KFU Motorprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206xy
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Do 23.06.11 00:46
Land: Deutschland

KFU Motorprobleme

Beitrag von 206xy » Mo 28.11.11 23:32

Hi alle zusammen,

Mein Fahrzeug:
206, 1,4 16V, KFU, 2004
95000Km

Das Problem ist folgendes,

ich starte den Wagen frühs, er springt normal an und läuft recht ruhig ( bis auf das heulen das so ziemich jeder Peugeot macht). Sobald er aber sich dem Betriebswarmen Zustand nähert, läuft er um vieles schlechter.

Es ist seltsam zu beschreiben, im Stand "nudelt" er vor sich hin und hört sich einfach nur scheußlich an! Manchmal tackert er auch.
Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen rattert er, dieses rattern ist aber nur zu hören wenn man im Stand das Gas hält!

Zudem klackert er metallisch beim Beschleunigen, verstärkt bei kaltem Motor!

Beschleunigung ist normal!

Hatte ihn schon 2 mal in der Werkstatt, dort wurden Zahnriemen inkl. allen Spann- und Umlenkrollen getauscht! Beim zweiten Termin wurde ein Plastikteil aus dem Luftfilterkasten geholt und mir gesagt das wars!!!
Und das metallische klackern sei von der Zündung und ich solle Super Plus tanken dann würde es weggehen!`?

Ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht und weiß nicht weiter. Er läuft ja aber wer weiß wie lange noch..

Bin für jeden Tipp dankbar!

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: KFU Motorprobleme

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 07.03.15 00:22

Moin moin.
Ich mach das alte Thema mal wieder auf.
Meine Frau fährt das gleiche Auto mit dem gleichen Motor ( ET3J4). Ca. 110.000km gelaufen, Checkheft gepflegt.
Zahnriemen Wapu und Kopfdichtung vor ca 10.000km erneuert wurden.

Das Problem ist das er fiese Geräusche macht.
Wenn der Motor ohne Last dreht, jauelt und raschelt er ein bisschen. Also mehr als andere ET3J4.
Wenn man im 1.bis4. Gang unterhalb von 2000U/min beschleunigt dann nagelt er wie ein alter Diesel... Also so als wenn er zu früh zündet.

Icu habe schon Ahnung von Peugeots und habe such nen paar moglichkeiten die icu prüfen möchte. Aber vielleicht hat ja schon einer von euch dieses Problem gehabt und kann mir nen tip geben wo ich zuerst suchen soll.

MfG. Der Sonntagsfahrer

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: KFU Motorprobleme

Beitrag von D.B.205 » Sa 07.03.15 20:50

Vielleicht die Nockenwellenverstellung der Einlasswelle defekt, oder das dazugehörige Magnetventil das desen Ölfluss regelt...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: KFU Motorprobleme

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 09.03.15 22:51

Danke für deine Antwort D.B.205.
Da werde ich auf jeden Fall genauer hingucken.
Hab heute mal den zahnriemen runter geruppt, weil der Motor auch mal wieder Öl Verlust hat...
Leider wurde die Kopfdichtung in einer " Fremdwerkstatt " erneuert und leckt wieder. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das dies noch beim Vorbesitzer gemacht wurde.
Ist zwar ne sau Arbeit, aber morgen kommt der Kopf ab und da werde ich ganz besonders auf die Nockenwellenverstellungsgeschichte achten 👍

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: KFU Motorprobleme

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 14.03.15 12:53

So, nachdem ich die Kopfdichtung gleich zwei mal hintereinander gewechselt habe, läuft der kleine wieder.

Die erste Kopfdichtung war fehlerhaft und da hats mir gleich beim Motorstart den Verbrennungsdruck in das Kühlwasser gehauen :wall_banging:
Es macht ja auch so viel Spaß beim 16V den Kopf gleich zwei mal runter zu nehmen :lachkreisch:

Jetzt zum Ergebnis.
Der raue Motorlauf kahm von der fast neuen Zubehör Wasserpumpe.
Das knackern beim Beschleunigen ist jetzt auch weg.
Ich habe aber nicht nur die Kopfdichtung gewechselt, sondern auch die Zündkerzen und ein Ölwechsel mit Filter.
Der alte Ölfilter war auch ein Falscher...
Der Nockenwellensensor war total verkokt, den habe ich gereinigt.
Das Sieb vom Magnetventil war auch teilweise zugesetzt, auch das habe ich gereinigt.

Bin mal gespannt, ob das Problem weg bleibt.


Mfg. der Sonntagsfahrer

Antworten