mein engagement (auch für eigene projekte) ziehe ich aus der community. ich freue mich einfach zu wissen, dass dort menschen mit dem gleichen hobby versammelt sind. fraglich, ob ich wirklich je soviel spass an dem wagen gehabt hätte (und noch habe!), wenn es das alles ned geben würde.
selbst wenn einer auf meine euphorischen beiträge nix schreibt, freut es mich. ich habs einfach mitgeteilt, um es mit allen anderen mitlesern zu teilen.
ned mehr, ned weniger.
wie schon geschrieben: man darf es ned so eng sehen.

ich finde auch nicht, dass es nur noch um grösste lader und lauteste auspuffanlagen geht. das ist schlichtweg nicht richtig. viele jungs haben serienmässige und seriennahe fahrzeuge, an denen sie sich (und damit auch andere mitleser!) erfreuen.
und selbst wenn: der 205 ist nunmal eine nette basis für nen turbo-umbau. es macht SPASS.
extreme (NICHT zeitgenössische!) spoilerbuden mag ich auch nicht, aber die sind dünn gesäht.
man muss sich auch die mühe geben, das positive zu sehen. es ist nicht alles schlecht.

wenn jemand daran nimmer teilnehmen will, muss das akzeptiert werden, auch wenn mans persönlich schade findet.
selbst wenn in FC nur noch 5 leute wären, mit denen ich klarkommen würde, bliebe ich. einfach, weils ein schöner austausch ist.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von mrx0001 » Do 22.12.11 19:07

Diese kleinkrieg geschichten so zu pauschliesieren finde ich nun aber fast etwas krass...

ich persönlich hab keine probleme mit irgendeinem im F-c vielleicht bin ich auch zu unvoreingenommen oder habe mit irgendwelchen leuten noch nicht gewisse erfahrungen gemacht...

klar wird in so einem forum auch blödsinn gepostet aber gerade das finde ich garnicht so schlim weil das einen sehr hohen unterhaltungswert hat und nicht immer alles so stock steif über die bühne gehen muss. (meine meinung) vielleicht sehe ich die geschichte auch nicht ernzt genug oder andere sehen es zu ernzt tatsache für mich ist:

es ist und bleibt unterhaltsam und informatiev und sei es das es nen thread gibt wo mehr oder auch weniger sinvolle ebay fünde gepostet werden, einer sein umbau zur schau stellt, der ralf seine kunstwerke der welt zugänglich macht oder oder oder


mehr will ich dazu auch nicht sagen bevor die geschichte komplett kaputtgeredet wird. wenn es um den 205er geht ist es halt eines der besten deutschsprachigen foren.


wer skeptisch ist sollte sich halt einfach mal anmelden das reicht auch um "nur" mitzulesen dann kann man sich wenigstens selber ne meinung bilden :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
peterpio205
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Di 04.09.07 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von peterpio205 » Do 22.12.11 21:25

@Kris,
Ich kenne diese Teilegeschichte nicht, aber das hört sich unschön an. Bisher war deine Abmeldung für mich und viele andere User einfach nicht nachvollziehbar. Da wurde wie so oft ein riesen Geheimnis draus gemacht.
Schade, aber kann man nichts machen

An den Threadersteller kann ich nur sagen er soll sich keinen Kopf machen. Die meisten Besitzer des 205 Gti sind super Typen , freundlich und hilfsbereit. Bitte nicht von diesem Thread in dem ungeklärte alte Geschichten aufgearbeitet werden abschrecken lassen.

Gruß
look/Gti/Mi16

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von _gutMann_ » Do 22.12.11 21:49

Nö... lass ich nicht.

Ich denke mal, so ein paar Sachen mussten wohl mal gesagt werden :)
gut(er)Mann

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Kris » Do 22.12.11 23:14

Gentry_Ba hat geschrieben:das alles ergibt sich durch das forum!
nein.
das ergibt sich, weil ein paar wenige begeistert und bereit sind, mehr zu tun, in vorleistung zu treten, was anzuzetteln.
wo wir wieder beim thema engagement sind. die grundidee für neutras wurde aber z.b. ganz woanders geboren.
oftmals ist es halt so, dass einige wenige die arbeit haben, und andere sich nur bedienen lassen. das war aber schon immer so...
das ist natürlich die einfachste erklärung. ist halt so. nur nix ändern. nicht mal drüber nachdenken. :zwinker:
es spricht nix dagegen, das engagement anderer erstmal anzunehmen. man sollte es eben nur nicht soweit überstrapazieren, dass aus begeisterung belastung wird.
mein engagement (auch für eigene projekte) ziehe ich aus der community.
das ist etwas einseitig ausgedrückt. du hattest auch momente, wo du engagement FÜR die community hattest, stichwort eFH-schalter.
auch son thema ... es ärgert mich bis heute, da ~30 schalter bereitgestellt zu haben, damit andere zeitnah umgebaute schalter bekamen. im guten glauben, die alten schalter kämen wie abgemacht von den leuten zurück. und was war: nüx. selbst auf nachfrage im forum nicht.

:nixkapier:

es ist nicht dieser oder jener vorfall oder diese oder jene geschichte, die den ausschlag gibt.
es ist einfach die summe. die gesamtheit.

aber von mir aus könnt ihr ruhig alle wie bisher weitermachen. zehrt ruhig weiterhin in gänze auf, was noch da ist :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten