Wie auf fast alle Fragen gibt es nur eine richtige Antwort: Es kommt darauf an!
Fakt ist, dass dein Händler nix zu verschenken hat. Er hat eine feste Marge, die er dir so zurecht biegen kann, wie du es gerne hättest. Legst du die Kohle bar auf den Tisch, bekommst du einen Nachlass von 20% +/- x. Willst du eine Null-Komma-Nix-Finanzierung, "ohne" Anzahlung und Zinsen, berechnet er diese dir vom Listenpreis. Willst du ein "ehrliches" Angebot, finanzierst du den rabattierten Neupreis mit 6,99%.
Allerdings sollte man sich auch nicht von den Werbezinsen der Online-Banken blenden lassen. Die 2,x% bekommst du nur, bei entsprechender Bonität. Manche Banken bieten auf ihrer Homepage einen Rechner an, mit dem man sich schon mal einen realistischeren Zinssatz für sein persönliches Einkommen berechnen lassen kann (vielleicht 4,99%?). In der Regel sollte der Online-Kredit trotzdem günstiger sein. Und ich finde die AGB der Online-Banken zum Teil sogar besser, weil dort auch Sondertilgungen möglich sind.
Fazit: Mehrere persönliche Angebote einholen (keine gelogenen Werbezinsen!), gut durchlesen und vergleichen.
Praxistipp aus meiner persönlichen Erfahrung: Die dicke Kohle wird beim Auto gespart und nicht bei den Zinsen! In meiner Region bekommst du beim Händler auf dem Land 17%, beim Großen in der Stadt 19% und bundesweit 26%. Schau mal in meinen Beitrag
hier.